Bald Werbung auch auf Netflix und anderen Streamingdiensten?

vom 03.06.2015, 08:55 Uhr

Streamingdienste sind in den letzten Jahren immer populärer und beliebter geworden. Vielfach wird diskutiert, ob die Dienste das Fernsehen, wie wir es heute kennen, ablösen. Fakt ist, dass man beispielsweise auf Netflix bisher Filme und Serien ohne Werbung schauen konnte. Das ist ein großer Vorteil der Anbieter. Doch Netflix hat nun bekanntgegeben, dass in Zukunft wohl doch Werbung eingeblendet wird. Dabei handelt es sich um keine Werbung von Drittanbietern. Dennoch blenden sie Werbung ein.

Fraglich ist halt, wie lange es dauern wird, bis auch Netflix und andere Anbieter normale Werbeblöcke oder ähnliches einbauen. Spätestens dann wird das Format für mich als Verbraucher absolut uninteressant. Ich müsste zahlen und mir dann auch noch Werbung ansehen. Das wäre für mich nicht akzeptabel. Wie seht ihr die ganze Sache und Entwicklung?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann wäre ganz klar Netflix für mich gestorben. Dann bezahle ich lieber 10 Euro im Monat für ein sicheres VPN und gehe in einem Land ins Internet, wo man Serien legal streamen kann und das ohne Werbung.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das total sinnfrei, wenn ich ehrlich bin. Ich selbst nutze keine bezahlbaren Streamingdienste, aber kann mir vorstellen, dass sehr viele Kunden sie nur deswegen attraktiv finden weil keine Werbung eingeblendet wird. Wenn jetzt doch welche kommen soll, ist doch der einzige Vorteil zum normalen Fernsehprogramm weg.

Denn das normale Free-TV finanziert sich selbst doch über Werbung und die daraus resultierenden Einnahmen. Wenn ich also jetzt bezahlen müsste für so einen Streamingdienst und dann noch Werbung käme, das würde ich persönlich gar nicht einsehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na ja, die Werbefreiheit ist definitiv nicht der einzige Vorteil zum normalen Fernsehen. Schließlich entscheidet der Kunde auch mit Werbung immer noch selbst, was er wann sehen möchte. Für mich käme es darauf an, wie oft und wie lange Werbung abgespielt würde. Mehrere minutenlange Werbeblöcke mitten im Film wären bei einem kostenpflichtigen Abo natürlich dreist, aber wenn es zum Beispiel ein einzelner Werbespot vor Beginn des Films wäre, wäre mir das egal.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass Werbung auf Netflix nichts zu suchen hat, denn man bezahlt ein Abo und dementsprechend soll keine Werbung eingeblendet werden. Es wäre höchstens akzeptabel, wenn man Werbung zu den Neuerscheinungen bei Filmen sehen könnte oder auch Trailer von neuen Filmen. Werbung hat für mich auf Netflix nichts verloren und ich würde es unverschämt finden, wenn ich bei einem Abo noch Werbung reingedrückt bekomme.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich rechne da seit geraumer Zeit fest mit. Bei Skygo ist es ja jetzt schon so, dass man sich bei Programmstart irgendeinen Müll rein ziehen muss. Ich denke, dass sich für die Streamingportale und die Werbetreibenden da gerade ein Zukunftsmarkt mit immensen Wachstum auftut, den sie mit Sicherheit nicht ungenutzt lassen werden. Es ist nach wie vor traurig, dass das Streamingangebot der illegalen Dienste den Bedürfnissen der Zuschauer eigentlich eher nahe kommt. Da würde ich sogar gern für zahlen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^