Babyfotos auf Handy nach einer Weile löschen?
Eine Freundin ist seit ein paar Monaten Mutter. Als sie sich letztens mit anderen Freundinnen traf, die ebenfalls kleine Kinder haben. Es wurden ein paar Bilder auf den Smartphones gezeigt, von denen jeder sehr viele hatte. Als meine Freundin allerdings in einem Nebensatz erwähnte, dass sie auch schon viele der Bilder wieder gelöscht hat, weil ja viele fast genau dasselbe zeigen und ihr der Platz ausgeht.
Ein paar der Damen waren regelrecht entsetzten und eine fragte, wie sie das übers Herz bringt, sie könne sich von keinem einzigen Babybild trennen und dieses einfach so löschen. Meine Freundin war ein bisschen überrascht, sie hängt zwar auch an vielen Bildern, findet es aber übertrieben, tatsächlich jedes einzelne zu behalten.
Findet ihr es ungewöhnlich, dass man bei einer Masse an Bildern auch mal wieder Platz schafft oder würde es euch auch zu schwer fallen ein Babyfoto zu löschen?
Ich kann es gerade gar nicht nachvollziehen, dass es so eine entsetzte Reaktion gegeben hat bei der Aussage, dass eine Mutter auch mal Bilder von ihrem Kind oder von ihrem Baby löscht. Denn es ist schließlich nicht gleichbedeutend damit, dass sie ihr Kind nicht liebt.
Ich finde es nur normal, wenn man auch mal Bilder löscht, weil einem der Speicherplatz dafür ausgeht. Ich selbst mache meistens, wenn ich etwas fotografieren will, mehrere Schüsse, sodass ich mir im Nachhinein auswählen kann, welches mir nun am besten gefällt. Dieses behalte ich dann und der Rest wird nun mal gelöscht. Auch wenn es sich um Bilder meines Sohnes oder über etwas anderes geht. Da mache ich keinen Unterschied.
Es gibt natürlich auch Schnappschüsse, bei denen es Menschen gibt, die diese löschen würden, da sie nichts geworden sind. Ich gehöre dann eher zu den Menschen, die diese behalten möchte.
Wenn mir der Platz auf meiner Speicherkarte ausgeht, ich allerdings kein Foto mehr löschen möchte, so ziehe ich die Bilder auf ein anderes Medium, sodass ich wieder Platz auf meiner Karte habe. So brauche ich keine zu löschen, kann aber trotzdem durch den gewonnenen Speicherplatz mehr Bilder machen. Warum die Dame in dem oben beschriebenen Text nicht darauf gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Trotzdem finde ich die Reaktion der Freundinnen einfach nur daneben.
Gerade dann, wenn man wirklich viele Fotos hat, die praktisch gleich sind, weil sie direkt hintereinander aufgenommen wurden, dann finde ich es absolut nicht schlimm, wenn man auch einzelne Bilder wieder löscht. Dann finde ich so eine entsetzte Reaktion auch total übertrieben, weil es doch klar ist, dass man bei so vielen Fotos auch mal für Platz sorgen muss.
Ich würde in einem solchen Fall auch eher die Fotos immer wieder von meinem Handy herunter ziehen und sie auf dem PC oder einer externen Festplatte abspeichern. Aber ich verstehe es auch, wenn man trotzdem viele Bilder auf dem Handy belässt, weil man diese anderen Menschen zeigen möchte. Dafür braucht man aber Platz und so finde ich es absolut nicht verwerflich, auch Babyfotos zu löschen, wenn man sie doch ohnehin praktisch doppelt hat.
Ich finde es ganz und gar nicht ungewöhnlich, dass Fotos vom Handy gelöscht werden. Weder "normale" Fotos, noch Babyfotos. Das Ganze hat bei mir zwei Begründungen.
Erstens speichere ich alle Fotos irgendwo hin. Das Handy synchronisiert diese automatisch mit meiner Dropbox, sodass ich dort jedes Foto habe, was ich jemals mit dem Handy aufgenommen habe oder geschickt bekommen habe, beispielsweise über WhatsApp von meiner Frau. Da kann man dann ruhigen Gewissens alle Fotos löschen, die auf dem Handy sind. Sie sind ja noch irgendwo vorhanden.
Zweitens mache ich auch immer sehr viele Fotos von meiner Tochter in denselben Situationen, weil sie ein Mal nicht guckt, dann ist was anderes nicht drauf, was drauf soll und so weiter. Dann habe ich je nach Situation in der Regel drei bis fünf Fotos, wo auch nur ein Foto reicht. Und wenn es ganz schwer wird, dann habe ich bis zu zehn Fotos. Davon sind dann meistens ein oder zwei Bilder gut, der Rest kann ohnehin gelöscht werden.
Jetzt habe ich ein Handy mit relativ viel Speicherplatz, an Platzprobleme komme ich noch nicht. Ich bin aber auch sehr faul was das Löschen angeht, das mache ich vielleicht ein Mal alle drei oder vier Monate. Dann dauert das natürlich auch recht lange, weil es ja vielleicht Fotos gibt, die man noch auf dem Handy braucht wegen des schnellen Zugriffs. Aber im Prinzip kann ich es voll und ganz nachvollziehen, wenn man unnötige oder doppelte Fotos löscht.
Ich kann das sehr gut verstehen, da ich immer schon sehr wenig Speicher auf meinem Smartphone hatte und finde so etwas nicht weiter schlimm. Gerade wenn sich die Fotos doch sehr ähneln ist es doch überflüssig, so viele zu machen. Ich kenne es außerdem von mir selber, dass man fast täglich Fotos macht, wenn die Kinder noch sehr klein sind.
Später lässt das dann nach. Ich habe dann begonnen, die Bilder regelmäßig über den PC auf den USB-Stick hinauf zu laden und so handhabe ich es mittlerweile auch. Was mir nämlich noch wichtiger ist als die Fotos sind die Videos und diese möchte ich nicht löschen. Sie nehmen aber auch furchtbar viel Platz weg.
Mit dem regelmäßigen Speichern auf einen Stick kann man diesem entgegen wirken. Ich finde dieses entsetzte Verhalten und diese Reaktion der Freundinnen auch überzogen. Außerdem würde ich mir da überhaupt nicht drein reden lassen, immerhin ist es meine Privatsphäre. Und wenn diese Leute so reagieren, dann würde ich denen zukünftig gar nichts mehr Privates erzählen.
Ich würde mir da gar keine großen Gedanken machen, wenn ich an dieser Stelle wäre. Ich mache mein Leben so, wie ich es für richtig halte. Da muss mir niemand etwas drein reden und wenn ich anderer Meinung bin, dann höre ich nicht drauf.
Aber die Zeit, wo man so viele Bilder und Videos von den Kindern macht, wie wenn sie noch Babys sind, wird auch bei den anderen Frauen einmal kommen und dann bin ich gespannt, ob sie erfreut darüber sind, wenn man ihnen deshalb Vorwürfe macht.
Fällt mir nicht schwer und ich empfinde Mütter die nichts löschen und sich von nichts trennen können schon als Messi die an der Vergangenheit klammern. Ich meinen heute ist es noch einfacher viele Bilder zu machen als damals und damals haben auch einige wenige Bilder als Erinnerung gereicht. Heute ist das blöde Smartphone nur in der Hand damit man tausende Bilder machen kann vom Kind, aber im Endeffekt widmet man sich nicht dem Kind sondern dem Smartphone und verpasst viel mehr, als wenn man einfach nur hinschaut ohne Bilder zu machen.
Ich habe nicht viele Bilder von meinem Sohn gemacht seit er auf der Welt ist und in Summe nicht mal 100 Stück, ich würde eher sagen 50 Stück maximal und er ist auch schon fast 4 Jahre alt. Eine Freundin ist seit 5 Monaten Mutter und hat von ihrer Tochter 2300 Bilder in der Zeit gemacht, da frage ich mich auch, wann hat sie das Kind mal angeschaut und beobachtet und so eine Erinnerung geschaffen, als nur mit dem Ding vor ihr zu Winken damit sie knipsen kann. Lieber einige wenige schöne Bilder als tausende die nur das gleiche Zeigen.
Die Bilder bei mir sind nicht gelöscht aber auch nicht auf dem Smartphone drauf, sondern liegen sicher auf dem Rechner und auf einer weiteren Festplatte sowie einigen anderen Datensicherungen die diese mit beinhalten. Ich poste keine Bilder von meinem Kind auf sozialen Medien, verschicke diese nicht in der Welt herum sondern sie sind nur für mich und für mein Kind, aber nicht für andere Augen und ich prahle und pose auch nicht vor Freunden und X Personen damit herum und zeige sie her.
Dafür wurde ich auch schon komisch angeschaut, damit kann ich aber leben und ich verstehe Mütter bzw. Eltern nicht, die jeden Furz als Bild haben müssen, tausende Bilder haben, anstatt sich die Erinnerung mit einfachem anschauen und beobachten nur für sich zu halten. Da kommt auch wieder das Mediengeile Aufmerksamkeitssymdrom durch, die Bilder sind nicht für sich selbst, sondern für die anderen zum prahlen und angeben. Die Zeit ist mir echt zu schade und auch die Energie, die manche da hinein stecken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur