Bald Lehm bei der Wundbehandlung einsetzen wahrscheinlich?

vom 03.09.2018, 05:45 Uhr

Ich las vor kurzem von Laborversuchen, in denen Wissenschaftler herausgefunden haben, dass besonderer Lehm aus Oregon eine besondere antibakterielle Wirkung hat und daher auch gegen multiresistente Bakterien helfen kann. Daher überlegt man nun in folgenden Laborversuchen, weiterhin zu testen, inwiefern sich dieser Lehm für die Wundbehandlung am Patienten eignen könnte.

Man warnt jedoch davor, dass nicht jeder Lehm antibakterielle Wirkung hätte, sondern manche Lehmarten sogar die Vermehrung von Keimen begünstigen könnte. Was haltet ihr davon? Haltet ihr es für realistisch und wahrscheinlich, dass bald Lehm bei der Wundbehandlung eingesetzt wird oder seid ihr da eher skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es auf jeden Fall faszinierend, dass solche Dinge herausgefunden werden und dann auch in dieser Richtung weiter geforscht werden kann. Natürlich ist es nun wichtig, dass man sich nicht einfach Lehm auf eine Wunde gibt, die nicht gut verheilt, aber wenn mit diesem speziellen Lehm vielleicht ein gutes Präparat entwickelt werden kann, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das such angewendet wird, wenn das funktioniert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^