Backt ihr Kekse in gleicher Reihenfolge?

vom 30.11.2014, 17:50 Uhr

Mir ist heuer aufgefallen, dass ich die Weihnachtskekse eigentlich immer in der gleichen Reihenfolge backe. Ich fange eigentlich jedes Jahr mit Lebkuchen an, gefolgt von Mürbeteigkeksen, gefolgt von diversen Makronen, da mir vom Mürbteig eben so viel Eiklar übrig geblieben ist. Danach kommen meist ein bis zwei neue Rezepte, gefolgt von Rumkugeln und zum Abschluss mache ich eigentlich gebrannte Mandeln.

Backt ihr auch nach einer bestimmten Reihenfolge? Ich mache die eigentlich nicht bewusst, mir ist es heuer eben nur aufgefallen, dass ich die automatisch mache. Teilweise ergibt sich die Reihenfolge ja automatisch, weil die Makronen eben vor allem dann Sinn machen, wenn Eiklar übrig ist. Lebkuchen braucht ja doch auch ein paar Tage um wieder weich zu werden und deswegen fange ich mit diesen Keksen an.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich backe gar nicht jedes Jahr die gleichen Plätzchen, darum kann ich auch keine gleiche Reihenfolge einhalten. Ich lasse mich jedes Jahr wieder neu inspirieren von Rezepten, die ich im Internet oder auch in Zeitschriften finde. Dann schaue ich aber auch danach, welche Reihenfolge beim Backen sinnvoll ist. Wenn man aber immer die gleichen Plätzchen backt, dann finde ich es schon sinnvoll, so wie du es machst, dass du bei einer Reihenfolge bleibst, die sich als sinnvoll herausgestellt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich backe zwar schon überwiegend die gleichen klassischen Sorten, aber variiere innerhalb dieser Auswahl von Jahr zu Jahr und mache in letzter Zeit auch nicht mehr so viele Sorten pro Saison. Daher gibt es für mich keine feste Reihenfolge. Relativ sicher ist meistens, dass Butterplätzchen gebacken werden, aber ob diese nun zuerst an der Reihe sind und mit welchen Partnern sie kombiniert werden, das überlasse ich ganz meiner spontanen Laune und den Beständen in meiner Speisekammer.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Nein ich backe meine Plätzchen nicht in gleicher Reihenfolge. Ich kenne aber jemanden der das tatsächlich auch macht. Sie hat ein handschriftliches Plätzchenbackbuch mit all ihren Plätzchenrezepten und backt die dann jedes Jahr Seite für Seite. Das sind schätzungsweise so um die 30 verschiedenen Sorten an Plätzchen. Die kommen dann in große Dosen und werden an die gesamte Verwandschaft verteilt. Das ist bei ihr schon Tradition und bereitet ihr sehr viel Freude.

Ich selbst backe nur nach Lust und Laune. Da ich dieses Jahr einen neuen Vollzeitjob angefangen habe ist bei mir das Backen ziemlich in den Hintergrund geraten. Ich habe lediglich ein paar Butterplätzchen mit meiner Tochter zusammen gebacken, ein paar Vanillekipferl und zum ersten Mal auch ein paar Nussecken. Zusätzlich dazu haben wir noch ein paar Lebkuchen und ein Christstollen gekauft. Das reicht uns auch völlig aus. In den letzten Jahren sind bei uns viel zu viele Plätzchen übrig geblieben - noch bis in den Januar hinein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fange immer mit den Lebkuchen an, weil der Teig durchziehen muss und weil die Lebkuchen dann auch noch mal ein paar Tage ruhen sollten und weil ich zu Nikolaus traditionell Lebkuchenherzen verschenke. Ich habe einen großen Herzausstecher von meiner Oma geerbt und diese Tradition übernommen.

Ansonsten bin ich da aber relativ flexibel. Außerdem backe ich auch nicht unbedingt alleine. Mein Partner backt auch gerne und ich versuche auch immer einen Termin mit meinen Mädels zu finden. Da richte ich mich dann natürlich auch nach den anderen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge