Backofentür öffnen oder durch Scheibe nach Essen schauen?

vom 16.09.2016, 21:25 Uhr

Wenn ich nach meinem Essen im Backofen schauen möchte, öffne ich meistens zwischendurch mindestens einmal die Backofentür. Ich finde, dass man durch das Fenster nicht so wahnsinnig viel erkennt. Die Farbe wird ja auch sehr verfälscht, da die Backofentür ja auch etwas dunkler ist.

Macht ihr es auch so, dass ihr zwischendurch mal die Backofentür öffnet, während euer Essen sich darin befindet? Oder reicht es euch aus, durch die Scheibe zu schauen, auch wenn die Farbe etwas verfälscht wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei den meisten Speisen reicht es bei mir aus, wenn ich durch die Backofentür schaue. Manchmal, wie zum Beispiel bei verschiedenen Kuchen, öffne ich die Backofentür etwas und schaue mir die Speise an. Aber meistens funktioniert das recht gut durch die Glasscheibe der Backofentür, auch wenn sie etwas dunkler ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt doch auch Speisen die es nicht überleben wenn man die Backofentür öffnet, nur damit man danach schauen kann. Dort wäre das dann keine so gute Idee und daher begnüge ich mich auch meistens mit einem Blick durch die Scheibe. Das geht auch ohne Probleme, da ich einen Backofen auf Augenhöhe habe und mich nicht dafür bücken muss. Hätte ich einen der unten eingebaut ist, dann wäre es auch einfacher die Tür zu öffnen und zu schauen, anstatt auf dem Boden davor zu knien damit ich durch die Scheibe sehen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich öffne nie die Backofentür um zu schauen wie weit das Gericht schon ist. Denn das ist in meinen Augen Energieverschwendung. Die Hitze entweicht und es ist mehr Energie nötig, die Temperatur konstant zu halten, je nachdem wie oft man die Backofentür öffnet. Ich finde nicht, dass man zu wenig durch die Scheibe erkennen kann. Also mir reicht das vollkommen aus. Vielleicht ist deine Backofenscheibe einfach nur dreckig und müsste wieder gereinigt werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei den meisten Speisen, die ich öfter zubereite, reicht mir mittlerweile der Blick durch die Scheibe der Backofentür, um zu sehen, wann das Gericht lange genug im Ofen gewesen ist. Aber gerade bei neuen Gerichten oder bei solchen, die ich nicht so oft zubereite, ist es bei mir schon mal auch so, dass ich die Tür öffne, um nach meinem Essen zu sehen. Dann finde ich die Verdunklung der Scheibe auch recht unpraktisch, wenn man genau sehen möchte, wie weit das Essen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben keinen Ofen, weswegen ich solche Speisen nur bei meiner Schwiegermutter machen kann, wenn wir mal da sind. Dort mache ich es aber immer so, dass ich nur durch die Scheibe sehe. Diese reicht mir eigentlich völlig aus um zu sehen wie weit das Gericht ist und wann ich es hinaus nehmen muss. Man bekommt ja eigentlich auch ein ganz gutes Gefühl dafür, wann man mal nachsehen muss und da reicht mir der Blick durch die Scheibe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^