Bahntickets kostenlos machen, um Staus zu vermeiden?

vom 18.03.2018, 12:36 Uhr

Im Tennengau ist man vom Ticketpreis von 4 Euro abgegangen und macht jetzt die Bahntickets kostenlos, damit mehr Leute, vor allem bei Schlechtwetter, auf die Bahn umsteigen und somit Staus vermieden werden können.

Ist es eine gute Idee, Bahntickets kostenlos machen, um Staus zu vermeiden? Würdet Ihr so etwas auch in Eurer Region befürworten oder könnte man solch eine Aktion nicht überall finanziell stemmen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hier in Deutschland ist auch die Rede davon. Aber nicht um Staus zu vermeiden, sondern um die Feinstaubbelastung in den Griff zu bekommen. Unsere Kreisstadt hat das allerdings gleich verneint, weil es einfach nicht möglich ist, das Geld irgendwie auszugleichen und das fehlt dann eben. Ich habe auch hier in Deutschland bisher nicht gehört, dass sich sowas durchsetzen wird. Wie soll das auch finanziert werden? Ich fände es schon gut, wenn es billiger werden würde. Aber auch das ist ja nicht möglich.

Aber wenn du deinen gesetzten Link richtig gelesen hast, dann zählt das Gratisticket nur in Verbindung mit dieser Touristen-Gästekarte. Einheimische müssen also demnach immer noch zahlen dafür. In Urlaubsgebieten durchaus nachvollziehbar. Aber für dauerhaft und jeden nicht finanzierbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Genau genommen werden ja wirklich nur die Touristen profitieren und nicht die ganze Bevölkerung der Region. Ich frage mich gerade, was für einen Stau die Touristen verursachen würden, dass nur die ein Bahnticket erhalten. Das ist doch unlogisch mal ehrlich. Wie viele Touristen reisen denn mit Auto an? Mag sein, dass das noch in manchen Gebieten Österreichs realistisch ist, aber wenn ich so an meine Stadt denke, da kommen die meisten Touristen mit Flugzeug oder mit der Bahn angereist und nicht mit Auto. Dementsprechend wären hier auch keine Staus. Da wäre es logischer, die Berufspendler zu subventionieren, dass die vom Auto auf die Bahn umsteigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^