Babys und Kleinkinder mit Haustieren alleine lassen?

vom 28.11.2014, 13:06 Uhr

Es tauchen im Internet ja immer wieder vermeintlich lustige Videos von Tieren auf, die von kleinen Kindern gequält werden. Irgendwelche Katzen die am Schwanz gezogen oder am Fell gerauft werden und dennoch still liegen bleiben. Das gleiche gilt für Hunde. Die Zuschauer finden das dann niedlich, das Baby ist süß und die Tiere tun dem Baby offensichtlich nichts, weil sie ein Gespür dafür haben, dass es sich hier um Nachwuchs handelt.

Ich habe vor kurzem auch einen Film gesehen, da hat ein Baby einen Hund wirklich aufs äußerste Provoziert. Es hat ihm die Hand in den Mund gesteckt, sogar an der Zunge gezogen und auch am Fell und am Schwanz des Hundes gezogen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man daran noch so lustig finden soll. Es ist ja schön und gut, dass der Hund das alles mit sich machen lässt und man mag das süß finden. Aber früher oder später kann es passieren, dass der Hund dann doch genug hat und dann ist das Geheule groß, wenn das Baby gebissen oder gar getötet wird. Es ist ja nicht so, als wäre das noch nie vorgekommen.

Umgekehrt tun mir aber auch die Tiere Leid. Wenn so ein Baby die ganze Zeit so einen Hund malträtiert muss das ja auch nicht sein. Ich denke, das würde ich schon verhindern und Baby und Tier nur unter Aufsicht zusammen lassen. Wie seht ihr das, findet ihr es in Ordnung, wenn im Internet vermeintlich süße Videos auftauchen, wo irgendwelche Kleinkinder sich über Tiere hermachen? Findet ihr das lustig? Würdet ihr das euer Kind auch tun lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gerade ein Kleinkind würde ich persönlich nicht mit einem Haustier alleine lassen, wobei das sicherlich auch von der Reife und dem Alter des Kindes abhängt. Im Alter von 2,5-3 Jahren geht das vielleicht noch, sodass das Tier nicht gequält wird aber früher auf keinen Fall.

Aber das kommt sicherlich auch auf das Tier an. Ich nehme an, du meinst in diesem Fall dann auch Hunde und Katzen und kein Tier aus einem Käfig oder einem Terrarium. Da ist das Verletzungsrisiko dann auch entsprechend höher, weil Katzen und Hunde schon reagieren, wenn sie sich angegriffen fühlen und das Kind direkten Kontakt zu dem Tier hat und nicht von einem Käfig oder einer Glasscheibe gebremst wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge