Balaklava nutzen, wenn Kind sich Mütze sonst immer abzieht?
Als Kind fand ich solche Schlupfmützen oder Balaklavas, wie sie noch genannt werden, immer ganz schrecklich. Für mich waren diese Mützen immer eine optische Katastrophe und ich konnte nie nachvollziehen, wieso andere Kinder so etwas getragen haben. Ich war daher immer froh, dass ich normale Mützen tragen konnte und meine Eltern mir so etwas nie gekauft haben.
Seit ich selbst ein Kind habe, habe ich meine Meinung diesen Mützen gegenüber vollkommen geändert. Sicherlich sind sie optisch nicht unbedingt ein Highlight, aber für Babys und Kinder gibt es meiner Meinung nach nichts Praktischeres. Mein Sohn hasst Mützen und zieht sich alle Modelle vom Kopf - außer einer Schupfmütze. Die behält er an.
Eine Schlupfmütze wärmt die Ohren besser, da sie das ganze Gesicht bedeckt und hält darüber hinaus auch noch Hals und Nacken warm, so dass man sich den Schal sparen kann. Von daher finde ich die Balaklava einfach nur absolut genial. Ich kann aber nachvollziehen, dass er mich später dafür verurteilen wird, sollte er sich dann irgendwann mal auf Fotos sehen. Findet ihr Schlupfmützen auch deutlich praktischer als normale Mützen für Kinder, weil diese nicht so einfach abgezogen werden können und auch eher akzeptiert werden?
Ich glaube in einem gewissen Alter regt sich jeder über Kinderbilder auf, das ist ganz normal. Allerdings finde ich es wichtiger, dass das Kind gut geschützt ist und es muss ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Ich habe das angezogen, was angelassen wurde, wobei ich meine Kinder auch mittlerweile selber entscheiden lasse, ob sie eine Mütze tragen wollen oder nicht, wir haben aber immer eine dabei. Meine Tochter mag oft lieber die Kapuze nehmen und trägt dann im Kindergarten die Mütze, aber auf den Weg hin mag sie das noch nicht.
Da sehe ich es auch nicht ein ewig zu diskutieren. Ich finde aber man muss das machen, was schützt und angelassen wird und wenn das in eurem Fall eben eine Baklava ist, dann ist das eben so. Man kann ja auch für Bilder die "Mütze" kurz abziehen, wenn man Angst hat, dass diese dem Kind später peinlich ist.
Ich kann vollkommen verstehen, warum du als Elternteil eine Schlupfmütze bevorzugst. Die Mützen halten das Gesicht und den Hals deines Kindes warm und sind schwieriger abzuziehen als normale Mützen. Auch ich denke, dass sie sehr praktisch sind, besonders wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist oder das Kind draußen spielt.
Allerdings kann ich auch verstehen, warum manche Kinder diese Mützen nicht mögen. Es kann sein, dass sie sich eingeengt fühlen oder es ihnen einfach unangenehm ist, wenn ihr Gesicht vollständig bedeckt wird. Jedes Kind hat seine eigene Vorlieben und Abneigungen, was die Kleidung betrifft, und das sollten wir respektieren.
Was das Aussehen der Schlupfmützen betrifft, bin ich der Meinung, dass es kein Problem ist, wenn dein Sohn später auf Fotos sieht, dass er eine solche Mütze getragen hat. Schließlich geht es bei der Kleidung, die ein Kind trägt, darum, es warm und sicher zu halten und nicht darum, ob es modisch aussieht. Solange dein Sohn in der Mütze glücklich und komfortabel war, hast du als Elternteil alles richtig gemacht.
Insgesamt denke ich, dass Schlupfmützen eine praktische Option für Eltern sind, besonders wenn sie sich Sorgen machen, dass ihr Kind im Winter nicht warm genug angezogen ist. Wenn das Kind jedoch Probleme mit der Mütze hat oder sie einfach nicht mag, gibt es auch andere Möglichkeiten, um es warm zu halten, wie zum Beispiel eine dicke Mütze und einen Schal.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank