Backschutz für Pastetenrand empfehlenswert und wirksam?

vom 14.11.2017, 10:06 Uhr

Da der Rand einer Pastete meist sehr dünn ist, passiert es nicht selten, dass der Rand anbrennt, da der Inhalt in der Mitte natürlich sehr viel länger Hitzezufuhr benötigt. Auch mir ist schon der ein oder andere Rand ein wenig verkohlt. Nun gibt es spezielle Silikonringe, die man auf den Rand der Pastete befestigen und sie somit vor dem Anbrennen schützen kann. Der Ring lässt sich verschiedenen Größen anpassen.

Mir gefällt die Idee und es wäre vielleicht nicht schlecht so einen Schutz im Haus zu haben, da wir gerne mal Pastete zubereiten. Habt ihr diesen Schutzring für den Rand schon ausprobieren können? Wie gut funktioniert er? Kann man so dauerhaft und problemlos verbrannte Ränder der Pastete vermeiden?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bereite auch ab und an Pasteten zu, bisher ist es mir aber noch nie passiert, dass der Rand angebrannt ist. Das mag möglicherweise auch am Backofen liegen. Wenn die Pastete oben schon schön knusprig war, habe ich die Oberhitze ausgestellt und nur noch auf Umluft gestellt oder auf Unterhitze. So war die Pastete bisher auch immer schön durch und knusprig ohne anzubrennen. Daher finde ich diesen Silikonring eher überflüssig, aber jedem das seine.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron