Babysocken häkeln - Tipps und Tricks

vom 26.10.2015, 08:37 Uhr

Eine Freundin von mir teilte mir vor einigen Tagen mit, dass sie schwanger ist und ich freue mich total für sie und wünsche ihr nur das allerbeste. Da sie eben auch weiß, dass ich gerne Handarbeiten mache und für ihre Kleine zu Hause auch schon das eine oder andere Mini-Projekt gemacht habe, habe ich ihr angeboten, wieder ein paar Projekte umzusetzen, sofern sie das wünscht. Sie hat dann eben Erstlingssöckchen für Babys "bestellt", weil sie meinte, dass gerade für Neugeborene alle Socken und Sachen viel zu groß wären.

Ich übe zur Zeit an Socken für Erwachsene, die ich dann zu Weihnachten verschenken möchte. Gegen ein Paar warmer Kuschelsocken hat ja niemand was soweit ich weiß. Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, wie groß die Erstlingssocken eigentlich sind. Ich habe im Internet nach einigen Anleitungen gesucht, aber die meisten betreffen Babyfüßchen von etwa 3-6 Monaten, was ja viel zu groß wäre wie ich finde.

Was muss man eigentlich dabei beachten, wenn man Erstlingssöckchen häkeln möchte? Wie kriegt man das mit der Größe denn hin? Ich meine, bei Erwachsenen habe ich ja so eine Art "Schablone", wo ich eben immer überprüfen kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob es viel zu groß oder zu klein wird. Bei einem Baby geht das ja schlecht, wenn es noch nicht auf der Welt ist und die Socken werden ja gebraucht, sobald es da ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht hilft dir diese Übersicht weiter. Dort findest du auch eine Tabelle über die Fußlängen ab Frühchen. Die Tabelle findest du etwa in der Mitte der Seite und ich schaue da auch öfter mal nach, wenn ich bei Größen unsicher bin.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass Babys nicht unbedingt die Socken direkt an den Füßen tragen, sondern meist über dem Strampler. Daher ist es schon sinnvoll, wenn man sie etwas reichlicher arbeitet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Vielen Dank! Die Übersicht ist sehr gut. Eine Frage hätte ich da aber noch: Arbeitest du die dann auf gut Glück oder erst wenn das Kind da ist? Denn das Baby soll wohl im April zur Welt kommen und Geburtstermine sind so eine Sache. Vielleicht passen die Sachen dann nicht, weil das Baby etwas größer ist oder so. Auch ein Frühchen kann man nicht immer vorhersehen, wobei es ja nicht so schlimm ist, wenn es etwas zu groß ist, da die Babys ja noch reinwachsen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich arbeite bei Bestellungen meist eine Art Zwischengröße. So dass man immer davon ausgehen kann, dass es passt. Bisher gab es da auch noch keine Probleme. Allerdings stricke ich diese Sachen meist, so dass sie doch noch eher ein Stück mitwachsen, als bei Häkelsachen. Oft arbeite ich aber nur Anhand von Bildern, dokumentiere gleich die Anleitung in Stichpunkten, um diese dann zu veröffentlichen.

Die dabei entstandenen Werke verkaufe ich dann einfach übers Internet. Da gibt man ja dann die Größen an und wer Bedarf hat, der kauft dann eben. Allerdings kannst du ja auch warten bis das Baby wirklich da ist. Ein paar Babysocken ist bei mir ein Abend, so dass man die Fußlänge direkt messen könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^