Babybauch mit sehr enger Kleidung in Szene setzen?
Viele Schwangere Frauen greifen gerne zu weiten Sachen, da sie bequem sind und den Bauch umschmeicheln. Allerdings habe ich auch schon Frauen gesehen, die gezielt während der Schwangerschaft hautenge Kleidung anziehen, wie hautenge Kleider, Tops und Leggings. Dadurch wollen sie den Babybauch in Szene setzen und direkt alle Blicke darauf ziehen.
Was findet ihr schöner oder wie habt ihr es selbst während eurer Schwangerschaft gemacht? Habt ihr lieber weite und bequeme Kleidung getragen, auch wenn man den Bauch dadurch vielleicht nicht direkt wahrgenommen hat oder habt ihr den Bauch gerne mit hautenger Kleidung betont?
Ich habe in der Schwangerschaft meistens weite Sachen für unterwegs getragen und Zuhause eher enge Sachen. Ich habe mich in engeren Sachen aber ehrlich gesagt wohler gefühlt.
Da ich vor der Schwangerschaft schon sehr stabil war, habe ich in der Öffentlichkeit weite Sachen aber keine kaschierenden für den Babybauch getragen. Meistens waren es weite Oberteile oder Kleider, die oberhalb vom Bauch mit einer Schleife gebunden wurden.
In der Wohnung trug ich meistens enge Tops und Oberteile, da ich das Gefühl hatte, dass der Bauch dadurch besser gestützt wurde. Meinen Babybauch hab ich aber immer mit Stolz gezeigt, da ich diese Bäuche voller Leben wirklich wundervoll finde. Jede werdende Mutter kann ihren Bauch stolz zeigen.
"In Szene setzten" ist bei vielen glaube ich schon sehr passend und die Frauen, die keine engen Sachen tragen stellen sich gerne in so einer Pose hin, bei der sie die weiteren Sachen über dem dicken Bauch stramm ziehen, damit man ihn ja nicht übersieht. Ich finde das immer irgendwie albern wenn so eine Show abgezogen wird bei etwas völlig alltäglichem, das keine große Leistung darstellt.
Wobei enge Kleidung aber sicher auch oft einfach auf die Tatsache zurück zu führen ist, dass sich jemand nicht eine komplett neue Garderobe zulegen möchte und solange es geht noch normale Sachen trägt. Viele Oberteile sind ja relativ dehnbar und sitzen mit mehr Umfang dann zwar enger, aber sie passen eben immer noch.
Wie kommst du darauf, dass man den Bauch zwangsläufig in Szene setzen will? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass das auch andere Gründe haben kann? Manche Frauen sehen einfach nicht ein, sich Umstandsmode zu kaufen. Zum einen ist diese unheimlich teuer und zum anderen trägt man sie im Idealfall nur eine sehr kurze Zeit - warum also nicht die Sachen tragen, die man bisher anhatte?
Problem daran ist dann eben nur, dass die Sachen eben enger werden und der Bauch automatisch betont wird. Ich denke aber nicht, dass ihn jede Frau automatisch in Szene setzen möchte.
Ich habe vorher gern figurbetonte Kleidung getragen und habe so gut wie nichts Weites. Ich gehöre definitiv auch zu denen, die sich keine Umstandsmode kaufen möchten, beziehungsweise möchte ich das eingrenzen. Also sitzen die Kleider eben enger und betonen auch anders. Das heißt noch lange nicht, dass ich jedem meinen Bauch präsentieren will - im Gegenteil. Manche Kleider trage ich schon nicht mehr und bevorzuge die, die vorher weiter waren. Aber ich muss mich auch für den Bauch nicht verstecken.
Wichtig ist doch, dass man sich wohl fühlt und der Bauch Platz hat. Nur weil ein Oberteil enger ist, heißt das nicht, dass das unbequem ist. Die Stillmode ist auch nicht selten figurbetont und trotzdem ziemlich bequem.
Es gibt durchaus auch Frauen, die deshalb enge Schwangerschaftskleidung tragen, damit man genau sieht, dass es ein Babybauch und nicht etwa Fett ist. Einfach, weil es ihnen peinlich wäre, wenn andere Menschen vermuten, dass man das Wallekleid nur deshalb trägt, um überzählige Pfunde zu vertuschen.
Letztlich finde ich die Diskussion müßig, was ein Frau in der Schwangerschaft tragen sollte und was angemessen ist. Ich finde, jede Frau sollte in der Schwangerschaft das tragen, worin sie sich wohl fühlt. Dabei sollte die Kleidung halt wie immer situationsangemessen sein, etwas formeller fürs Büro und durchaus legerer in der Freizeit.
Wenn manche Leute sich daran stören, dass ein Bauch einer Schwangeren gut sichtbar ist, verstehe ich nicht, was diese Leute für ein Problem haben. Und natürlich ist eine Schwangerschaft was besonderes, auch wenn theoretisch fast jede Frau einen haben könnte. Es ist ein kleines Wunderwerk der Natur und nicht verwerflich und muss nicht versteckt oder überspielt werden. Leben und leben lassen finde ich auch hier sehr wichtig. Und wenn es einem nicht gefällt, muss er halt den Blick abwenden.
Ich habe mir ebenfalls nicht viel Umstandsmode gekauft und fand das ebenfalls Überflüssig. Sprich ich hatte eigentlich nur Hosen und oben habe ich das getragen was mein Kleiderschrank vorher schon hergegeben hat. Das waren mal weitere Shirts und auch mal engere. Mit dem wachsenden Bauch sind diese dann natürlich auch enger geworden und man hat den Bauch mehr gesehen, als wenn darunter eben nichts gewesen wäre.
Aber mit Absicht war das ganze jedenfalls nicht, ich habe das angezogen was für den Tag praktisch war. Die Hosen haben irgendwann nicht mehr gepasst und auch die Verlängerungen fand ich mehr als unpraktisch, da diese dann zwar an den Knöpfen zugehalten haben, aber darunter habe ich mich eher nackt gefühlt. Denn dort hängt nur ein dünner Stoff und das Gefühl war eher ständig, dass man meine Unterwäsche sieht. Von daher habe ich zwei Umstandshosen gehabt, die am Bauch auch mitgewachsen sind. Still BHs hatte ich genau zwei, aber diese sind ebenfalls mitgewachsen und können hinterher auch in normale BHs umgebaut werden was ich mittlerweile auch gemacht habe.
In erster Linie habe ich also auf die Alltagstauglichkeit geachtet und das es hinterher auch noch eine Funktion hat und nicht unbenutzt im Schrank liegt. Die kurze Hose der Umstandsmode habe ich inzwischen so umgenäht, dass ich diese nun auch tragen kann und immer noch anziehe, besonders an den warmen Tagen. Auch mit der langen Jeans werde ich das machen, wenn ich die Zeit dafür finde und es draußen wieder kälter wird. Ein bewusstes In Szene setzen war das jedenfalls nicht.
Bei den weiteren Shirts haben manche eher das Gefühl, dass es von unten zieht. Da ist eine eng anliegende Kleidung doch meistens lieber genommen, gerade wenn die Schwangerschaft in den Übergangszeiten stattfindet oder gar im Winter. Denn so bleibt der Bauch auch warm.
Ich habe mir während der Schwangerschaft irgendwann Umstandsshirts und -hosen gekauft. Mit einer normalen Jogginghose wollte ich nicht auf die Straße und meine alten Hosen und Shirts haben einfach nicht mehr gepasst. Ich habe auch keine anderen Größen im Schrank und so konnte ich da nicht weiter experimentieren. Zu Hause habe ich dann aber noch Kleidung von meinem Mann getragen, weil ich mir wenig Umstandssachen gekauft habe und das zu Hause viel bequemer war.
Vor einigen Tagen war bei uns im Geschäft eine schwangere Frau als Kundin, bei der ich auch dachte, dass sie ihren Babybauch gezielt in Szene gesetzt hat. Es wirkte einfach durch die Kleidung der Frau so und auch dadurch, wie sie sich hingestellt und ihren Bauch präsentiert hat. Aber ich denke auch, dass sich auch schwangere Frauen so kleiden sollten, wie es ihnen eben gefällt. Für mich wäre das nichts, wenn es so auffällig ist, aber das muss ja nicht für alle Frauen gelten.