Badesachen nach einmaliger Benutzung nur ausspülen?
Wenn ich im Strandurlaub bin, mache ich es immer so, dass ich meinen Bikini in der Dusche immer richtig mit Wasser und manchmal auch etwas Duschgel ausspüle. So stinken die Sachen nicht mehr so sehr nach Chlor und ich hoffe, dass sie dann auch nicht so schnell von Chlor und Salzwasser ausbleichen, wenn ich sie ausspüle. Wenn ich zu Hause bin, mache ich das auch manchmal so, wenn ich weiß, dass ich den Bikini in den nächsten Tagen noch einmal anziehen werde.
Ansonsten schmeiße ich ihn aber auch in die Wäsche, vor allem dann, wenn ich mir nicht sicher bin, wann ich ihn wieder einmal anziehen werde. Wie macht ihr es mit Badesachen? Spült ihr diese manchmal auch nur ab oder kommen die Sachen nach nur einem Mal Tragen in die Wäsche? Wie macht ihr das im Urlaub immer? Man hat ja in der Regel auch keine vierzehn Bikinis dabei, wenn man vierzehn Tage im Urlaub ist.
Wenn ich im Urlaub bin und ein separates Bad zur Verfügung habe, dann spüle ich die Badesachen auch nur aus. Da ich zum Beispiel nur selten in Hotels einchecke, ist dies auch meistens der Fall. Aber mehrere Tage lasse ich die Badesachen so nicht liegen, ich spüle sie nur aus, wenn ich sie am Folgetag gleich wieder tragen werde.
War ich hier im Schwimmbad, dann fliegen die Sachen meistens nach dem Baden in die Wäsche. Eine Kurzwäsche reicht da doch schon vollkommen aus und ich kann die Sachen nach dem Trocknen wieder verwenden. Sie sind sauber, riechen dann nicht mehr nach Chlor und da ich mindestens einmal die Woche ins Schwimmbad gehe, können sie dann auch mal liegenbleiben.
Da ich im Urlaub dann oft auch jeden Tag kurz schwimme, mache ich es in der Regel auch so, dass ich meine Sachen einfach nur ausspüle, wenn ich sie ausgezogen habe. Das mache ich dann meistens unter der Dusche, wenn ich nach dem Schwimmen duschen gehe. Wenn ich zu Hause bin, dann schwimme ich aber nur selten und wenn ich dann mal geschwommen bin, dann werfe ich meine Badesachen in die Wäsche, weil ich dann nicht weiß, wann ich sie wieder nutzen möchte.
Einfach nur kurz ausspülen finde ich schon ekelig und dann dauerhaft den Bikini 14 Tage am Strand über mehrere Stunden tragen? Das ist dann wie 14 Tage alte Unterwäsche die nur kurz unter das Wasser gehalten wird und ich finde das nicht sonderlich lecker. Ich wasche auch nach einmal tragen meine Badesachen in der Maschine.
Für einen Urlaub schleppe ich auch nicht 14 Bikinis mit aber durchaus 2-3 Stück. Denn an jedem Urlaubsort bietet sich auch die Möglichkeit, dass man entweder im Hotel waschen lassen kann oder man sucht einen Waschsalon auf. Das mache ich auch mit anderer Kleidung so, und ich nehme auch bei einem längeren Urlaub über mehrere Wochen nur genug Sachen für 1-2 Wochen mit und wasche es unterwegs in Waschsalons.
Ich muss auch sagen, dass ich das einfache ausspülen auch irgendwie nicht besonders hygienisch finde. Je nachdem wo man eben schwimmen geht, befindet sich ja auch alles mögliche im Wasser. Da wäre mir so eine schnelle Reinigung auch eher zu wenig. Normal hat Frau ja auch meist mehrere Badesachen. Ich würde dann einfach mehrere Badeanzüge oder Bikinis mit in den Urlaub nehmen und wechseln.
Einmal kann man den Bikini sicherlich auch auswaschen und am nächsten Tag nochmal benutzen. Mehrmals würde ich das aber auf keinen Fall machen. Ich denke, dass die Bakterien ja so gar nicht richtig ausgewaschen werden.
Bei mir spielt das ehrlich gesagt keine Rolle, ob ich erst am nächsten Tag schwimmen gehen möchte oder erst eine Woche später - bei mir werden Badesachen schon nach einmaliger Benutzung "richtig" gewaschen und ich würde ein kurzes Ausspülen, selbst wenn es mit Duschgel oder Seife ist, total eklig finden. Das wäre mir zu unhygienisch. Man kann doch auch zwei Bikinis oder so etwas mitnehmen, damit man die Sachen abwechselnd tragen kann während das andere Teil gerade gewaschen wird.