Babys geschlechtseindeutig anziehen, um Fragen zu vermeiden?
Gerade bei Neugeborenen und sehr kleinen Babys erkennt man das Geschlecht als Fremder nicht immer gleich am Aussehen. Von daher kommt es sehr oft vor, dass die Eltern dann immer wieder gefragt werden, welches Geschlecht das Baby hat, wenn sie mit diesem unterwegs sind. Viele Leute sind ja ohnehin sehr angetan von Babys und wenn es sich anbietet, diese Frage zu stellen, dann tun sie das auch gerne.
Ich habe aber schon oft mitbekommen, dass viele Eltern auch genervt von den ständigen Fragen nach dem Geschlecht sind, vor allem dann, wenn es sich um völlig fremde Leute handelt. Von einer Mutter habe ich nun gehört, dass sie ihr Baby ganz in Rosa einkleidet und den Kinderwagen auch entsprechend ausstattet, um nicht zehn mal am Tag die gleiche Frage gestellt zu bekommen.
Würdet ihr euer Baby geschlechtseindeutig, also klassisch in Rosa oder Hellblau anziehen, um ständige Fragen nach dem Geschlecht gar nicht erst aufkommen zu lassen? Stören euch diese Fragen überhaupt oder findet ihr es schön, wenn fremde Menschen auch Interesse gegenüber eurem Kind zeigen?
Ich finde es schon einigermaßen blöd, wenn man Eltern fragt, ob es nun ein Junge oder ein Mädchen ist, wenn man doch gar nichts mit den Eltern zu tun hat. Dennoch würde ich nun auch nicht alles in Rosa oder Blau kaufen, weil irgendwann mal jemand fragen kann. Sooft wurden wir nicht gefragt, auch wenn mein Sohn nicht so viel Blau getragen hat und auch alles andere nicht in Blau gehalten war.
Ich denke, dass man einfach auch mal sagen muss, wenn man nicht gefragt werden möchte. Fremde geht das doch auch nichts an und das kann man so ja auch sagen, wenn es einen nervt. Ich würde dennoch meinem Kind das anziehen, was ich schön finde.
Ich würde meine Kinder jetzt nicht klassisch rosa oder hellblau anziehen, je nachdem welches Geschlecht sie haben. Mein Sohn damals hatte zum Beispiel auch Strampler, die Grün- oder Grautöne dabei hatten oder andere eher "männliche" Farben. Ich würde jetzt allerdings nicht auf die Idee kommen, meinem Sohn rosa Socken zu kaufen oder so. Da achte ich schon auf eine klare Trennung.
Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich auch eher weibliche Farben wählen bei der Klamottenauswahl, also rot, lila oder so. Aber nicht, weil ich dann Fragen über das Geschlecht über mich ergehen müsste, sondern weil ich es selber hübsch finde.
Geschlechtsneutral gerade bei Neugeborenen finde ich schwierig. So bin ich auch das ein oder andere Mal in ein Fettnäpfchen getreten, weil ich zum Beispiel mal eine Vierjährige wie einen kleinen Jungen angesprochen habe, weil sie von ihren Eltern sehr geschlechtsneutral gekleidet wurde und zudem noch kurze Haare hatte. Das fand ich damals sehr peinlich, aber ich denke mir, dass ich vielleicht nicht die Einzige war, die die Kleine für einen Jungen gehalten hat.
Meine Frau und ich haben vor knapp eineinhalb Jahren ein Mädchen bekommen. Dass es ein Mädchen wird, wussten alle, das haben wir nicht verschwiegen. So kam es auch, dass wir zur Babyparty und zum Babypinkeln doch einiges in rosa an Klamotten, Tüchern etc. geschenkt bekommen haben.
Wegen dieser Geschenke und den ein oder anderen Sachen, die wir absichtlich in rosa gekauft haben, weil sie uns doch besser gefielen, als in schlichtem weiß, kamen eigentlich kaum Fragen auf und die kleine war öfter eindeutig gekleidet. Man kommt aber meiner Meinung nach nicht drum herum auch normale Kleidung zu kaufen oder dem Kind zumindest anzuziehen, weil immer mal was weißes, gelbes oder sonst was dabei ist. Dann wurden schon mal Fragen gestellt.
Ich muss aber sagen, dass mich die Fragen nicht genervt haben. Vielleicht war es auch einfach nur nicht oft genug. Aber wir haben sie zumindest nicht absichtlich immer geschlechtseindeutig eingekleidet.
