Bald auch Mitnahme von anderen Haustieren bei Kuren möglich?

vom 19.09.2017, 14:40 Uhr

Ich habe schon geschrieben, dass es mittlerweile Kuren gibt, bei denen man seinen Hund mitnehmen kann. Ich frage mich, ob es dies auch bald mit anderen Haustieren geben wird. So, dass man dann auch vielleicht auch eine Katze oder ein Kleintier mitnehmen kann.

Bei einer Katze halte ich es unter Umständen doch für schwierig, da diese sich ja oft mit einem Umgebungswechsel schwer zu tun. Aber Kleintiere wie Meerschweinchen, Hamster und Co. könnte man sicherlich irgendwie unterbringen. Allerdings frage ich mich, ob diese dann auch wirklich artgerecht untergebracht werden können. Immerhin wird der Platz nur begrenzt sein. Vielleicht ist es dann auch mal für Pferdebesitzer möglich ihr Pferde mit zunehmen.

Meint ihr, dass es auch irgendwann Kuren mit anderen Haustieren geben wird und eben nicht nur mit Hund? Kann man das überhaupt umsetzen? Meint ihr, dass es möglich ist, ein Kleintier oder gar ein Pferd irgendwann mitzunehmen? Kann man diese dann überhaupt artgerecht unterbringen? Würde das vielleicht auch einfach zu viel kosten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Frage ist natürlich: Wer ist bereit wegen eines Meerschweinchens oder wegen 2 Wellensittichen ein teures Einzelzimmer zu bezahlen? Bei einem Hund kann man argumentieren, dass eine Hundepension auch nicht günstiger ist als die Mehrkosten für ein Einzelzimmer und man einen Hund auch nicht so einfach wochenlang woanders unterbringen kann und man eine enge Beziehung zum Hund hat.

Bei Kleintieren ist das aber was anderes. Bei einem Pferd erschließt sich mir der Sinn auch nicht. Das steht ja in der Regel in einem Pensionsstall oder eine Stallgemeinschaft wo es weiterhin versorgt wird und wo man weiterhin die Stallmiete zahlt. Welcher Pferdehalter kann es sich denn leisten für eine Kur mehrere Hundert oder gar Tausend Euro zusätzlich für die Unterbringung des Pferdes zu bezahlen?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für einen Hund wäre ich in jedem Fall bereit, ein treues Einzelzimmer in einer Kur zu zahlen. Kein Thema, weil ein Hund sowieso vor die Türe zum Pipi machen muss und das nichts besonderes für das Tier ist, mal anderswo zu nächtigen. Aber bei einer reinen Hauskatze, was ich in vierfacher Ausführung mit meinem Freund habe, wäre das etwas anderes.

Der Stress für meine Katzen wäre immens und das ist nicht das,was ich mir vorstelle und tun würde. Deswegen würde ich es nicht tun, wenn es um Hauskatzen geht. Sie sind gestresst durch den "Umzug" in ein Einzelzimmer. Die räumliche Enge wird ihnen auch erstmals Probleme machen, weil sie es anders kannten und dann nicht zu vergessen, dass sie danach auch wieder zurück müssen und das ist erneuter Stress.

Ich würde also eher dazu tendieren, dass mit einem Hund diese Mitnahme durchaus einfacher ist. Wobei Hasen & Co natürlich auch klar sind. Aber reine Hauskatzen wird das wohl eher schwieriger, wobei auch die Freigängerkatze sicherlich etwas schwerer sein dürfte. Doch an sich finde ich den gesamten Gedanken gut und wirklich empfehlenswert, wenn das jemand mit seinen Tieren machen kann und möchte.

Wie angemerkt würde ich persönlich nur darauf zurückgreifen, wenn ich einen Hund hätte. Vielleicht noch wegen Hamster & Co, dafür finde ich das wirklich eine gelungene Idee und würde sicherlich auch vielen älteren Damen und Herren helfen, wenn sie Haustiere haben und normalerweise sonst nicht gehen würden.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sternenbande hat geschrieben:Welcher Pferdehalter kann es sich denn leisten für eine Kur mehrere Hundert oder gar Tausend Euro zusätzlich für die Unterbringung des Pferdes zu bezahlen?

Ich. Provokante Frage, provokante Antwort! Und ganz ehrlich, da werde ich nicht, und zwar bei Weitem nicht, der einzige sein. Auf mehrere tausend Euro wird man höchstwahrscheinlich auch gar nicht kommen, aber das nur am Rande. Monatliche Stallmieten liegen zwischen 120€ und 400€, je nach Ort und Art der Unterbringung. Die Versorgung des Pferdes, die du ja thematisierst, wird sicherlich nicht der Hauptgrund sein, um sein Pferd mit in eine Kur zu nehmen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich einmal aus welchem Grund auch immer eine Kur mache oder machen muss, dann würde ich selbstverständlich auch nach der Möglichkeit suchen, zumindest eines meiner Pferde mitzunehmen. Wahrscheinlich hat man durch das Kurprogramm nicht die Möglichkeit, mehrere Pferde mitzunehmen und jedem von ihnen gerecht zu werden, aber ich würde es auch nicht aushalten, komplett von meinen Pferden getrennt zu sein. Da könnte ich die Kur wahrscheinlich auch direkt sein lassen, weil ich genervt und unentspannt nach Hause kommen würde und mir obendrein während der gesamten Dauer der Kur Sorgen um meine Pferde machen würde. Man hat ja nicht nur, wie es bei dir beinahe anklingt, zu einem Hund eine enge Bindung.

Ich kann es verstehen, wenn jemand sein Tier mit in die Kur nehmen möchte. Ganz gleich, um was für ein Tier es sich handelt. Den grundsätzlichen Gedankengang kann ich nachvollziehen. Allerdings sollte man natürlich schon im Vorfeld abwägen, ob das Tier mit der ungewohnten Situation zurecht kommen kann, oder ob man ihm lieber die Strapazen ersparen sollte. Das muss man tatsächlich vom einzelnen Tier abhängig machen. Man kann das nicht verallgemeinern. Und was die Mehrkosten für ein Einzelzimmer angeht, so wird es genügend viele Menschen geben, denen diese herzlich egal sind.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge