Babyboom 9 bis 10 Monate nach heißem Sommer?

vom 27.07.2018, 10:45 Uhr

Heute im Radio hat ein Gynäkologe gesprochen, der darauf hingewiesen hat, dass man die Antibabypille bei diesen Temperaturen nicht in der Handtasche aufbewahren soll oder an Stellen, wo es sehr warm wird. Es gibt wohl Frauen, die ihre Handtasche im heißen Auto lassen oder die Tasche in die Sonne stellen und nicht darauf achten. Auch sind Schränke, in der man die Pille lagert oft der Sonnenbestrahlung durch das Fenster ausgesetzt. Die Antibabypille verträgt keine Wärme und kann damit unbrauchbar werden.

Der Arzt meinte, dass nach heißen Sommern deswegen oft 9-10 Monate später ein Babyboom kommt. Die Frauen denken, dass sie mit der Pille gut verhüten und die Pille ist durch Hitze unbrauchbar geworden. Denkt ihr, dass da was dran ist? Wo lagert ihr eure Pille? Habt ihr den angefangenen Blister in der Handtasche und schon mal drüber nachgedacht, dass die Pille da zu viel Wärme ausgesetzt ist und nicht mehr wirken kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von einem meiner Medikamente, die ich regelmäßig einnehmen muss, weiß ich, dass sie nicht übermäßiger Hitze ausgesetzt werden sollten, da ansonsten die Wirksamkeit des Medikaments nachlassen oder sogar ausbleiben kann. Von der Antibabypille war mir das bislang nicht bekannt, allerdings halte ich es für durchaus plausibel.

Das bei einem durchschnittlich heißen Sommer ein Babyboom resultiert, halte ich ebenfalls für gut möglich. Allerdings auch nur, wenn die Sommernächte ein wenig Abkühlung bringen. Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen jenseits der 30 Grad und nur geringer Abkühlung, kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass ein Babyboom erwartet werden kann.

Kaum einer kann sich bei der Hitze auf seine Arbeit konzentrieren, Nachts ist kaum an Schlaf zu denken, die Menschen werden (meiner Erfahrung nach) eher aggressiv als das sie Lust auf Schweiß treibende, körperliche Aktivitäten bekommen. Allein schon beim Gedanken an kuscheln und mehr bekomme ich Schweißausbrüche.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Heute ist es ja noch vergleichsweise kühl und sehr angenehm finde ich. Die 1-2 Wochen zuvor waren sehr schwül und heiß. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es theoretisch zu einem Babyboom kommen kann, wenn die Frau dann die Pille mit sich herum schleppt und diese wegen den Temperaturen wirkungslos wird. Es geht ja nur darum, dass der Schutz für den ganzen Monat ausgehebelt worden ist und da reichen ja 1-2 Tage Hitze durchaus aus. Dass eine Hitzeperiode ganze 4 Wochen anhält ist in Deutschland eher unwahrscheinlich, zwischendurch gibt es immer Abkühlung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich weiß man ja, dass für die meisten Medikamente das heiße Wetter nichts ist. Wobei sicherlich nur sehr sehr wenige Frauen überhaupt mal den Beipackzettel ihrer Pille lesen. Ich nehme auch ein Medikament ein, was nicht sehr warm gelagert werden darf und da muss man natürlich auch darauf achten. Das ist aber in dem Fall nicht so schlimm, da ich es immer nur zu Hause nehme. Da ich aber auch kein Medikament mit mir umher schleppen möchte, würde ich auch die Einnahmezeit der Pille so legen, dass man zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mal ehrlich, es sollte bekannt sein, dass man Medikamente nicht über 25 Grad lagern sollte und damit bereits die Haltbarkeit und die Wirkungsweise beeinträchtigt ist. Dafür muss man auch keinen Beipackzettel lesen, es steht auf jeder Packung drauf und beraten wurde man ebenfalls beim Frauenarzt als man diese verschrieben bekommen hat und wird darauf auch hingewiesen.

Mir ist keine Frau bekannt, die so dämlich ist ihre Pille von morgens bis abends im heißen Auto zu lassen oder in der Handtasche von A nach B zu schleppen damit sie dann irgendwann genommen werden kann. Die Frauen die ich kenne, nehmen das morgens oder abends Zuhause und haben sie auch dort gelagert. Wurde sie dort zu warm gelagert, dann wird sie auch nicht mehr eingenommen sondern man holt sich eine neue Schachtel mit einem neuen Rezept und gut ist.

Und von Babyboom mal abgesehen, eine Pille alleine macht noch nicht Schwanger und ich kann mir weit aus besseres vorstellen, als Geschlechtsverkehr zu haben wenn mir der Schweiß in Strömen vom Körper fließt und ich nachts deswegen auch bei abkühlenden Temperaturen dennoch nicht zum schlafen komme. Oder sind das dann alles Schwangerschaften, die ohne Beischlaf entstanden sein sollen? Mag sein, dass es Ausnahmen gibt die das besonders anziehend finden oder auch einfach ihren Sex nach Plan durchziehen unabhängig vom Wetter, aber die meisten werden doch auch ganz normale Menschen sein wie ich, und ihre natürlichen Triebe dann zurück fahren an entsprechenden Temperaturen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^