Ich muss auch sagen, es ist praktischer bei einem zweiten Kind, ein paar Klamotten wiederzuverwenden. Da wäre es mir persönlich auch egal, wenn unser zweites Kind ein Junge ist und der dann mal im rosa Body rumläuft. Den sieht dann eh keiner. Natürlich würde ich nicht alles wiederverwenden und ihn dann immer in rosa Klamotten stecken.
Ich finde das rosa und das blaue einfach nur fürchterlich und frage mich ehrlich, warum Eltern das ihren Kindern anziehen nur damit sie nicht nach dem Geschlecht gefragt werden. Grundsätzlich sind Eltern doch so von sich überzeugt und sehen sich als den Mittelpunkt der Welt an, dass man schon erwartet, dass diese Frage kommt und auch nur darauf aus ist von seinem Kind zu quatschen. So kenne ich das, kaum wurde nach dem Geschlecht gefragt folgten direkt Erzählungen über den Windelinhalt mit Farbe, Menge und Konsistenz, Geschichten über Zähne, Milchmenge die verschlungen wird und Co, dass man schon gar nicht mehr fragt weil man auf den Rest danach keine Lust mehr hat, der dann ungebremst auch noch folgt.
Ich habe sehr danach gesucht gehabt, dass ich in der Anfangszeit geschlechtsneutrale Sachen gekauft habe aber graues und braunes findet man auch nicht sehr häufig, am meisten doch das rosa und blau oder auch die Aufdrucke die auf das Geschlecht hindeuten. Willst du das nicht, dann bist du aber sehr am suchen und auch hinterher, ist es doch schon vorgegeben, dass Jungen die Sachen mit dem Autos bekommen die in blau gehalten sind. Schau dir mal ein Katalog für Kleinkinder an, da findest du immer noch rosa und blau, als wenn das jedes Kind dann mag. Willst du etwas gelbes, braunes oder graues, dann kannst du schon sehr danach suchen.
Wildfremde Menschen haben mich übrigens nie gefragt welches Geschlecht mein Kind hat. Das kam dann doch eher aus dem engeren Umfeld, da wir damit im Vorfeld nicht hausieren gegangen sind was es wird und wie das Kind heißen wird. Damit haben wir uns bedeckt gehalten und da wurde anfangs dann schon nachgefragt, mehr aber auch nicht. Ansonsten wurde nie nachgefragt, außer beim Termin machen für Kinderarzt und Co, dass es auch richtig aufgenommen wird. Da war das Interesse dann auch beruflicher Natur und würde ich auch nicht mal als Interesse bewerten, sondern nur nach einem stupiden Abfragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich wildfremde Menschen auf Mütter mit Kinderwagen zugehen und dann direkt fragen, welches Geschlecht das Baby hat. Welcher normale Mensch macht so etwas? Ich frage so etwas höchstens, wenn ich einen Bezug zum Baby habe, also wenn das das Baby von einer Freundin, Bekannten oder Verwandten wäre, vielleicht noch von der Arbeitskollegin, sollte man sie zufällig mit Kind irgendwo treffen.
Ich persönlich würde es bevorzugen, alles in geschlechtsneutralen Farben zu kaufen. Das zieht sich von der Kleidung hin bis hin zu Ausstattung wie Kinderwagen oder Kindersitz. Da würde ich neutrale Farben bevorzugen, gerade bei den Transportutensilien, damit man es hinterher besser verkaufen kann. Nur weil ich ein Mädchen hätte würde ich nicht alles in Pink kaufen und bei einem Jungen würde ich nicht auf Kindersitz und Kinderwagen in Blau bestehen. Lieber neutral und fertig.
Ich finde es auch immer einigermaßen merkwürdig, wenn man fremde Menschen nach dem Geschlecht ihres Babys fragt, aber mitbekommen habe ich das durchaus schon. Aber trotzdem würde ich mein Kind nun nicht unbedingt in rosa oder blau kleiden, um die Frage zu vermeiden. Ich finde es allgemein aber auch nicht gerade ansprechend, die Kleidung dann in den entsprechenden Farben zu kaufen.
Außerdem kann es ja dann noch immer sein, dass das noch der Strampelanzug und der Babywagen von einem älteren Geschwisterkind ist oder dass man diesen geschenkt bekommen hat und einem die Farbe egal war. Somit kann es dann doch trotzdem sein, dass Fragen nach dem Geschlecht kommen und so denke ich, dass man das nie wird umgehen können.
Unser erstes Kind (Junge) hat auch überwiegend Jungenkleidung getragen. Das zweite Kind (Mädchen) hat dann aber auch viele Sachen vom Bruder aufgetragen, sodass sie auch oft für einen Jungen gehalten wurde. Mich hat es nicht gestört, dass Leute nach dem Geschlecht gefragt haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1316mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1390mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2560mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 745mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1267mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?