Badezimmertür im Alltag geöffnet oder geschlossen?

vom 06.08.2015, 10:19 Uhr

Ich habe schon beobachten können, dass jeder Mensch in Bezug auf die Badezimmertür einen anderen Tick hat. So war es in meinem Elternhaus üblich, dass die Badezimmertür immer grundsätzlich geöffnet war, es sei denn es war jemand drinnen. Ich habe nämlich noch einige jüngere Geschwister, die sich noch nicht zugetraut haben, die Tür abzuschließen und deswegen Angst hatten, dass sie sich dadurch einsperren könnten und dann nicht mehr raus kommen.

Daher hat sich das bei uns so etabliert, dass die Tür immer dann zu war, wenn jemand eben im Bad war und ungestört sein wollte. Das war auch allgemein so akzeptiert zumindest innerhalb der Familie und da ist auch nie jemand reingeplatzt oder so. Nur bei Gästen war das ein Problem, dann musste man doch abschließen, weil die das nicht kannten.

Ich habe auch schon Menschen getroffen, die die Badezimmertür immer geschlossen haben müssen, selbst wenn niemand im Bad war. Das fand ich immer total verwirrend, wenn solche Menschen dann zu Besuch waren, weil man so immer mit der Türklinke überprüfen musste, ob jetzt jemand drin ist oder nicht.

Auch gibt es andere Gründe warum man sich für eine offene bzw. geschlossene Tür entscheiden könnte. Beispielsweise um Schimmelbildung im Bad vorzubeugen und die Luftzirkulation anzukurbeln.

Welche Variante bevorzugt ihr zu Hause? Macht ihr eure Badezimmertür immer zu, auch wenn das Bad gerade nicht in Gebrauch ist? Oder steht die Tür immer offen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das Bad in Gebrauch ist, dann ist die Badezimmertür immer geschlossen. Ich möchte ja auch nicht unbedingt alle Aktivitäten im Badezimmer mitbekommen. Ansonsten steht die Badezimmertür immer offen, weil ich ein geschlossenes Bad habe, welches nur an eine Lüftung angeschlossen ist. Die Lüftung bringt nicht immer viel, deshalb bleibt aufgrund von Lüftungszwecken die Tür im Normalfall immer offen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns handhabt das ärgerlicherweise jeder anders. Mein Vater meint, dass zum Beispiel die Hunde nichts im Badezimmer zu suchen hätten. Bleibt die Tür offen, dann könnten sie dort theoretisch hinein. Also schließt er die Tür immer.

Meine Mutter ist das alles egal, mal schließt sie die Tür von unserem Badezimmer, mal lässt sie sie auch offen stehen.

Ich hingegen bin der Meinung, dass die Tür von unserem Badezimmer immer offen stehen muss, ganz egal ob dort dann Hunde hineingehen, Katzen oder sonst etwas. Das Badezimmer ist stets sauber und aufgeräumt und liegt zudem im Obergeschoss. Ich brauche mich also nicht schämen, falls Besuch kommt und daran vorbeigeht. Außerdem ist es ein Binnenraum, der an einer Lüftung angeschlossen ist. Diese Lüftung ist jedoch nicht in Ordnung und springt wenn überhaupt, dann nur sporadisch an. Ich habe das aber noch nie bemerkt, meiner Meinung nach ist sie komplett kaputt. Die Renovierung steht noch aus.

Trotzdem wird das Bad bereits genutzt, schließlich haben wir im Moment nur das eine. Damit die Wasserdämpfe und andere Gerüche aller Art abziehen können, muss die Tür also geöffnet bleiben, solange niemand im Badezimmer ist. Dann gehört die Tür in meinen Augen geschlossen, egal ob sie auch verriegelt wird oder nicht.

Die Erfahrung zeigt mir, dass meine Vorgehensweise in unserem Fall die bessere ist. Als ich in Urlaub war, wurde die Tür anscheinend überwiegend geschlossen gehalten. Als ich heim kam und in das Badezimmer wollte, schlug mir ein ekelhafter Geruch entgegen und der Spiegel war in den oberen Ecken und am oberen Rand beschlagen. Es roch nach Schwaden von Duschgel, "Toilettenwasser" und Schmutzwäsche, denn die Schmutzwäsche wird im Badezimmer gesammelt. Das war richtig widerlich und ich habe erstmal eine Viertelstunde gelüftet, bevor ich dort wieder hineingegangen bin!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe dafür überhaupt keine Regel und finde es auch unnötige mir das Leben so schwerer zu machen durch unnötige, selbst auferlegte, Vorschriften. Bei mir sind die Türen in Haus meistens einen Spalt offen, es kommt aber auch vor, dass eine Tür geschlossen oder komplett offen ist.

Ich habe auch überhaupt keine Schlüssel in meinen Türen stecken und wüsste nicht, warum jemand die Badezimmertür nun unbedingt abschließen muss. Gibt es wirklich Menschen, die noch so verklemmt sind? Selbst die Toilettentüren kann man bei mir nicht abschließen, wenn ich viele Gäste habe hänge ich einfach ein Schild an die Tür, das man dann umdrehen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe nicht wirklich warum die Badezimmertür bei manchen auch bei Nichtgebrauch geschlossen ist. Schließlich muss man diese ja immer wieder aufmachen wenn man kurz mal ins Badezimmer möchte. Bei uns ist es auf jeden Falls so, dass die Badezimmertür immer offen ist.

Es sei denn jemand ist gerade im Bad, aber das ist ja normal. Schließlich möchte niemand hören wie jemand gerade sein Geschäft verrichtet, oder aber jemand könnte ja mittendrin reinplatzen wenn man die Tür nicht abschließt. Aber ansonsten bleibt diese immer offen. Ich stelle mir das ehrlich gesagt auch ziemlich umständlich vor wenn man die Tür immer wieder öffnen und schließen muss. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich tendiere eher dazu, dass ich Türen immer einen Spalt offen lasse, denn das finde ich gut und so wissen andere auch, dass sie das Zimmer betreten können. Die Tür zumachen würde ich nur, wenn ich meine Ruhe haben möchte, wenn ich mich alleine in einer Wohnung befinde, dann würde ich die Türen alle offen lassen, das finde ich auch nicht schlimm. Außer das Schlafzimmer, da würde ich die Tür schließen, da dieser Raum etwas privater ist als andere Räume.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn niemand im Badezimmer ist, dann ist dieses bei mir immer geöffnet, egal ob es sich nur um einen Spalt handelt, oder die Tür nun ganz offen ist. So sieht man auf den ersten Blick, dass das Badezimmer frei ist und kann rein gehen. Und auch wenn ich Fenster im Badezimmer habe, kann es so besser belüftet werden. Gerade nach dem Duschen verschwindet die stickige Luft schneller und ich mag das daher am liebsten so.

Wenn jemand im Badezimmer ist, dann wird bei mir immer abgeschlossen. Ich weiß gar nicht warum, aber ich habe es mir angewöhnt, auch dann abzuschließen, wenn nur mein Partner da ist oder wenn ich sogar ganz allein zu Hause bin. Ich fühle mich aber einfach wohler damit. Ich finde die Vorstellung einfach nicht so toll, dass jemand hereinplatzen könnte, während ich gerade auf der Toilette sitze. Immerhin kann es ja auch sein, dass mein Partner plötzlich nach Hause kommt und nicht weiß, dass ich da bin und dann einfach die Tür aufmacht. Das muss nicht unbedingt sein.

Ich finde es immer nervig, wenn ich bei anderen zu Besuch bin und die Badezimmertür dann immer geschlossen ist. Immerhin weiß ich dann gar nie, ob das Badezimmer nun besetzt ist oder nicht und oft traue ich mich dann auch gar nicht so recht, an der Türklinke zu drücken. Es könnte ja tatsächlich sein, dass jemand auf dem Klo sitzt und einfach vergessen hat, abzuschließen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da muss es ja bei vielen in der Wohnung echt müffeln, wenn die Badtür immer offen steht, denn bei vielen riecht das "große Geschäft" ja nicht gerade gut - und dann noch die Tür offen stehen lassen, damit alles auch noch da reinzieht?! :(

Ich habe auch nicht jeden Tag 20 Leute zu Hause, wo man nie weiß ob jemand auf dem Klo ist - Wenn jemand drauf ist, dann schließt derjenige ab, wenn jemand hin will und ist zu, dann ist es eben besetzt. :whistle: Nach dem duschen wird das Fenster und die Tür aufgemacht - klar ... wenn dann einer drauf muss, dann macht er Fenster auf Kippe und Tür zu.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^