Bafög abgewiesen - 2016 neuen Antrag stellen?

vom 03.05.2015, 15:39 Uhr

Ab 2016 soll es eine Erhöhung des Bafög Betrages geben, auch die Freibeträge sollen erhöht werden. Eine Kommilitonin von mir war letztens sehr betrübt darüber, dass ihr Bafög-Antrag abgewiesen worden ist und lebt nun auf Sparflamme, da ihre Eltern nicht viel mehr Geld erübrigen können, als sie ihr ohnehin schon geben. Ich habe ihr daher dazu geraten den Antrag nächstes Jahr einfach noch einmal zu stellen, denn möglicherweise wird durch die Erhöhung der Freibeträge nun doch ein Beitrag gewährt?

Dies lehnt sie allerdings ab und meint, dass es sich nicht lohnen würde abermals so viel Papierkram auszufüllen, da die Chance ohnehin gering ist, dass sich für sie wirklich etwas ändert und sie wird dann wieder gar nichts oder nur so wenig bekommen, dass es auch egal ist und sich nicht lohnt.

Ist jemand mit den Änderungen vertraut die sich nächstes Jahr beim Bafög vollziehen werden? Lohnt sich ein erneuter Antrag, wenn der letzte abgewiesen worden ist oder sollte man eher darauf verzichten? Wer kennt sich aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Offensichtlich will sie es ja nicht versuchen, also kann ich deine Frage nicht verstehen. Sicherlich sollte man es noch mal versuchen, wenn man das Geld gut brauchen könnte und einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert. Dass es nächstes Jahr Änderungen geben soll, dürfte ihr da schon in die Karten spielen und wenn sie es nicht bekommt, kann sie ja versuchen nebenbei eine Stelle zu finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:Dies lehnt sie allerdings ab und meint, dass es sich nicht lohnen würde abermals so viel Papierkram auszufüllen

Ich habe selbst schon mehrere Bafög Anträge gestellt, nicht nur für mich, sondern auch für meine Geschwister, die fast alle studieren, und auch Cousins und Cousinen. Ich finde überhaupt nicht, dass das "viel" Papierkram ist. Es gibt schlimmeres offen gestanden und ich finde, dass deine Kommilitonin sich da total anstellt.

Ich persönlich finde die Einkommenssteuererklärung bei einem verheirateten Paar mit Immobilien viel anspruchsvoller und umfangreicher. Ein simpler Bafög Antrag ist doch ein Witz.

Ich würde den Antrag trotzdem stellen auf gut Glück quasi. Wer nichts wagt der nicht gewinnt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge