Bacon mit Ahornsirup kombinieren?
In den USA ist zur Zeit das Brinner sehr angesagt, sodass da teilweise sehr - für europäische Verhältnisse - ungewöhnliche Kombinationen über die Ladentheke gehen. Beispielsweise ist die Kombination gebratene Bacon-Streifen mit Spiegelei und dann Ahornsirup sehr beliebt. Das ist etwas, das ich mir so gar nicht vorstellen könnte. Könntet ihr euch vorstellen, die Kombination Bacon mit Ahornsirup mal selbst zu testen oder wäre das so gar nichts für euch?
Ungewöhnlich finde ich es nicht. Die Kombination wird doch auch schon jahrelang in den Burgerläden in den Städten genutzt und auch zu Hause hat man bestimmt schon Fleisch mit etwas Süßem kombiniert. Einen Burger, bei dem Bacon mit Ahornsirup kombiniert wurde, habe ich auch schon gegessen, in einem Burgerladen hier in der Stadt und ich fand es sehr lecker.
Aber ich liebe zum Beispiel auch Burger mit Rindfleischpatty, Feige und Feta. Das schmeckt auch unheimlich lecker. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich herzhaftes Fleisch mit etwas Süßem zu marinieren und so zu kombinieren. Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich persönlich finde solche Kombinationen wirklich lecker. Gestern beim Raclette habe ich zum Beispiel auch Schinken mit süßem Datteldip gegessen, war auch lecker.
Mich schreckt die Kombination dieser beiden Zutaten jetzt auch nicht wirklich ab. Zwar mag ich keinen Bacon, weswegen das ganze mich überhaupt nicht reizt, aber aus den Niederlanden kenne ich zum Beispiel etwas vergleichbares - nämlich Pfannkuchen mit Schinken, Käse und Zuckerrübensirup. Als ich diese Variante zum ersten Mal gesehen und gegessen habe, war es schon etwas ungewohnt, aber die herzhaften und süßen Aromen harmonieren tatsächlich besser, als man meinen mag. Mich hat die Kombination so sehr überzeugt, dass ich meine Pfannkuchen zuhause mittlerweile gelegentlich auch so mache. Wer also auf Bacon steht und etwas experimentierfreudig ist, der mag vielleicht auch Ahornsirup dazu.
Bacon mit Ahornsirup schmeckt wahrscheinlich sehr gut. Man isst ja auch beispielsweise Datteln in Speck eingewickelt. Wahrscheinlich schmeckt das ähnlich. Nur das Spiegelei passt so gar nicht dazu. Allerdings kann ich mir durchaus Rühreier mit kleingeschnittenem in Ahornsirup angebratenen Speck vorstellen. Ich würde das aber nicht als Brinner bezeichnen, sondern als relativ normales warmes Frühstück.
Mit Ahornsirup glasierter Bacon ist doch in den USA keine ungewöhnliche oder neue Variante. Das gibt auch gerne zu armen Rittern mit Zimt. Was das nun mit Brinner zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch ein ganz traditionelles Rezept dort. Das gilt auch für in Ahornsirup glasierte Karotten oder mit Sirup glasierten Lachs, Truthahn, Huhn oder Steaks.
Karamellisierter Bacon ist in Amerika sehr weit verbreitet. Dafür werden verschiedene Zuckerarten benutzt: Weißer Zucker, Rohrzucker oder eben auch Ahornsirup. Ob man nun den Ahornsirup mit in die Pfanne zum Speck gibt oder Ihn erst nach dem Braten über den Speck gibt macht kaum einen Unterschied. Außer das man bei der ersten Variante eben noch die Karamellnote heraus schmeckt. Man muss dazu sagen das die Amerikaner generell gerne deftige mit süßen Speisen kombinieren bzw. verfeinern. Zum Beispiel werden auch gerne Rippchen glasiert oder karamellisiert.
Ob man das nun mag oder nicht ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich mag die „süßen“ Rippchen nicht so gerne. Freunde von mir könnten sich aber reinlegen so gut schmecken die Ihnen. So wird es sich wohl auch mit dem Speck verhalten. Essen könnte ich Ihn vermutlich schon, und würde Ihn vermutlich auch gar nicht so schlimm finden, aber ich müsste zumindest das Spiegelei weglassen. Ein Spiegelei mit Ahornsirup schmeckt mir dann doch nicht.
Verschiedene Frühstückskombinationen aus herzhaften und süßen Bestandteilen sind in Nordamerika schon seit längerem weit verbreitet. Ein typisches Frühstücksgericht, wie wir es beispielsweise vor kurzem in Kanada häufig bestellt haben, bestand aus Pancakes, Bacon, Hash Browns (eine Art Kartoffelpuffer), gebratenen Pilzen und Ahornsirup. Eigentlich esse ich sowas ganz gern, wobei ich zugeben muss, dass ich den Bacon separat esse. Das heißt, dass ich ihn zum Beispiel zunächst an den Tellerrand schiebe und erst esse, wenn die Pancakes mit dem Sirup aufgegessen wurden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?