Babykleidung und -spielzeug - wie viel habt ihr bekommen?

vom 28.01.2016, 13:52 Uhr

Ich muss gestehen, dass wir nun wirklich schon extrem viele Sachen für den Kleinen haben und das liegt nicht mal nur an mir. Natürlich kaufe ich gerne auch mal etwas für mein Baby ein, aber wir haben einfach unglaublich viel geschenkt bekommen. War das bei euch auch der Fall? Irgendwie scheint jeder noch mal seine restliche Babykleidung loswerden zu wollen und so bekommen wir ein Paket nach dem anderen. Nicht mal nur Kleidung, sondern auch Kleinigkeiten und Spielzeug.

Ich finde das nun wirklich sehr nett, weil man ja auch einiges gebrauchen kann, aber es ist schon wirklich viel, was wir bekommen haben. Von welchen Sachen habt ihr viel geschenkt bekommen? Hattet ihr Dinge zu viel? Wir werden die Kleidung und das Spielzeug, was wir dann nicht mehr brauchen auch auf dem Flohmarkt verkaufen und da günstig abgeben, damit andere Menschen auch etwas davon haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gerade bei der Babybekleidung und beim Spielzeug habe ich darum gebeten, uns nichts zu schenken. Jedenfalls den näheren Bekannten und Familienkreis und es wurde sich daran gehalten.

Jeder schenkt das gleiche, Strampler, Bodys und am besten alles noch in den kleinen Größen, denn da sieht es viel niedlicher aus. Jedoch wird immer vergessen, das einigen Kindern direkt nach der Geburt die Größe 50 gar nicht erst passt und auch die Größe 56 nur vier Wochen hält. Aber ab Größe 62 sehen viele Sachen einfach nicht mehr niedlich genug aus.

Beim Babyspielzeug genau das gleiche, wozu braucht ein Neugeborenenes Spielzeug? Das braucht davon rein gar nichts, das erste Spielzeug hat mein Sohn mit ungefähr vier Monaten interessiert und das war sein Stofftierchen. Mit einem halben Jahr haben ihn von seinen Sachen gerade einmal eine Handvoll Dinge für einen kurzen Moment beschäftigt. Somit auch eher was für das Regal zum einstauben.

Was habe ich bekommen, ich habe natürlich gebrauchte Kleidung bekommen von anderen Eltern. Diese habe ich im Vorfeld aussortiert, was mir gefällt und was nicht und der Rest wurde direkt weiter gegeben. Deswegen hatte ich auch nicht viel in den kleinen Größen, ca. 5 Strampler und Bodys jeweils in Größe 50 und 56. Erst ab Größe 62 habe ich mir etwas mehr angeschafft.

In den Kartons was immer das selbe Strampler, Bodys, Strumpfhosen und Schuhe. Alle Schuhe habe ich direkt weg gegeben, denn ein Baby das weder krabbelt noch läuft, braucht keine Schuhe. Strumpfhosen habe ich nur zwei Stück behalten falls es mal richtig kalt werden sollte, aber ganz ehrlich ich finde sie fürchterlich und bislang hatte mein Sohn auch noch nie eine an.

Spielzeug ebenfalls direkt aussortiert, das einzige was ich behalten habe war ein Buch mit Raschelseiten aus Stoff, ein Neugeborenen Kuscheltier und einen paar Greiflinge bzw. Rasseln. Ansonsten habe ich mir lieber Gutscheine schenken lassen von Müller, Rossmann und Co damit ich danach auch Windeln besorgen konnte, also Dinge die wirklich benötigt werden und auch sinnvoll sind. Die meisten haben Verständnisvoll darauf reagiert, denn sie kennen es auch mit Sachen überschüttet zu werden die man hinterher gar nicht braucht.

Zum Verkaufen von den Babysachen du wirst feststellen, selbst wenn sie neu und ungetragen sind sind die Sachen nichts mehr Wert und schwer los zu werden. Denn es gibt einfach zu viele Babysachen und am Ende verkauft man das Teil für wenige Cent, wenn man selbst 30 Euro für das Stramplerset bezahlt hat. Das ist dann schon ärgerlich wie ich finde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde es schon heftig, wie viel Zeit werdende Eltern teilweise geschenkt bekommen. Ich kenne Eltern, die haben gar kein Spielzeug gekauft und sich nur auf die nötigste Kleidung und Einrichtung für die Zeit nach der Geburt beschränkt und natürlich auch Windeln. Die Verwandten haben dann das Baby mit Spielzeug überschüttet, sodass man es kaum zählen kann. Manche Menschen kennen da echt keine Grenzen. Ich würde nie ungefragt etwas für ein Baby kaufen und es dann verschenken - so etwas läuft bei mir nur nach Rücksprache mit den Eltern.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wir haben tatsächlich verhältnismäßig wenig zur Geburt und vorher bekommen. Den Großeltern haben wir direkt zu Beginn gesagt, dass wir bitte keine Kleidung geschenkt haben wollen, da wir uns die Sachen lieber selbst aussuchen möchten. Daran haben sie sich zumindest zu Beginn gehalten. Von Freunden und Bekannten gab es zwar Kleidung und Spielzeug geschenkt, aber das waren dann jeweils einige wenige neue Teile, also insgesamt dann doch recht wenig.

Allgemein haben wir von niemandem gebrauchte Babykleidung bekommen. Unsere Freunde und Bekannten, mit denen wir näher in Kontakt stehen, haben ihre Baby- und Kinderplanung noch alle nicht abgeschlossen oder noch gar nicht damit begonnen, so dass es da natürlich auch nichts gibt, was sie uns abgeben könnten. Ich finde das aber nicht schlimm, da ich mir Kleidung lieber selbst aussuche. Und wenn ich sparen will, kann ich ja noch immer gebrauchte Sachen kaufen.

Jetzt gibt es öfter mal Kinderkleidung geschenkt, vor allem von meinen Eltern. Da mein Sohn jetzt aber nicht mehr so schnell aus den Sachen rauswächst und diese teilweise wirklich lang tragen kann, finde ich das nicht mehr so schlimm. Und solange es meinen Eltern großen Spaß und Freude bereitet, sollen sie uns eben Kleidung und Spielzeug schenken, auch wenn es teilweise wirklich viel ist, was wir da einfach so zwischendurch und abseits von irgendwelchen Festlichkeiten bekommen. Immerhin muss das ja auch viel Geld kosten, zumal die Sachen alle neu sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge