Backofen zwischendurch öffnen, um Wasserdampf rauszulassen?

vom 28.04.2020, 20:43 Uhr

Ich habe mal gehört, dass es bei manchen Speisen ganz ratsam sein soll, den Backofen zwischendurch immer mal wieder kurz zu öffnen, damit die warme Luft rausströmen kann. Was für einen Vorteil das Ganze haben soll, weiß ich gar nicht, aber vielleicht ist das ganz praktisch.

Bei mir ist einmal der Rauchmelder angegangen, als ich Folienkartoffeln im Ofen zubereitet hatte. Das war nur dieses eine Mal so und sonst nie, aber da hat es schon ordentlich geraucht, obwohl nichts verbrannt war und es den Kartoffeln prächtig ging. Vielleicht hätte es da aber auch geholfen, den Ofen zwischendurch kurz zu öffnen.

Ansonsten kann es schon vorkommen, dass ich kurz den Ofen öffne, um besser sehen zu können, ob eine Speise schon fertig ist oder um noch Zutaten hinzuzufügen. Das mache ich sogar recht oft, aber eben nicht, um den Ofen quasi kurz auszulüften. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist doch eigentlich ganz logisch. Wenn das, was in deinem Backofen vor sich hin brutzelt, möglichst trocken werden soll macht es natürlich Sinn wenn der Wasserdampf entweichen kann. Wenn man im Backofen Obst oder Gemüse trocknet wird deshalb geraten, dass man einen Kochlöffel in die Tür steckt.

Und wenn der Inhalt deines Backofens schön saftig bleiben soll, sollte die Tür zu bleiben. Und besonders zu sollte die Tür bei den Sachen bleiben, die den Temperaturwechsel und den Luftzug, der durch die Türöffnung entsteht, gar nicht gut vertragen. Soufflee ist hier wohl der Klassiker, das fällt zusammen wie ein Kartenhaus wenn man die Tür zum "besser sehen" aufreißt. Macht man einmal und nie wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^