Bald nur noch Wasserstoff-Züge in Deutschland?
Soweit ich weiß, rollt in Deutschland seit einer Weile der erste Zug mit Wasserstoff-Antrieb weltweit. Meint ihr, dass sich der Wasserstoff-Antrieb bei Zügen in Deutschland durchsetzen wird und bald ausschließlich Züge mit Wasserstoff hierzulande fahren werden? Welche Vorteile und Welche Nachteile hätte Wasserstoff eurer Ansicht nach als Antriebsmittel? Wäre so eine Umstellung empfehlenswert?
Täubchen hat geschrieben:Meint ihr, dass sich der Wasserstoff-Antrieb bei Zügen in Deutschland durchsetzen wird und bald ausschließlich Züge mit Wasserstoff hierzulande fahren werden?
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Für welche Art von Zügen soll denn dieser Antrieb verwendet werden? Welche Vorteile soll es denn geben gegenüber dem Antrieb mit Strom (über Oberleitungen)? Ich weiß auch nicht, ob man Hochgeschwindigkeitszüge mit Wasserstoff antreiben kann. Allenfalls für Regionalzüge auf nicht elektrifizierten Strecken könnte ich mir einen guten Anwendungsfall vorstellen.
Ich kenne mich da zu wenig aus. Lokal ist das sicher umweltfreundlicher und die Leistung wird wohl vergleichbar sein. Die Frage ist nur, wie der Wasserstoff gewonnen wird. Man muss ja die Gesamtbilanz betrachten. Allerdings denke ich schon, dass das zumindest ein Teil der Zukunft ist. Es wird diesbezüglich ja viel geforscht und irgendetwas wird sich durchsetzen. Bin gespannt, was es ist.
Es müsste auf jeden Fall eine spezielle Technologie geben, die die mitgeführten Mengen Wasserstoff so schützen kann, dass es nicht zu unvorhergesehenen Explosionen kommt. Für eine längere Zugfahrt müsste ja durchaus einiges an Wasserstoff mitgeführt werden (in flüssiger oder stark komprimierter Form, nehme ich an?), das keinesfalls versehentlich durch einen Unfall oder einen technischen Defekt in größerem Umfang gezündet werden dürfte.