Backen für Kleinkinder ohne Zucker

vom 08.09.2019, 15:57 Uhr

Ich backe ja sehr gerne und meine Tochter möchte nicht, dass mein Enkel gesüßte Kekse oder Kuchen isst. Nun habe ich schon Kekse ohne Zucker versucht zu backen und stattdessen eben Bananen und Früchte mit hinein gegeben. Aber das Ergebnis war nicht gerade schmackhaft. Der Kleine hat die Bananenkekse zwar gegessen, aber mir haben sie gar nicht geschmeckt und nur für ihn alleine backen wollte ich nun auch nicht.

Kennt ihr ein paar Rezepte, die ihr selbst schon ausprobiert habt, die ohne Zucker gebacken sind und dennoch schmecken? Wann haben eure Kinder alles mitgegessen, auch Kuchen und Kekse, die ihr selbst esst? Sollte man da wirklich erst so spät mit anfangen? Mein Enkel ist jetzt 2 Jahre alt. Ich kann mich an die Zeit mit meinen Kindern in dem Alter erinnern und da habe ich gar nicht mehr für sie extra was zubereitet oder Babykekse gegeben. Sie haben alles mitgegessen, auch Kuchen und Kekse.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Selbst habe ich noch nicht ohne Süßungsmittel gebacken, aber die Frage ist halt auch, worum es deiner Tochter genau geht. Geht es ihr um den üblichen Haushaltszucker oder möchte sie generell dem Kind keine süßen Verführungen anbieten? Ganz ohne Süße geht es meiner Meinung nach nicht, das ist wie das Salz in der Suppe.

Für den normalen Haushaltszucker gibt es ja wirklich ganz gute Alternativen inzwischen wie z.B. Honig, Kokosblütenzucker, brauner Rohrzucker, Dicksaft. Eventuell lässt sich deine Tochter von den "gesünderen" Alternativen überzeugen?

Ansonsten lassen sich viele normale Rezepte auch zuckerreduzierter backen. Wenn im Rezept z.B. 250g Zucker verlangt werden, benutze ich gelegentlich nur 150g. Das funktioniert trotzdem gut und schmeckt immer noch lecker. :-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schließe mich da meiner Vorrednerin an und denke auch das Gebäck ohne Zucker einfach nicht bzw. anders schmeckt und man nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Ich selbst achte auch sehr darauf nicht zu viel Zucker zu essen, finde es aber, immer besser selbst zu backen oder Speisen zu süßen, weil ich dann genau weiß was drin ist und wie viel. Man hat es halt deutlicher vor Augen, wenn man den Zucker selbst abgewogen und hinzugegeben hat.

Vielleicht könnt Ihr aber auch was anderes machen als backen, gibt ja Dinge die dem Backen ähneln zum Beispiel Salzteig machen und beim Backen härten lassen und dann anmalen. Vielleicht ist so was eine Alternative? Als Snacks zum essen kann man ja dann wieder Obst und Gemüse hinstellen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht aber könnte man auch einfach dem Wunsch der Tochter nachkommen, indem man deren Sohn weder Kuchen noch Kekse anbietet. Er wird das durchaus überleben und es wird ihm auch an nichts fehlen. Ersatzsüßungsmittel anzubieten, ist fehl am Platz, da schon im ersten Satz der Wunsch der Tochter aufgeschrieben wurde. Dieser besagt, dass sie es nicht wünscht, dass ihr Kind gesüßte Kekse und Kuchen verzehrt.

Das WWW ist voll von Rezepten für ungesüßte Backwaren. Allein wenn man bei einer sehr bekannten Suchmaschine "ungesüßte Plätzchen für Kinder" eingibt, erhält man mehrere zehntausend Treffer. Dass diese Backwerke erst einmal völlig ungewohnt für Erwachsene schmecken, ist ganz normal. Aber dem Kleinen zuliebe, gewöhnt sich die liebe Omi vielleicht daran. :wink:

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Banane kommt ja immer gut, also wäre vielleicht Bananenbrot etwas. Wenn du ein bisschen Auswahl haben willst, dann kannst du mal nach der Seite Breirezept schauen, da stehen ein paar Dinge drin. Ansonsten müssen es ja auch keine Kekse sein. Man kann Obst ja auch so geben oder es schön ausstechen, damit es anders aussieht. Uns schmeckt das auch eher nicht so, weil wir mehr Zucker gewöhnt sind, aber wenn man kaum Zucker kennt, dann ist es ja dennoch lecker. Du kannst ja Reste auch mitgeben oder am nächsten Tag geben, die Mengen anpassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich halte raffinierten Zucker nicht für "böse", wenn er in Maßen gegessen wird. Daher würde ich ihn auch beim Backen nicht durch eventuell schädlicheren Fruchtzucker aus Früchten ersetzen. Solange ein Kind nicht übermäßig süß isst, kann man eigentlich keine Bedenken gegen Zucker vorbringen. Ein Gebäck, das nicht süß ist, kann ich mir schlecht vorstellen. Meine Kinder haben früher ganz gerne die Reiswaffeln aus dem Reformhaus statt Keksen gegessen, aber die würde ich nicht als Gebäck bezeichnen, haben aber ein solches ganz gut ersetzt. Die Kinder haben sie ganz gerne gemocht, obwohl sie eigentlich nach nichts schmecken.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »