Backstationen in Supermärkten qualitativ gut?

vom 08.10.2015, 11:49 Uhr

Wer von euch kennt es nicht, man möchte sich kurz nach Feierabend ein frisches Brot oder Brötchen kaufen. Der Haken, alle Bäckereien haben zu. Supermärkte locken nun mit ihrem Angebot. Brötchen und Brot können zu einem sehr günstigen Preis gekauft werden.

Würdet ihr aus diesen Gründen Backstationen nutzen, also dort solche Dinge kaufen? Oder dann doch lieber am nächsten Tag in der Mittagspause zu einem Traditionsbäcker vor Ort gehen, der Privat ist und dort für mehr Geld die Ware kaufen?

Man hört ja immer viel von Zusatzstoffen in Supermarktbrötchen, Brot oder mangelnde Hygiene bei den Backwarenbehältern usw. Normal ist der Supermarkt gesetzlich doch verpflichtet, die Hygiene dort einzuhalten und dauerhaft zu gewährleisten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt auch Bäcker, die es mit der Hygiene nicht so genau nehmen, ich denke das Risiko, krank zu werden, ist wohl bei beiden Varianten etwa gleich hoch.

Bei uns ist das Brot beim Bäcker einfach viel zu teuer und daher kaufen die meisten Menschen das Brot im Supermarkt und die Hygiene wurde bisher immer eingehalten. Das wird ja auch strikt geprüft, ähnlich wie bei den Restaurants.

Qualitativ ist das Brot sicher schlechter als das Brot vom Bäcker, aber das ist natürlich normal, da Supermarktbrot meistens in kurzer Zeit maschinell gefertigt wird und so gar nicht die Qualität wie beim Bäcker entwickeln kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Qualitativ kann wohl keine Backstation mit einem guten Handwerksbäcker mit halten. Ganz besonders dann nicht, wenn der Bäcker noch einen Steinofen betreibt.

Allerdings sind die Backwaren in Supermärkten mittlerweile so gut, dass man sie essen kann. Wenn ich da an die Gummibrötchen aus diesen Schränken denke, die zu meiner Kinderzeit in Supermärkten standen, ist das ein himmelweiter Unterschied.

Wenn das Brot gut durch gebacken ist, sollte es im Normalfall hygienisch sein und da man nicht in die Backstube kommt als Kunde, kann man bei beiden Varianten Pech haben. Schlechte Erfahrungen habe ich da nur bei einem Bäcker gemacht, der eine Art Backstation im Bäckerladen angeboten hat.

Da hatte ich mir mal eine fiese Magen-Darm Grippe zugegzogen, die kurz nach dem Verzehr eines Brötchens ausbrach. Aber da kann der Bäcker auch nichts dafür, wenn die Kunden mit der Hand alle Brötchen antatschen, statt die Zange zu nutzen. Und das kann einem bei jeder Backstation passieren.

Letztlich ist man aber auch nicht sicher, wenn die Verkäuferin beim Handwerksbäcker gerade einen Infekt ausbrütet, den sie selbst erst in wenigen Minuten bemerken wird. Dann kann sie beim Verkauf auch ungewollt Keime auf die vorher einwandfreien Backwaren übertragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also gerade abends findet man doch nur noch pappige Reste im Supermarkt. Da schiebe ich mir lieber eine Pizza in den Ofen oder gehe zum türkischen Becker. Der backt auch noch um 23 Uhr frische Brötchen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Backstationen in Supermärkten sehr gut. Ich kaufe da immer sehr gerne Zwiebelbrot oder diverse Brötchen. Ich finde sogar, dass die Produkte in Backstationen von Supermärkten viel besser schmecken als beim Bäcker. Mein Freund bringt manchmal Brötchen mit nach der Arbeit und sagt mir dann nicht vorher, wo er sie gekauft hat und wie viel sie gekostet haben.

Trotzdem schmecke ich das immer heraus und mag die Produkte aus der Bäckerei gar nicht. Da haben die Brötchen viel zu scharfe Kanten und schmecken verbrannt, auch wenn sie nicht so aussehen. Ich habe nach so einem Bäckerei-Brötchen oft das Problem von überstrapaziertem Zahnfleisch, welches teilweise sogar blutet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wo gibt es schon heute noch echte Traditionsbäcker? Manche geben das zwar vor, stellen ihre Produkte aber trotzdem nicht mehr so her wie früher. Oder sie sind längst pleite gegangen. Die wenigen, die wirklich noch halbwegs so produzieren wie früher, sind dafür natürlich auch gleich um einiges teurer und das muss man sich erstmal auf Dauer leisten können.

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob die Backwaren, die ich esse, aus dem Supermarkt oder aus der Bäckerei kommen, denn ich kann da wirklich keine weltbewegenden Unterschiede feststellen. Bei beidem gibt es Anbieter, von denen es mir schmeckt und auch welche, von denen es mir weniger schmeckt. Der Steinofenbäcker haut mich nun auch nicht überdurchschnittlich vom Hocker, sodass die höheren Preise eigentlich kaum gerechtfertigt sind.

Ich kaufe meine Backwaren überwiegend im Supermarkt und nur ab und zu in der Bäckerei, weil es einfach günstiger ist und ich nur einen Weg habe, wenn ich sowieso in den Supermarkt muss. Man sollte die Sachen vielleicht nicht ewig aufheben, aber noch am selben Tag verzehrt sind die sehr lecker und am nächsten geht es auch noch.

Sternenbande hat geschrieben:Also gerade abends findet man doch nur noch pappige Reste im Supermarkt.

Nach meiner Erfahrung stimmt das absolut nicht. Auch geben Abend wird nochmal frisch aufgebacken, wenn eben nichts mehr oder nur noch wenig da war. Daher kann man auch kurz vor Ladenschluss noch Brötchen erwerben, die nicht länger als ein paar Stunden in der Auslage waren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen dass ich diese Backstationen liebe. Früher habe ich mir zweimal in der Woche beim Bäcker Brot und Weckerl geholt doch die Qualität von diesen war einfach nicht mehr gut. Das Brot schmeckte nicht und die Semmeln gingen noch weniger. Von dem her bin ich dann auf die Backstation von unserem Discounter umgestiegen und bisher war ich noch immer zufrieden. Hin und wieder das die Teile ein wenig zu dunkel gebacken sind, aber sonst vom Geschmack her um einiges besser als die vom Bäcker.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron