Badezimmer neben Schlafzimmer als nachteilig empfinden?
Wir haben ein kleines Badezimmer mit Dusche und einem Waschbecken hinter dem Schlafzimmer gelegen. Muss man also durch das Schlafzimmer gehen, um zur Dusche zu kommen. Da ich am liebsten dusche, nutze ich dies dann auch täglich.
Jedoch empfinde ich die Lage der Dusche doch öfter mal als etwas nachteilig, da ich oft noch mit dem duschen gehen warte, wenn mein Mann noch schläft. Da ich dann durch das Schlafzimmer muss und die Dusche ja auch Geräusche verursacht, warte ich dann meistens damit, bis mein Mann auch aufgestanden ist.
Eine Freundin meinte nun zu mir, dass es doch sehr praktisch sei, dass die Dusche direkt hinter dem Schlafzimmer liegt. Man könnte morgens direkt unter die Dusche hüpfen, ohne noch vorher groß durch den Flur zu laufen. Sie fand es sehr bequem und fand die Lösung sehr angenehm. Vor allem wenn man einmal Übernachtungsgäste hat, kann man direkt duschen gehen, ohne diesen vorher noch im Nachtgewand auf dem Flur zu begegnen.
Würdet ihr ein Badezimmer direkt hinter dem Schlafzimmer als praktisch oder nachteilig empfinden? Immerhin hat das Badezimmer auch nur eine Dusche und ein Waschbecken. Eine Toilette ist dort nicht installiert.
Zunächst einmal lasse ich nur Leute bei mir übernachten, bei denen ich kein Problem damit hätte, wenn sie mich in Unterwäsche oder einem Schlafshirt über den Flur laufen sehen würden. Ich würde mich mit Leuten im Haus nicht wohl fühlen, für die ich mich extra umziehen müsste.
Ein Bad direkt neben dem Schlafzimmer wäre für mich eher im Winter praktisch wegen der Wärme. Wenn es nicht gerade eiskalt ist habe ich bei mir im oberen Stockwerk nämlich nur im Bad und in der Toilette die Heizung an, aber im Schlafzimmer nicht. Da wäre ein kürzerer Weg zum gewärmten Bad natürlich schon nett.
Es kommt sicherlich auf die Situation und die Lebensumstände an, aber auch das Schlafverhalten spielt eine Rolle. So wird eine Lerche, die sehr früh aufsteht und dann direkt in den Tag starten möchte, eher gehemmt sein, wenn der Partner eine Eulo ist, lange schlafen möchte bzw. muss und sich dann von einer direkt angrenzenden Dusche gestört fühlen könnte.
Ich würde ein Badezimmer direkt neben dem Schlafzimmer schon praktisch finden. Ich werde manchmal nachts wach, weil ich auf die Toilette muss und manchmal werde ich dann schon unterwegs wach, weil das Bad am anderen Ende der Wohnung ist. Das kann mitunter schon lästig sein.
Ich finde es eigentlich ganz praktisch, wobei ich ein Bad mit Toilette und einer Dusche schon bevorzugen würde. Bei uns wäre das mit dem Schlafen auch kein Problem, da wir alle zeitnah aufstehen und mein Mann durch solche Dinge auch nicht wach werden würde. Er hat da eigentlich einen festen Schlaf und ist es ja auch bisher so gewöhnt, dass ich dusche, auch mal wenn er noch schläft und das direkt nebenan.
Es ist aus dem Grund praktisch, dass man eben gleich duschen gehen kann und nicht noch durch Zimmer laufen muss und so kann man den Tag schön langsam und in Ruhe angehen.
Ich finde es kommt auf die Gesamtumstände drauf an, wenn das neben einem Badezimmer das einzige ist und man selbst eine Familie mit mehreren Kindern hat, dann fände ich es sehr unpraktisch. Denn dort würde im Schlafzimmer dann ebenfalls ein Durchgangsverkehr herrschen, damit morgens alle fertig werden würden und das würde mich doch sehr stören. Gerade wenn einer der Partner dort noch am schlafen ist, dann möchte man nicht wie auf einem Bahnhof geweckt werden.
Wenn man dort alleine wohnt oder nur mit einem Partner zusammen, dann würde mich das ganze nicht großartig stören auch wenn ich es schon ein wenig unpraktisch finde. So müsste man immer mit dreckigen Sachen erst durch das Schlafzimmer gehen, damit man Duschen kann, gerade wenn keine weitere im Haus vorhanden ist. Das würde mich so sehr stören, denn so kann ich einfach in das Badezimmer vom Flur aus gehen und der Dreck verteilt sich gar nicht erst über die anderen Zimmer.