Babys und Kleinkindern schon lange Flugreisen zumuten?
Vor kurzem erzählte mir eine Bekannte, dass sie im Urlaub nach Amerika geflogen sind. Sie sagte, dass sie dafür schon so ca. 11 Stunden Flug in Kauf nehmen mussten. Sie sind dann in Amerika selbst noch einmal mit einem Flugzeug geflogen, um weiter ins Inland zu kommen.
Meine Bekannte erzählte dann, dass sie auf der Flugreise nach Amerika auch ein Baby an Bord befunden hätte und mehrere Kleinkinder. Das Baby hätte dann in einer Schale auf dem Sitz gelegen. Für die Kleinkinder gab es natürlich auch Filme zum gucken. Allerdings waren diese wohl alle auf englisch, so dass die Kinder diese gar nicht verstehen konnten. Meine Bekannte meinte dann auch, dass dies doch ein sehr langer Flug für so kleine Kinder wäre und diese dann auch irgendwann etwas quengelig wurden.
Ich habe mich da auch gefragt, ob man so kleinen Kindern schon so eine lange Flugreise zumuten sollte. Vor allem haben die Kinder in so einem Alter doch eher wenig von einem Urlaub im Ausland oder? Was haltet ihr davon, dass man Kleinkindern schon so lange Flugreisen zumutet? Würdet ihr das durchaus auch so machen? Oder lieber mit solch einer Reise warten, bis die Kinder größer sind?
Ich glaube so eine Reise ist mit Kindern generell anstrengend, auch wenn sie älter sind. Immerhin ist der Flug auch für Erwachsene belastend und als Kind kann man sich auch schlecht mal 11 Stunden nur in einem Sitz beschäftigen, da braucht man einfach Bewegung. Generell finde ich aber nicht, dass das vor so einer Reise abschrecken sollte.
Mit einem Baby würde ich eher eine kurze Flugstrecke nehmen, auch weil man ja das Medizinsystem nur bedingt kennt und einfach immer etwas sein kann, da wäre ich dann lieber in der Lage schneller wieder nach Hause zu können oder zumindest recht schnell wieder in Deutschland zu sein.
Wenn man aber gut informiert ist und kein Schreikind hat, kann man so etwas schon machen. Das muss man denke ich als Eltern vom Kind abhängig machen. Generell zu sagen, dass es geht oder nicht geht finde ich ein bisschen zu übertrieben, weil man die Familie nicht kennt.
Mit meinem Baby würde ich aus genannten Gründen nur maximal 3 Stunden fliegen wollen. Er ist ein Kind, was viel lacht, leicht wieder zum Lachen gebracht werden kann und so einen Flug sicherlich gut ohne meckern überstehen würde, aber ich will im Notfall auch nicht zu weit weg von Deutschland sein.
Warum nicht? Wenn man das ganze vorher entsprechend plant und organisiert dann ist das für die Kinder ein richtiger Spaß und dabei wird auch keine Langeweile aufkommen. Das ist sogar entspannter wie das Zug fahren, denn dort kann das Kind nicht irgendwann einfach aussteigen wie an einem Bahnhof und somit weiß man zumindest immer, dass das Kind noch irgendwo im Flieger ist wenn es sich selbstständig gemacht hat.
Idealerweise legt man die meiste Flugzeit auf die Schlafphase der Kinder. Sprich wenn von denn 11 Stunden Flugzeit bereits 9 verschlafen werden weil Nachts geflogen wird, dann ist das auch nicht anstrengender oder mehr belastend als wenn das Kind im Bett Zuhause schläft. Schreikind ist ebenfalls kein Problem wieso denn auch, neue Situation stellt das meistens direkt ab und macht es leichter in fremder Umgebung als wenn alles bekannt ist. Manche fahren mit ihren Schreikindern gerne im Zug, weil sie sich dort beruhigen und Zuhause nicht auch ohne Ziel.
Über die medizinische Versorgung kann man sich vorher informieren und es gibt Länder, die einen höheren Standard bieten als Deutschland. Es wird hier nun so hingestellt, als wenn nirgendwo auf der Welt ein anderes Land in der Lage ist eine Wunde zu säubern und zu vernähen oder auch größere Dinge zu managen. Wie überleben die Kinder in diesen Ländern nur nach einem Unfall wenn doch alle so "unfähig" sind? Kann ich nicht nachvollziehen das Argument ist und sehr kurzfristig wieder Gedacht und setzt einfach nur auf Vertrauen anstatt auf Hintergrundwissen.
Mein Sohn war mit 6 Monaten das erste mal in einem Flugzeug, da ging es nicht in den Urlaub sondern ich hatte etwas im Ausland zu erledigen. Die Flugzeit waren auch 8 Stunden und er hat davon alles verschlafen, weil entsprechend ich das ganze so gelegt und gebucht habe. Der Rückflug war am Tage, einfach weil es in diesem Zeitraum nichts nachts gab und auch dort gab es keine Probleme, es wurde sich interessiert umgesehen, gelacht und geschlafen wenn man müde war neben allen anderen Bedürfnissen.
Inzwischen war er schon einige male mit dem Flugzeug unterwegs auch als laufendes Kleinkind. Selbst auf langen Flügen war alles super spannend und musste angeschaut werden, jeder Sitz wurde angeschaut, dann etwas Film und wieder im Gang gerannt. Wurde das langweilig dann gab es von der Airline immer Spielzeug welches geschenkt wurde und ich hatte natürlich auch Spielsachen zur Beschäftigung mit, oder es wurde einfach geschlafen. Auch 16 Stunden Flüge waren damit kein Problem und leicht zu bewältigen, war sogar angenehmer als mancher Tag am Wochenende Zuhause weil er das schon alles kennt und nicht an jeder Ecke etwas neues findet.