Backpulver zur Gesichtspflege bei Pickeln empfehlenswert?

vom 19.04.2015, 20:25 Uhr

Ich pflege mein Gesicht gern, als Frau ist das ja auch fast normal. Ich probiere auch gerne mal den einen oder anderen Tipp aus Omas Küche aus. Vor kurzem habe ich gelesen, dass man sich Backpulver auf Pickel streichen soll und dies sozusagen als Maske nutzt. Ich habe das ausprobiert und es hat erst mal gebrannt.

Dadurch, dass das Backpulver mit dem Wasser reagiert, sollen Hautschuppen anscheinend abgetragen werden und die Pickel ausgetrocknet oder sowas. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich die Prozedur noch ein Mal über mich ergehen lassen will, denn das war ein ganz schöner Schweinkram.

Meine Frage ist deshalb, ob schon mal jemand erfolgreich Pickel mit Backpulver bekämpft hat oder kann ich es gleich sein lassen? Wie sind eure Erfahrungen?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hatte einmal einen entzündeten Pickel, den ich gerne schnellstmöglich eliminiert hätte, da ich am kommenden Samstag zu einer Hochzeit geladen war und mein Manko mir sehr unschön erschien. Deswegen hatte ich mir vielerlei Ideen im Netz gesucht für akute Abhilfe und da ich Backpulver zu Hause hatte, war dies die schnellste Option, die ich ausprobieren könnte.

Ich muss zugeben, dass ich zwar gelesen hatte, dass es brennen würde, doch so stark und schmerzvoll, wie es schließlich tatsächlich war, hatte ich trotz allem nicht erwartet. Für den qualvollen Leidensweg ist das Ergebnis nur bedürftig und ich habe es mehrmals über mich ergehen lassen. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Anwendung gar nicht mal so gut sein solle und eher schädlich und daher davon abgeraten würde.

Im Endeffekt hatte es bei mir persönlich keine besondere Wirkung erbracht, viel eher glaube ich sogar, dass der Pickel nach drei Tagen besser verheilt gewesen wäre, hätte ich gar nichts versucht. So hatte ich stattdessen immer noch ein unschönes Wesen an meinem Kinn am Tag der Hochzeit.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge