Backups von WhatsApp aus der iCloud verschwunden?
Ich wollte mir eigentlich nur WhatsApp neuinstallieren, weil ich einige Probleme hatte. Ich hatte vorher extra noch ein Backup machen lassen, damit bloß nichts schief gehen kann. Also habe ich WhatsApp deinstalliert und wollte es wiederherstellen, indem ich mich mit der gleichen Handynummer wieder angemeldet habe. In solchen Fällen besteht das Backup auf jeden Fall. Meine Kontakte wurden auch wiederhergestellt, aber es konnte kein Backup gefunden werden, was ich hätte durchführen können. Danach waren alle Kontakte und Chatverläufe verschwunden.
Ich muss sagen, dass ich so ein Problem noch nie hatte. Bisher konnte ich immer alles wiederherstellen. Jetzt aber wurde bereits automatisch ein neues Backup gemacht und ich habe das Gefühl, dass alles überschrieben wurde. Jetzt habe ich große Bedenken, überhaupt noch einmal an meine Daten kommen zu können. Nach meinem Gefühl habe ich jetzt gar keine Chatverläufe mehr und auch keine passenden Bilder dazu. Das finde ich doch etwas traurig, weil für mich damit auch Erinnerungen verbunden waren.
Habt ihr schon einmal das Problem gehabt, dass beim Iphone kein Backup zu finden war? Kann ein schon überschriebenes Backup überhaupt wiederhergestellt werden? Wie würdet ihr reagieren, wenn alle Bilder und Chatverläufe verschwunden wären?
Ich hätte in diesem Fall Apple kontaktiert und mein Problem geschildert. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: warum wird das Backup überhaupt auf der iCloud hinterlegt? Wenn ich WhatsApp neu installieren möchte, dann erstelle ich zwar ein Backup, aber das wird in keiner Cloud abgespeichert, sondern im Gerätespeicher selbst hinterlegt. Eine Cloud zu benutzen oder irgendwelche anderen externen Speichermedien ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn man das ganze Smartphone neu einrichtet.