Baby steckt Finger in den Mund bis es erbricht
Das Enkelkind einer Freundin ist ein paar Monate alt und wenn es spielt, steckt es seine Fingerchen so weit in den Mund, dass es anfängt zu würgen. Zwei mal ist es schon passiert, dass der Kleine sogar erbrochen hat dadurch, weil die Tochter meiner Freundin nicht so schnell reagiert hat.
Der Kinderarzt meint, dass es einfach Aufmerksamkeit von Mama will und es macht und es unbewusst dann auch in Kauf nimmt, dass es erbricht. Sie soll das einfach ignorieren und wenn der Kleine erbricht ohne viel drum herum sauber machen.
Das kann aber weder meine Freundin noch die Tochter und so bekommt dann auch der Kleine die ganze Aufmerksamkeit, was ich auch verstehen kann. Aber wie soll man sich verhalten, damit es aufhört? Warum macht ein so kleines Kind von ca. 3 Monaten so was? Kann es schlimmer werden?
Was ist, wenn es das irgendwann auch nachts macht und keiner es merkt. Sollte man es wirklich ignorieren? Hat es euer Kind auch gemacht und wie habt ihr euch verhalten? Meine Kinder sind schon so groß, dass ich nicht mehr weiß ob sie das auch gemacht haben?
Meiner hat das bisher immer beim Zahnen gemacht, also immer wenn sich ein Zahn angekündigt hat, war fast die ganze Hand im Mund und auch so tief, dass er öfter gewürgt hat. Ich habe es von Anfang an so gemacht, dass ich ihm dann die Finger etwas herausgezogen habe und ihm etwas anderes gegeben habe, beispielsweise ein Beißring, das hat dann auch etwas gebracht.
Ob es nun daran bei der Kleinen liegt weiß ich nicht, aber vielleicht sollte man es mal mit einem Beißring als Alternative versuchen. Sonst würde ich als Mutter immer reagieren. In dem Alter ist es doch auch noch wichtig, dass man reagiert und Nähe bietet, meiner Meinung nach. Ignorieren würde ich das nicht, den Tipp finde ich auch bei einem 3 Monate altem Baby völlig fehl am Platz, immerhin kann es ja noch nicht begreifen, was es falsch macht und was es anders machen muss.
Das ist ein Ausprobieren was das Kind macht und kann durchaus auch die Aufmerksamkeit sein, die damit gesucht wird. Beim Zahnen kann es ebenfalls vorkommen, denn durch das Abdrücken und drauf drücken kann der dumpfe Schmerz abgemildert werden. Backenzähne können auch schon mit 8 Wochen das erste mal sich bemerkbar machen, bevor diese dann zwischen 1-2 Jahren durch das Zahnfleisch treten und kann auch daher kommen.
Mit einem Beißring kommt man nicht weit, wenn das Kind hinten im Hals am fummeln ist. Wie will es dort mit der Stelle falls diese schmerzt darauf beißen? Bringt dann rein gar nichts zudem es auch genug Kinder gibt, die das Ding einem um die Ohren hauen und alles andere damit machen, aber sicherlich nicht darauf herum beißen. Mit einem Schnuller kann man das Kind ebenfalls davon abhalten, dass es weiter die Hände in den Hals steckt aber auch das Kind muss damit seine Erfahrungen machen was gut es für es selbst und was nicht.
Zwecks der Aufmerksamkeit. Es ist gar kein Problem ein Kind von Anfang an auch mal liegen zu lassen und einen Moment nicht zu beachten oder direkt zu springen wenn es nur einmal furzt. Hat man das am Anfang gemacht und will dann eher seine Ruhe und das Kind auch mal 1 Minute weinen lassen, dann kann es ebenfalls dazu kommen, dass solche Dinge eingesetzt werden damit die Mutti schneller auch springt.
Daher sollte man auch von Anfang an nicht bei jedem kleinen Furz springen und das Kind durchaus mal seine 30 Sekunden oder 1-2 Minuten auch mal weinen lassen. Dass es auch merkt, dass es auch andere Dinge gibt aber reagieren nach einer Zeit ist angebracht bei kleinen Würmchen, also nicht über Stunden abwarten aber auch nicht bei jedem kleinen Furz direkt springen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1088mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1112mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 363mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?