Badfliesen mit Urlaubsmotiven bedrucken lassen
Ich habe heute im Fernsehen gesehen, dass man nicht nur Alltagsgebrauchsgegenstände bedrucken lassen kann, sondern auch Bad- oder Küchenfliesen. Man kann diese mit eigenen Fotos oder Urlaubsbildern bedrucken lassen, was ich im Badezimmer schon recht schön finde. Denn so individuell hat sicherlich keiner die Fliesen, mit den Urlaubsfotos von "eurem" Strand.
Wie findet ihr Fliesen, die mit euren eigenen Fotos aus dem Urlaub bedruckt werden? Würdet ihr, wenn ihr euer Bad fliesen würdet so etwas in Erwägung ziehen? Ist das eine wirklich bleibende Erinnerung? Wie ist die Qualität oder geht das nach mehrmaligem Putzen dann doch wieder ab? Es wurde zwar von "drauf brennen" gesprochen, aber ist es wirklich von so haltbarer Qualität?
Ich kenne nur professionelle Fotofliesen, das ist praktisch wie eine Fototapete fürs Badezimmer, also nicht irgendwelche kleinen Bildchen sondern ein einziges Motiv, das auch vielen kleinen Fliese zusammen gesetzt wird.
Ich habe schon Bilder gesehen, auf denen das richtig gut aussah. Da war zum Beispiel das ganze Bad normal gestaltet und in der Duschkabine waren Fliesen angebracht, die eine Unterwasseraufnahme gezeigt haben. Wenn man dort duscht fühlt man sich also praktisch wie im Aquarium.
Eigene Fotos werden zunächst einmal ein Problem mit der zu geringen Auflösung haben, weil man in der Regel natürlich keine Urlaubsbilder macht, die extrem viel Speicherplatz fressen oder weil man die nötige Ausrüstung für HD Bilder überhaupt nicht hat. Man kann also nur kleinere Bilder drucken lassen und das gefällt mir nun nicht wirklich. Das ist ja dann wie ein aufgehängtes Bild, das man nie austauschen kann.
Ein Bad kann man mit tollen Fliesen interessant gestalten. Aber wenn ich daran denke, dass eventuell Urlaubsfotos auf den Fliesen sind und dann auf jeder Fliese ein anderes Foto, dann fände ich das ausgesprochen hässlich. Dann kannst du dir auch irgendwelche Motive zum Aufkleben kaufen. Die könntest du nach einer Weile wieder entfernen oder bei Nichtgefallen sofort in den Müll schmeißen. Aber bei eingebrannten Foto-Motiven kannst du nicht wieder alle Kachel mit dem Motiv entfernen.
Sicher ist die Idee nicht schlecht, dass man ein eigenes Bild auch auf eine Fliese drucken lassen kann, aber ich könnte mir eigentlich nicht vorstellen, solche Fliesen auch zu verwenden. Am Anfang findet man das Bild bestimmt toll, aber ich kann mir vorstellen, dass man sich dann doch auch schnell daran leid sieht, wenn man es jeden Tag sieht und dass man es irgendwann gerne auch mal austauschen möchte, was natürlich so einfach nicht geht. Darum würde ich mir lieber ein Bild aufstellen, was ich auch mal tauschen oder wegstellen kann.