Babys in Tragetuch oder Babytrage zu verwöhnt?
In diesem Thread hier Ersetzt eine Babytrage / Tragetuch völlig einen Kinderwagen? habe ich von einer Bekannten geschrieben, die ihr Kind nur in einer Babytrage oder einem Tragetuch transportieren möchte. Die zukünftige Oma sieht das aber mit Schrecken und sie argumentiert, dass diese Kinder viel zu verwöhnt wären und man das Kind dann niemals mal irgendwo hinlegen könnte damit es einschläft. Denn sie meint, dass das Kind dann den Körperkontakt auch immer haben will.
Denkt ihr, dass Kinder, die ausschließlich in Tragetüchern getragen werden und niemals in einen Kinderwagen kommen, zu verwöhnt werden und dass sie dann irgendwann nicht mehr von Mamas Arm wollen, auch wenn sie dann schon älter sind?
Bei meinem Sohn, der Kinderwagen nicht mochte, war das schon so, dass er immer bei mir sein wollte und sich daran gewöhnt hat. Ihn konnte man nicht einfach weglegen, da er sofort wach geworden ist und geschrien hat. Aber es ist wahrscheinlich eine Charaktersache, denn er ist jetzt mit 5 auch noch sehr kuschelig und schläft schlecht. Dafür ist er sehr fürsorglich und achtet auf seine Mitmenschen. Er ist auch kein bisschen ängstlich, sondern ein total selbstbewusstes Kind und meilenweit vom Mamasöhnchen entfernt.
Meine Tochter wollte gar nicht ins Tuch und kuschelt auch immer nur kurz und möchte auch nicht oft bei uns im Bett schlafen, während der 5jährige noch öfter nachts kommt. Sie ist halt eher der Actiontyp, der die ganze zeit in Bewegung ist und was erleben muss.
Das Baby mag das Tragetuch und schläft trotzdem immer und überall und man kann ihn auch wach irgendwo hinlegen, ohne dass er gleich schreit. Er ist aber auch allgemein ein sehr entspanntes Baby, was alles mitmacht.
Ich glaube das hängt eher mit dem Kind zusammen. Mein Sohn wurde nicht wegen dem Tragetuch so anhänglich, sondern er war es schon vorher. Er hat auch vorher schon die Nächte zum Tag gemacht. Das Tragetuch hat es nur einfacher gemacht, damit umzugehen.
Man kann ein Baby auch gar nicht verwöhnen. Babys brauchen viel Zuneigung und Körperkontakt, manche mehr manche weniger, aber insgesamt eben viel. Das schafft Selbstbewusstsein für später, da die Kinder sicher gebunden sind und die Welt in Sicherheit erkunden konnten.