Bahnstreik - Alternative nutzen oder zu Hause bleiben?

vom 04.11.2014, 18:27 Uhr

Es wurde nun wieder ein fünftägiger Streik der Deutschen Bahn verkündet, was natürlich keine große Überraschung ist. Ich hatte am Wochenende eigentlich schon was vorgehabt und finde es daher natürlich nicht so gut, dass die Bahn mal wieder streikt. Alternativ könnte ich mit der MRB fahren, wobei diese vermutlich große Verspätungen aufgrund des Streiks haben wird.

Eine weitere mögliche Alternative wäre die U-Bahn. Bei einem Streik habe ich aber bisher noch nie die U-Bahn genutzt und weiß daher nicht, wie ausgelastet diese ist. Ich vermute mal aber schon, dass sie sehr voll sein wird, denn die Leute die sowieso mit der U-Bahn fahren werden ja nicht ausbleiben und dazu kommen die ganzen Leute die sonst mit dem Zug gefahren wären und nun für kürzere Strecken die Alternative mit der U-Bahn nutzen.

Wenn diese jetzt aber auch so voll ist oder wegen der vielen Menschen dauernd Verspätung hat, habe ich auch keine Lust zu fahren und überlege daher, was ich am Wochenende mache. Seit ihr während eines Streiks schon mal mit der U-Bahn oder der MRB gefahren und wenn ja, war das eine gute Alternative oder waren die Bahnen dann so überfüllt, dass es eigentlich keinen Sinn mehr hatte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich werde am Donnerstag in meine alte Heimat fahren. Das ist schon lange geplant, weil meine Mutter mich am Wochenende braucht. Wäre das nicht der Fall, würde ich es einfach verschieben. Zum Glück habe ich mir vorgestern, also noch vor Streikankündigung, ein Ticket für einen Fernbus gebucht. Ich nutze also eine Alternative. Die Gefahr eines Streiks lag ja wie in den letzten Wochen und Monaten weiterhin in der Luft und jetzt bin ich doch durchaus glücklich mit der Entscheidung.

Aber wie gesagt, wenn ich es verschieben könnte, würde ich das. Ich muss nämlich noch mit der S-Bahn weiterfahren und die wird proppenvoll sein. Voll mit Menschen, die unbedingt mit ihr fahren müssen, weil sie nun mal in München arbeiten und nach Hause wollen. Denen will ich sicherlich keinen Platz wegnehmen.

Meiner Meinung nach sollte man Vergnügungsreisen in solchen Zeiten unterlassen so weit es möglich ist, um die anderen Streikopfer zu entlasten. Wenn da jetzt noch etliche Leute dazukommen, die auf Konzerte oder zum Shoppen wollen, wird doch alles nur chaotischer. Sicher, wenn man schon Karten hat oder ähnliches, kann man ruhig fahren. Aber wenn es einen nichts kosten würde, kann es man es ruhig lassen. Dann macht man es halt am nächsten Wochenende.

Zudem macht es so doch auch nicht wirklich viel Spaß. Natürlich werden die U-Bahnen voll sein. Die MRB bestimmt auch. (Auch wenn ich es lustig finde, dass du einfach voraussetzt, die würde hier jeder kennen. Leute aus Köln oder Hamburg werden davon sicher noch nie gehört haben). Aber natürlich wirkt sich ein Streik der Deutschen Bahn auch auf andere Verkehrsmittel aus. Immerhin müssen die dann mehr Fahrgäste befördern, vermehrt auf Anschlusszüge warten und solche Dinge.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir kam dieser Streik auch nicht gerade gelegen, weil ich zu meinem Freund fahren wollte. Ich hatte schon nach alternativen Möglichkeiten gesucht, aber es fährt keine MRB in seine Stadt, sondern nur ein RE, der im Falle eines Streiks auch komplett ausfallen würde. Schienenersatzverkehr gibt es nicht und selbst wenn ist man locker 6 Stunden oder länger unterwegs und kommt entsprechend genervt und gestresst dort an.

Ich bin dann dazu übergegangen, dass ich mir ein Fernbusticket gekauft habe und dann damit zu ihm gefahren bin. Die Preise für die Tickets waren vergleichsweise günstig. Ich hatte einen viel höheren Anstieg der Preise erwartet, nachdem der Streik offiziell verkündet worden war. Aber für meine Strecke blieb der Preisanstieg aus und das obwohl ich zwei Tage nach Ankündigung des Streiks gebucht hatte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge