Babykleidung für die Kinder der eigenen Kinder aufbewahren?

vom 06.03.2015, 09:28 Uhr

Wenn mein kleinstes Kind aus seiner Kleidung herausgewachsen ist, packe ich alles in einen Karton und verkaufe es, bzw. gebe es an jemanden weiter, der ein kleineres Kind hat und diese Sachen noch gebrauchen kann. Dinge, die kaputt sind oder Flecken haben, kommen gleich in die Alkleidersammlung.

Wir sind mit unserer Familienplanung durch und wissen definitiv, dass wir genug Kinder haben und keine mehr wollen, also heben wir auch nichts mehr auf, außer eben besondere Erinnerungsstücke, wie die ersten Schuhe oder das erste Mützchen etc.

Ich kenne aber durchaus Fälle, in denen die Familienplanung ebenfalls abgeschlossen ist, die Eltern aber alle Sachen aufbewahren, um sie später ihren Kindern für die eigenen Kinder zu geben, damit diese dann nichts mehr kaufen müssen.

Haltet ihr es für sinnvoll, Babykleidung so lange aufzubewahren? Ich würde mir Sorgen machen, dass ich vielleicht alles in Rosa hätte, mein Kind dann aber später einen Sohn bekommt. Was mache ich dann mit den Sachen? Vielleicht wollen meine Kinder auch gar keine eigenen Kinder und noch wahrscheinlicher ist, dass die Klamotten bis dahin so aus der Mode geraten sind, dass die Kinder ihren eigenen Kinder sowas gar nicht mehr anziehen wollen.

Würdet ihr die Babysachen für eure Enkelkinder aufbewahren oder sortiert ihr auch alles aus, was ihr nicht mehr braucht?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man dafür den Platz hat, warum nicht? An sich finde ich es eine schöne Idee, allerdings würde ich das wohl eingrenzen. Es gibt tolle Klamotten oder Schuhe, die hochwertig oder gut verarbeitet sind, die würde ich behalten. Ebenso vielleicht Kleider, die mein Kind super gern getragen hat, Lieblingsteile halt. Aber anderes Zeug kann man dann doch aussortieren, finde ich.

Ich sehe häufig, dass meine Bekannten ein paar Sachen echt günstig weiter verkaufen. Das finde ich an sich auch ganz gut.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir sind mit der Familienplanung auch durch und heben nichts mehr auf. Nach dem ersten Kind habe ich immer alles ordentlich in Kisten gepackt, beschriftet und verstaut. Man weiß ja nie, bekommt man selber noch ein Kind, bekommt die Schwester oder die Freundin eines, man hebt das Zeug einfach auf. Auch aus sentimentalen Gründen.

Anfangs konnte ich mich von nichts wirklich trennen. Wir haben dann tatsächlich noch ein zweites Kind bekommen, sogar in der selben Jahreszeit, die Geburtstage sind nur eine Woche auseinander. Aber diesmal haben wir einen Jungen bekommen, vorher eine Tochter. Vieles schied damit zur Weitergabe schon von vornherein aus. Ich selber habe nie typische Mädchensachen angeschafft, meine Vorliebe ging eher in Richtung neutral, aber man bekommt ja auch Geschenke, die dann meist eindeutig ausfallen.

Nun hebe ich nichts mehr auf, nicht zuletzt deshalb, weil die Kleider, wenn mein Sohn damit fertig ist, auch wirklich fertig sind. Aber auch, wenn alles top in Ordnung in die Kiste wandern würde, würde ich nichts mehr aufheben. Was noch okay ist, wird verkauft oder ins Sozialkaufhaus gebracht.

Wozu soll ich Kindersachen in Kisten packen, die meine Kinder in 20 Jahren ihren eigenen Kindern wahrscheinlich gar nicht anziehen wollen? Ich habe die Lieblingssachen aufgehoben, das erste Kuscheltier, die Spieluhr aus dem Kinderbett, den ersten und den Lieblingsstrampler, die Flasche und den Schnuller aus dem Krankenhaus. Aber kistenweise horten tue ich definitiv nichts mehr.

Wohin damit? In zwanzig Jahren sind die Hello Kitty Hosen und Spiderman - T-Shirts wahrscheinlich dermaßen out, dass ich meine Kinder höchstens in einen Gewissenskonflikt bringe, wenn ich ihnen das Zeug aufnötige. "Wie sag ich meiner Mutter, dass ich den ollen Scheiß nicht will?" Oder "Schatz, zieh dem Kleinen schnell das T-Shirt hier an, meine Mutter kommt". Um Himmels Willen.

Dann bekommen sie vielleicht Winter - Kinder, da passt dann eh nix gescheit. Ich stelle mich mit meiner Tochter gerne auf den Kinderflohmarkt, vom Erlös ihrer Sachen darf sie sich dann was anderes kaufen. Mit meinem Sohn werde ich das, sofern er das will, genauso machen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, die Babysachen aufzuheben. Ich habe beim ersten Kind alles neutral gekauft und als es nicht mehr passte, ordentlich verstaut. Jetzt haben wir unser letztes Baby bekommen und ich werde die Sachen alle weggeben.

Wenn man das erste Baby bekommt, hat man oft genauste Vorstellungen, wie die Babykleidung aussehen soll und was man braucht. Da ist eine Mutter/ Schwiegermutter die mit haufenweise Babykleidung, die 25 Jahre alt ist, vermutlich total nervig.

Abgesehen davon wird die Kleidung nicht schöner mit den Jahren. Die Mode ändert sich auch. Früher waren Babysachen noch sehr bunt, heute sind sie eher schlichter. Und wenn das Baby zu einer anderen Jahreszeit geboren wird, kann man sowieso nicht allzu viel weiter verwenden.

Ich habe von jedem Kind den Strampler, mit dem wir sie aus dem Krankenhaus abgeholt haben behalten. Den hat auch jedes Kind neu bekommen und wir haben ihn mit Liebe ausgesucht. Wenn unsere Kinder mögen, können sie ihn gerne an ihre Kinder weiter geben.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, wenn man die Klamotten für seine potentiellen Enkel aufbewahrt. Jeder hat ein unterschiedliches Tempo. Manche Menschen gründen schon als Teenager eine eigene Familie und andere befassen sich erst mit Mitte/ Ende 30 mit dem Thema Familienplanung.

Ich persönlich hätte keine Lust, sämtliche Kindersachen fast 40 Jahre aufzubewahren damit sie vielleicht und möglicherweise mal für die Enkel rausgekramt und genutzt werden. Geschmäcker ändern sich und ich persönlich hatte auch nicht immer denselben Geschmack wie meine Mutter. Warum sollte dann meine Tochter denselben Klamottengeschmack haben wie ich und meine Enkel genauso anziehen wie ich meine Tochter als Kind angezogen habe?

Ich würde die Sachen eher gebraucht verkaufen und meiner Tochter Tipps zum sparen geben, sofern diese das wünscht. Sie kann dann auch gebrauchte und günstige Babykleidung bekommen, die dann auch modern ist und nicht so "altbacken" wie aus einem anderen Jahrhundert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde niemals auf die Idee kommen, Babysachen für die Kinder der eigenen Kinder aufzubewahren. Immerhin bin ich nun quasi in dem Alter, in dem es durchaus realistisch wäre, Kinder zu bekommen. Wenn meine Mutter mir nun sagen würde, dass sie die Kleidung aus meiner Kindheit extra für meine Kinder aufgehoben hat, dann würde ich dankend ablehnen und die Kleidung gar nicht wollen. Immerhin sind dann nach über 25 Jahren doch komplett andere Kleidungsstücke angesagt und so etwas wie vor 25 Jahren trägt man heute gar nicht mehr.

Es gibt mittlerweile so wunderschöne Babykleidung und es kommt immer etwas Neues auf den Markt. Wenn man Preis vergleicht, dann kann man dabei durchaus schöne Schnäppchen machen und von daher würde ich mir auf jeden Fall alles neu kaufen wollen. Immerhin macht es doch als werdende Mutter doch bestimmt auch riesigen Spaß, für das kommende Baby zu shoppen. Zumindest wurde mir das immer so erzählt. Da möchte man sich den Spaß sicherlich nicht verderben lassen.

Ich finde es auch unsinnig, die Sachen über so viele Jahrzehnte aufzuheben, zumal es nun auch eben viele Paare gibt, die mit über dreißig oder vierzig ihr erstes Kind bekommen. Es ist doch blödsinnig, die Sachen über vierzig Jahre aufzuheben, nur um dann feststellen müssen, dass man einen Jungen als Enkel bekommt, während man selbst eine Tochter hat. Da würde ich die Sachen lieber so früh wie möglich verkaufen oder verschenken, wenn die Kinderplanung abgeschlossen wäre. Da verdient man dann auch noch etwas Geld damit und man hat auch wieder mehr Platz.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube ich werde schon ein bisschen etwas aufheben, aber mehr aus Erinnerung heraus und letztendlich wollen wir auch eigentlich noch ein Kind, wenn auch erst, wenn das Kind aus dem Gröbsten heraus ist. Vielleicht sehen wir das dann aber auch anders, wenn unser Kind erst mal auf der Welt ist, das weiß man ja jetzt noch nicht.

Dennoch möchte ich ein paar Kleinigkeiten aufheben, weil es doch für ein erwachsenes Kind immer schön ist zu sehen, wie klein man mal war und was man so an hatte, wobei ich dann aber wirklich nur ein paar Teile behalten werde.

Ich denke, dass man die Kleidung ruhig aufheben kann, aber man weiß ja auch nie, wie sich die Mode ändert und so weiter und am Ende hat man das vielleicht lange aufgehoben und das Kind möchte es dann gar nicht für das eigene Kind, was schon sehr traurig wäre.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde Kleidung bestimmt nicht so lange aufbewahren. Einige einzelne Kleidungsstücke würde ich vielleicht als Erinnerung aufbewahren und vielleicht haben die eignen Kinder dann tatsächlich auch Lust, dass ihren Kindern anzuziehen. Aber ich sehe keinen Sinn darin, gleich alle Sachen übrig zu lassen.

Wie du selbst geschrieben hast ändert sich die Mode ja. Ich finde die Sachen die ich als Baby an hatte heute auch nicht mehr modern und würde sie meinen Kindern bestimmt nicht anziehen wollen. Heute zieht man kleine Kinder ja oft schon an wie kleine Erwachsene und auch da wird mitunter auf die Marke geachtet.

Abgesehen davon bekommt man meist auch genug Babykleidung geschenkt. Meine Tante hatte auch alte Sachen daheim, hat diese aber gar nicht gebraucht. Von Freunden und Verwandten kam zu Geburtstagen und zur Taufe so viel Kleidung, dass sie kaum mehr etwas kaufen musste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin jetzt auch gerade dabei die Kleidung meiner Kinder zu sortieren. Meine Kleine ist jetzt auch schon längst aus den Kleinen Sachen herausgewachsen und noch ein Kind kommt definitiv nicht. Ich habe einige schöne Sachen herausgesucht die mich an was erinnern. So zum Beispiel die ersten Schuhe, das Taufkleid und ähnliches.

Dieses kommt in eine Kiste die ich für jedes Kind habe und bleibt als Erinnerung bei mir. Die restlichen Sachen habe ich jetzt schon kistenweise einer Freundin gegeben die vor kurzem ihr drittes Kind, aber das erste Mädchen bekommen hat. Sie freut sich darüber und ich bin froh das diese Kleidung noch jemand nutzen kann.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, was es ist. Von den besonders schönen Stücken haben meine Eltern damals auch einzelne aufbewahrt, die ich als Baby getragen habe. Klar waren die absolut nicht mehr modern, als ich Kinder bekommen habe. Aber für ein paar lustige Fotos waren sie auf jeden Fall gut. So konnte ich meine Babys teilweise mit dem Strampler anziehen, den ich auf einem alten Foto als Baby auch anhatte, dann die neuen Fotos ein wenig mit Bildbearbeitungssoftware in der Farbe so verändern, dass sie gealtert aussehen und die Verwandtschaft raten lassen, welches Baby wer ist. Das ist lustig gewesen.

Die ganzen Babysachen würde ich aber nicht aufheben. Mittlerweile ist Kleidung ja auch sehr günstig zu erwerben, dass man sich das eher als früher leisten kann. Damals war Babykleidung im Vergleich zu Heute eine viel größere Investition, so als ob man heute halt Markenkleidung fürs Baby kaufen würde. Und wer es sich nicht leisten kann, kann ja immer noch online suchen oder auf Kinderflohmärkte gehen uns sich neue gebrauchte Kleidung kaufen.

Dadurch, dass ich mehrere Kinder habe, sind viele Sachen mittlerweile einfach aufgebraucht und nicht mehr so schön, wie es nach einem Einzelkind wäre. Auch wenn da Erinnerungen dran hängen, hätte ich gar nicht den Platz, da alles über Jahrzehnte aufzubewahren. Und so wird eben das meiste dann früher oder später weg gegeben oder weg geworfen, je nach Zustand. Einzelne, besonders schöne Teile hebe ich als Andenken aber schon auf. Aber zur Belastung soll das für meine Kinder später nicht werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge