Bärentraubenblätter nur wenige Male im Jahr einnehmen?

vom 30.06.2017, 07:44 Uhr

Ich habe schon einige pflanzliche Produkte gegen meine immer wieder auftretenden Blasenentzündungen ausprobiert. Nun wurde mir von meiner Frauenärztin Cystinol Akut empfohlen. Sie sagte, dass viele ihre Patientinnen darauf schwören würden und so eine Antibiotika Einnahme umgehen konnten.

Allerdings wird bei Produkten mit Bärentraubenblättern immer gesagt, dass man sie nicht mehr als 4 oder 5 Mal im Jahr einnehmen darf oder sollte. Ich frage mich, warum das denn so ist. Ich weiß das die Bärentraubenblätter eine anti-bakterielle Wirkung haben sollen.

Hat das vielleicht damit etwas zu tun? Verlieren die Mittel die Wirkung, wenn man sie zu häufig einnimmt? Was passiert, wenn man solche Medikamente häufiger einnimmt? Ist das gesundheitlich bedenklich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Steht das so in der Packungsbeilage? Dann würde ich diesen Hinweis beherzigen. Wenn du es nur gehört hast, weil medizinische Laien dir das nahe legen, dann würde ich meinen Arzt oder Apotheker fragen, ob das noch dem aktuellen Stand entspricht und mich danach richten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Der Hauptwirkstoff in Bärentraubenblättern ist Arbutin. Das wandelt der Körper in Hydrochinon um. Dieser Stoff wirkt gegen Bakterien und Pilze und er wird unverändert mit dem Harn ausgeschieden. Deshalb wirkt die Pflanze so gut gegen Harnwegsinfekte. Zusätzlich wirken sich die Gerbstoffe positiv auf die Schleimhaut aus.

Aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung und die Dosis macht das Gift. Bakterien werden nicht resistent, aber die Inhaltsstoffe der Pflanze können bei langfristiger oder häufiger Einnahme die Leber schädigen. Außerdem ist Hydrochinon zumindest im Tierversuch als krebserregend gewesen. Die mögliche krebserregende Wirkung beim Menschen wird diskutiert. Bärentraubenblätter sind ein probates Mittel, aber sie sollten mit Bedacht eingesetzt werden.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge