Bäckerbrötchen mit Tiefkühlbrötchen qualitativ vergleichbar?

vom 03.02.2021, 18:39 Uhr

Eine Menge Menschen lieben es, Brötchen besonders dann zu essen, wenn sie noch warm und knusprig sind. Die Möglichkeiten der Anschaffung sind verschieden. Entweder man kauft sie beim Bäcker des Vertrauens oder holt sich Brötchen in Tüten aus der Kühltruhe eines Supermarktes. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, sind Brötchen vom Bäcker qualitativ vergleichbar mit den eingefrorenen aus dem Supermarkt oder bevorzugt ihr lieber Bäckerbrötchen als Supermarktbrötchen beziehungsweise andersrum?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So ein richtiges Bäckerbrötchen hat für mich immer einen Reiz, wobei das auch so eine Sache ist. Viele Bäcker haben ja auch nur noch so Fertigzeug. Ein richtiger Bäcker macht aber auch schöne Brötchen und den würde ich schon bevorzugen. Wobei das ja auch kein Hexenwerk ist. Ich mache meine Brötchen am liebsten selber und während Corona habe ich dann schon auch mal welche zum Aufbacken gekauft, aber vergleichbar finde ich das nicht unbedingt. Das kann aber jeder anders sehen und jeder hat ja auch so seinen Geschmack.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns gibt es keine eingefrorenen Brötchen aus der Tiefkühltruhe, die kann ich also nicht beurteilen. Ich kaufe immer die Brötchen von den Backstationen beim Lidl. Die werden dort frisch aus vorgeformten Teiglingen aufgebacken. Diese schmecken mir besser als die Brötchen von unserem Bäcker, die nie so frisch sind wie die vom Lidl. Man muss bei unserem Bäcker schon Glück haben, dass die Brötchen gerade fertig geworden sind. Beim Lidl wird praktisch permanent gebacken und die Backwaren sind immer knusprig und frisch.

Ich habe mal gehört oder gelesen, dass auch viele Bäcker ihre Brötchen nicht mehr selber formen, sondern vorgefertigte Teiglinge hernehmen. Dann wäre da eh kein Unterschied außer dem Preis.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass man ein Bäckerbrötchen mit einem Tiefkühlbrötchen vergleichen kann, weil dieser für mich irgendwie gleich schmeckt. Viele Bäcker wärmen ihre Brötchen sowieso nur noch auf und dies kann ich auch selbst machen, allerdings spreche ich hier nur von "normalen Brötchen", denn anders sieht es zum Beispiel mit Fladenbrot aus.

» Ambi001 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,45 »

Tiefkühlbrötchen haben mich eigentlich noch nie überzeugt. Entweder, ich habe bisher einfach die falschen Produkte eingekauft, oder aber meinem Backofen gelingt die richtige Zubereitung nicht. Auf jeden Fall waren die TK-Waren immer weniger schmackhaft und von der Konsistenz her meist zu trocken und bröselig für mein Empfinden.

Bäckerbrötchen aus eigener Herstellung sind schon etwas feines, aber mir schmecken tatsächlich auch nicht alle Produkte aus Bäckereien so gut. Gerade, wenn die Waren schon einen halben Tag in der Auslage lagen, sind sie oftmals nicht mehr ganz so köstlich und perfekt. Ein paar Dinge hole ich aber definitiv bevorzugt vom Bäcker - beispielsweise Croissants oder Einback.

Ansonsten bin auch ich ein großer Freund der SB-Backabteilung von Lidl, da mir die Brötchen von dort total gut schmecken und ich es mag, dass viele davon noch etwas weicher und nicht ganz so totgebacken wie bei manchen Konkurrenten sind. Vor allem das Kürbiskern- und das Dinkel-Mehrkornbrötchen liebe ich. Auch Aldi und Tegut haben durchaus brauchbare Brötchen, die manchen Bäckerbrötchen ebenbürtig sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge