Bachelorarbeit nicht verteidigen müssen normal?

vom 08.11.2016, 19:03 Uhr

Die meisten meiner Freunde müssen ihre Bachelorarbeit verteidigen, das heißt, es kommt noch eine mündliche Befragung auf sie zu. Früher dachte ich, das sei eine Selbstverständlichkeit, doch irgendwann erfuhr ich im Laufe meines Studiums, dass es bei uns auch keine Verteidigung gibt. Das finde ich irgendwie billig, obwohl ich irgendwo auch darüber erleichtert bin. Denn in so einer Situation ist man doch sehr angespannt und kann auch mal schnell was vergessen - so war es schon in meiner mündlichen Abiprüfung.

Musstet ihr eure Bachelorarbeit verteidigen? Ist es in manchen Fachbereichen vielleicht üblicher als in anderen? Kennt ihr viele Leute, denen das erspart geblieben ist?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also in meinem Fachbereich musste man die Bachelorarbeit auch nicht mündlich verteidigen. Mir wurde damals zwar von allen Seiten eingeredet, dass das noch kommen würde, aber diese "Propheten" waren in der Regel von extern und hatten keine Ahnung von meinem Fachbereich und auch nicht von meinem Studiengang. Ich habe oft den Eindruck, dass diese "Propheten" es aus ihrem Studiengang nicht anders kennen und deswegen davon ausgehen, dass das überall gleich ist. Bei uns gab es das aber wirklich nicht, was mir aber nicht unbedingt etwas ausgemacht hat. Ich habe die Gelegenheit trotzdem genutzt und meine Abschlussarbeit freiwillig vorgestellt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

In meinem Studiengang war es vollkommen normal, das man seine Diplomarbeit auch verteidigen mußte, ich weiß allerdings von einem anderen Studiengang an der gleichen Hochschule, das diese das nicht mußten, das ist also im Endeffekt nichts neues und das kann auch zwischen den Hochschulen variieren.

Bei mir war es zum Beispiel so, das ich meine Diplomarbeit in einem Unternehmen geschrieben habe und natürlich hat das Unternehmen auch interessiert, was inhaltlich enthalten war. Natürlich war meine Betreuerin voll involviert, aber die Abteilung hat immer nur mal kleine Informationen gehabt und auch die Leitung von anderen Abteilungen sollten einige Informationen erhalten. So ist meine Verteidigung darin geendet, das ich meine Diplomarbeit nochmal in einer Präsentation im Unternehmen vorgestellt habe, wo auch mein betreuender Professor anwesend war und anschließend noch Fragen sowohl von Unternehmensseite als auch von der Hochschule beantworten mußte. Meine Verteidigung war entsprechend deutlich umfangreicher als normalerweise, aber geschadet hat es mir und meiner Note zum Glück nicht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@StarChild: Die Rede ist hier von der Bachelorarbeit und du sprichst von der Diplomarbeit, die man am ehesten mit der Masterarbeit vergleichen kann. Der Bachelorabschluss ist somit eine Stufe niedriger und damit unwichtiger. Es geht hier schließlich nicht darum, ob man generell seine Abschlussarbeit verteidigen muss, sondern es geht explizit um die Bachelorarbeit.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:@StarChild: Die Rede ist hier von der Bachelorarbeit und du sprichst von der Diplomarbeit, die man am ehesten mit der Masterarbeit vergleichen kann. Der Bachelorabschluss ist somit eine Stufe niedriger und damit unwichtiger. Es geht hier schließlich nicht darum, ob man generell seine Abschlussarbeit verteidigen muss, sondern es geht explizit um die Bachelorarbeit.

wie ich aber auch geschrieben habe, gab es bereits bei uns einen anderen Studiengang, der auch während der Zeit wo es noch das Diplom gar seine Diplomarbeit nicht verteidigen mußte und damit sollte eigentlich ganz klar hervorgehen, das es eben von Studiengang zu Studiengang durchaus Unterschiede gibt, egal, ob Bachelor, Master und Diplom.

Und in Ergänzung vielleicht noch, von meiner alten Hochschule und meinem Studiengang weiß ich, das diese weiterhin ihre Bachelorarbeit verteidigen müssen und der andere Studiengang es immer noch nicht muß.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge