Babywindeln- wie werden sie bei euch entsorgt?

vom 14.11.2015, 21:12 Uhr

Ich bekomme im nächsten Jahr mein erstes Kind und daher werden nun von uns so einige Anschaffungen gemacht. Dabei sind mir Windeleimer aufgefallen, die so Einzelverpackungstüten innen drinnen haben, welche aber auf Dauer recht teuer sind. Wie macht ihr das? Schmeißt ihr die Windel einfach in den Windeleimer und lasst sie drinnen liegen ohne sie extra zu verpacken? Vorausgesetzt natürlich das da auch ein Müllsack drinnen ist. Oder wie macht ihr es sonst?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben uns einfach einen billigen Kipp-Mülleimer besorgt und hier kommen einfach die Windeln hinein. Vom Geruch merkt man sehr wenig, da der Mülleiner recht gut verschlossen ist. Nach einigen Tagen wird dann der Müllbeutel einfach verschlossen un kommt in die schwarze Tonne. Dies reicht in meinen Augen völlig aus und man braucht keine teuren Windeleimer kaufen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Eltern haben früher so einen Windeleimer benutzt und die Windeln dann benutzt und zusammengerollt dort reingeworfen. Also einzeln verpackt wurden die benutzen Windeln nicht, soweit ich mich erinnere. Ich meine, beim Windeleimer wäre auch ein Müllsack gewesen, aber das ist schon so lange her, dass ich das nicht mehr so genau weiß. Anschließend kamen die Sachen in die schwarze Tonne. Das ist aber schon über 20 Jahre her, also ich weiß nicht wie die modernen Eltern das heute regeln.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hatten eine kleine Tonne mit Deckel, da kam ein Mülbeutel rein und dann eben die Windeln. Diese Windeltwister sind mir viel zu teuer. Zumal ein normaler geschlossener Mülleimer nicht müffelt. Und nach dem Wickeln riecht es bei entsprechendem Stuhlgang sowieso im Zimmer und man muss lüften. Da kann man auch gleich den vergleichsweise minimalen Geruch nach dem Öffnen des Eimers weglüften.

Oder man macht es so, wie meine frühere Nachbarin. Die hat jede einzelne benutzte Windel in Frischhaltebeutel verpackt und vor die Haustür gelegt. Das sah sehr lustig au. Wenn dann der Mann von der Arbeit kam, dann durfte er erst einmal die ganzen Päckchen zur Mülltonne tragen. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich stand bei meinem ersten Kind auch vor der großen Frage, welchen Mülleimer ich nehme, um die Windeln meines Kinder zu entsorgen. Und da gibt es ja eine reichlich große Auswahl. Ich habe diese Mülleimer auch gesehen, die jede Windel einzeln verpackt und, die im Inneren des Mülleimers, aufbewahrt wird. Solch ein Mülleimer soll den Windelgeruch besser unterbinden. Wobei ich denke, dass es definitiv auch günstigere Maßnahmen gibt, um Windeln so zu entsorgen, dass die Zimmer und desgleichen, nicht unangenehm riechen.

Ich habe auch schon Mülleimer gesehen, wo man die Windel oben hineinlegt und der Mülleimer die Windel im Endeffekt verschwinden lässt. Diese Mülleimer sollen angeblich keinerlei Windelgeruch durchlassen. Aber solche Mülleimer sind in der Erstanschaffung ziemlich teuer, zu dem hat man durch den Kauf solch eines Windeleimers Folgekosten. Immer hin muss man jedes Mal diese speziellen Müllbeutel kaufen, damit man dem Windeleimer überhaupt verwenden kann.

Da ich aber früher schon der Meinung war, dass man solch ein Schnickschnack nicht benötigt, habe ich mir die günstigeren Varianten angeschaut. Ich habe mich dann einfach für einen normalen Mülleimer mit Deckel entschieden, der wesentlich günstiger in der Erstanschaffung war und zu dem konnte man die haushaltsüblichen Müllbeutel kaufen und man war eben nicht auf spezielle Müllbeutel angewiesen. Dort habe ich eben die benutzen Windeln hinein geworfen und einmal am Tag wurde der Mülleimer eben geleert.

Wenn bei einem Baby die Windel voll ist, dann riecht das Zimmer meist auch unangenehm. Sodass man das Zimmer lüften muss. Da fällt es sicherlich auch nicht auf, wenn man kurz den Deckel vom Mülleimer hebt, um die Windel in den Eimer zu werfen. Da das Zimmer sowieso gelüftet werden muss, fällt der Geruch im Eimer eben auch nicht auf. Und, wenn man regelmäßig die Tüte im Eimer in die Mülltonne wirft und eine frische Tüte in den Eimer legt, dann entsteht auch kein großartiger Geruch.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir tun die Windeln, in denen nur reingepinkelt wurde, in den normalen Mülleimer. Stinkewindeln dagegen tun wir in einen kleinen Müllbeutel, verknoten ihn und bringen ihn recht zeitnah zur Mülltonne nach draußen. Wenn wir wissen, wir schaffen es nicht zeitnah, lagert die Tüte erst mal für diese Zeit auf der Terrasse. Von Extra-Mülleimer für Windeln halte ich nichts.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^