Backmischungen in Flasche kaufen oder selbst machen?

vom 04.09.2015, 17:18 Uhr

Ich sehe immer wieder in verschiedenen Geschäften, dass es dort Backmischungen in der Glasflasche zu kaufen gibt, wie hier. Meistens haben diese Glasflaschen dann ein schönes Etikett, auf dem steht, was für ein Kuchen oder was für Kekse dabei herauskommen sollen. Ebenfalls darauf befinden sich eine Backanleitung und dann noch Zutaten, die man noch hinzufügen muss.

Die Backmischungen in der Flasche sehen meistens unglaublich schön aus, da die ganzen Zutaten, wie Mehl, Schokoraspeln, Backpulver und noch weitere Zutaten in Schichten enthalten ist. Die Flaschen sind dabei immer randvoll gefüllt, so dass da auch nichts durcheinander kommen kann.

Ich denke, dass ich tatsächlich so eine fertige Backmischung kaufen würde, anstatt so etwas selbst zu machen, wenn ich so etwas verschenken wollen würde. Da ich kaum backe, hätte ich ohnehin den Großteil der Zutaten nicht da. Eine hübsche Glasflasche würde mir auch fehlen, so dass ich keine Ersparnis hätte, wenn ich so etwas selbst machen würde. Und kaufen geht eben doch schneller.

Verschenkt ihr gerne solche fertigen Backmischungen in Glasflaschen? Macht ihr diese Backmischungen selbst oder kauft ihr sie schon fertig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir gerade das Bild angesehen und finde diese Flaschen wirklich total hübsch und halte es auch für eine originelle Geschenkidee, die sicher vielen meiner Bekannten eine Freude bereiten würde. Ich bin ganz begeistert!

Für mich persönlich würde ich so etwas allerdings nicht kaufen, da solche Flaschen sicher deutlich teurer sind, als die einzelnen Zutaten. Dafür bin ich zu sparsam. Abgesehen davon werden die meisten solcher fertigen Mischungen nicht für mich geeignet sein, da ich mich vegan ernähre.

Selbst machen würde ich solche Flaschen im Übrigen nicht. Da hätte ich zu große Sorge, dass die Zutaten zu schnell verderben oder zumindest austrocknen - vor allem wenn man bedenkt, dass die Backmischungen sicher erst mal ein wenig als "Deko" herumstehen werden, weil sie so hübsch aussehen. Schließlich könnte ich ja solche Flaschen nicht unter einwandfrei hygienischen Bedingungen befüllen wie es in der Lebensmittelproduktion üblich ist.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe zu meiner bestandenen Abschlussprüfung von meiner Ausbildung eine solche Backmischung für einen Kuchen von meiner Chefin geschenkt bekommen. Ausprobiert habe ich diese allerdings noch nicht. Dazu sieht das viel zu schön aus. :lol:

Als Geschenk finde ich so etwas wirklich klasse. Es sieht schön aus und man kann sich etwas leckeres daraus backen. Für mich selbst würde ich das allerdings auch nicht kaufen. Da sind die einzelnen Zutaten wahrscheinlich günstiger.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das eher davon abhängig machen, ob man selbst Interesse hat, so eine Flasche zu machen oder eben nicht. Ich persönlich hätte da kein Interesse dran, so eine Flasche selbst zu gestalten. Ich habe noch Probleme mit dem Vorstellungsvermögen, sodass ich schwer abschätzen könnte, ob ich bestimmte Mengen geschichtet in ein bestimmtes Gefäß bekomme. Hinterher ist das Gefäß zu klein, ich muss es umfüllen und dann sind die Schichten "kaputt" und es sieht blöd aus - gerade als Geschenk.

Daher würde ich mir diesen Aufwand sparen und dann direkt so eine Glasflasche kaufen. Mag sein, dass man sich nur durch den Kauf weniger Mühe gibt, aber wenigstens sieht das dann auch passabel aus, worauf ich gerade bei einem Geschenk sehr viel Wert lege.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe so etwas durchaus schon verschenkt, bei Leuten, bei denen ich nicht so wusste, was ich denen sonst schenken soll. Wobei ich das immer selber gemacht habe. Das ist ja auch nicht so schwer. Rezepte für solche Backmischungen findet man überall und da steht dann auch, was das Glas für eine Größe braucht, beziehungsweise wie viele Liter hineinpassen müssen und dann passt das schon. Die Zutaten habe ich eh zu Hause, daher muss ich dann nur noch so ein Glas kaufen und es schön gestalten. Das sieht dann auch schöner aus, finde ich. Die gekauften Gläser haben immer so etwas von Last Minute, aber selbstgestaltet sieht das einfach besser aus und es geht ja nun wirklich schnell.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hasse Backmischungen und auch wenn das ganz nett aussieht, so geschichtet in einer Flasche, möchte ich das weder verschenken nicht geschenkt bekommen.

Diese Flaschen enthalten logischerweise nur die trockenen Zutaten, sprich, ich muss sowieso einkaufen gehen wenn ich den Kuchen, die Kekse oder was da sonst so raus kommen soll, backen will. Und wenn ich eh schon bei Aldi an den Eiern stehe kann ich auch direkt ein Regal weiter gehen und Mehl, Zucker und andere Backzutaten kaufen. Und dann kann ich auch selber bestimmen was in meinen Kuchen kommt. Das ist meistens weniger Zucker als in den Backmischungen.

Und Leute, die so gar keine Lust zu backen haben, haben doch auch keine Lust einen Kuchen aus einer Flasche zusammen zu rühren. Die lade ich lieber öfter mal ein zum Kuchen essen oder ich schenke ihnen eine Dose Kekse.

Für mich sind diese Flaschen als Geschenk immer so ein typisches Verlegenheitsgeschenk. Und wenn das dann auch noch selber gemacht wurde sieht es halt schon sehr danach aus als hätte man gar kein Geschenk geplant gehabt und hätte dann auf die Schnelle einfach das, was in der Küche noch so herum stand, in die leere Ketchupflasche gefüllt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es nicht gerade "unglaublich schön", Mehl, Zucker etc. in eine Flasche zu schichten und jemandem preiswerte Grundnahrungsmittel als Geschenk aufs Auge zu drücken. Für mich sind es also ebenfalls Verlegenheitsgeschenke, und zwar egal, ob gekauft oder selbst gemacht. Ob ich oder eine Maschine Mehl etc. abwiege und mit dem Trichter irgendwo einfülle, macht im Endeffekt weder funktionell noch ästhetisch gesehen einen Unterschied, und so ein Etikett bekomme ich auch noch gebastelt.

Wer gut und gerne bäckt, wird außerdem keine Lust auf das ultrasimple Rezept haben, das bei einer Backmischung dahintersteckt. Und wer nicht backen kann oder mag, bei dem steht das Zeug eben so lange rum, bis man es mit gutem Gewissen entsorgen kann, weil die Schokostücke komisch geworden sind oder ähnliches.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe selber mal so eine Backmischung in der Weihnachtszeit geschenkt bekommen, allerdings handgemacht und nicht gekauft. Tatsächlich sehen die Flaschen weitaus hübscher aus als ein einfacher Pappkarton, wie man ihn von herkömmlichen Fertigbackmischungen kennt, und dadurch wirkt das Produkt auch automatisch hochwertiger. Allerdings widerstrebt es mir irgendwo, doch verhältnismäßig viel Geld für „simple Basiszutaten“, die ich größtenteils zuhause habe, zu bezahlen, wenn ich mit etwas Mühe und Zeitaufwand das ganze auch relativ leicht selber herstellen könnte.

Auch, wenn ich mich noch nie an die Eigenproduktion gewagt und bisher meistens andere Geschenke bevorzugt habe, wäre ich also einem Fertigkauf eher abgeneigt. Generell finde ich auch, dass es schönere Ideen zum Verschenken gibt, und selber habe ich die Backmischung, die noch zum Teil in meinem Regal steht, auch nicht als super praktisch empfunden. Ich wollte beispielsweise nur ein Drittel der Menge zubereiten und musste dafür aber wegen der Schichtung erstmal alles auskippen, komplett durchmischen, abwiegen und dann anteilig zurück umfüllen. Jetzt sieht die Masse in der Flasche eben auch nicht mehr so eindrucksvoll aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich sehe meist den Kosten-Nutzen-Faktor. Wenn ich also alle Zutaten und die Flasche kaufen muss und den Rest danach zu Hause stehen habe (und letztendlich keine weitere Verwendung dafür habe) würde ich doch das Geld für eine Backmischung ausgeben.

Wenn ich aber das meiste zu Hause habe und danach auch Verwendung für den Rest finde, naja und die Geduld aufbringe die Zutaten abzuwiegen und einzufüllen, würde ich es selber machen. Somit würde ich das Glas mit der Backmischung zum Verschenken wohl kaufen, zum selber Backen aber nicht. :x

» Alex1991 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,01 »


Ich habe so eine Flasche mit einer Backmischung mal selber zusammengestellt und diese dann zum Wichteln verschenkt. Ich denke damit kann fast jeder etwas anfangen und wenn nicht dann einfach weiterverschenken. Finde es schön, da man es selbst gestalten kann.

» AnnaP » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^