Badabing! - gruselige und unangebrachte App?

vom 09.01.2018, 13:25 Uhr

Mit der App Badabing! für iPhone kann man unter seinen Facebook-Freunden eine bestimmte Kategorie an Bildern herausfiltern und als Galerie ansehen, nämlich alle, auf denen die Freunde nur Schwimmbekleidung tragen. Die App arbeitet mit einer Technologie, die dann Bilder erkennt, auf denen viel nackte Haut gezeigt wird.

An und für sich vielleicht nicht so schlimm, wenn man Freunde hat, die diese Bilder schließlich selbst online gestellt haben und ja auch scheinbar wollen, dass diese gesehen werden, aber ich fände es doch mehr als seltsam, wenn jemand sämtliche Bilder von Freunden sehen will, die nur Badekleidung tragen. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht ganz, es sei denn, man steht einfach darauf und dann wird es schon wieder gruselig, dass jemand gezielt bei Leuten danach forstet.

Findet ihr, dass diese App mehr als fragwürdig und bedenklich ist? Kann man damit nicht auch fremde Profile durchforsten, die diese Bilder öffentlich gestellt haben?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob man mit dieser App fremde Profile, die auf Öffentlich stehen durchforsten kann, weiß ich nicht, aber wem so etwas passiert, trägt zum Großteil selbst dafür die Verantwortung. Wer Bikini-Bilder ins Netz stellt und sein Profil nicht für Fremde geschlossen hat, hat eigentlich keinen Zugang zum Internet verdient und bräuchte da mal dringend Nachhilfe. Aber vielen ist es vielleicht auch egal, manchen sogar ganz recht.

Die App als solche finde ich weder bedenklich noch sonderlich fragwürdig, sondern vielmehr einfach bekloppt. Als Sopranos-Gucker fällt mir vor allem natürlich der Name auf, der auf den Strip-Club in der Serie anspielt, wo ein nicht kleiner Teil der Handlung spielt. Wie passend. Meine Meinung zu Leuten, die sich die App installiert haben rangiert irgendwo zwischen peinlich, schmierig und infantil, aber wenn sie meinen, das zu brauchen, sicherlich gibt es Schlimmeres.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich klingt diese App auch äußert fragwürdig und begreife den Sinn dahinter auch nicht. Irgendwie klingt es schon etwas komisch, dass man mit der App nur Bilder von Personen in Bademoden angezeigt bekommt. Das könnte ja auch schnell irgendwie ausgenutzt werden. Man könnte zwar sagen, dass die Personen selbst Schuld sind, die solche Bilder von sich posten, aber trotzdem muss so etwas nicht sein. Ich würde diese App sicherlich nicht nutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^