Baby Spielzeuge so empfindlich, dass nur Handwäsche möglich?

vom 23.05.2015, 18:56 Uhr

Egal was ich von meinem Krümel gerade an Spielzeug, Rasseln oder Schmusetüchern in die Hand genommen habe und nach den Pflegehinweisen geschaut habe, stand überall nur Handwäsche drauf.

An sich, haben doch Babyartikel eine sehr hohe Qualität und Verarbeitung, warum kann man sie dann nicht schonend in der Waschmaschine waschen? Ist es bei allen Baby Spielzeug Artikeln so? Was denkt ihr, warum man alles immer mit der Hand waschen muss?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass das ein Sicherheitsdenken ist. Vielleicht haben die Hersteller Angst, dass die viel höheren Temperaturen in der Spülmaschine das Material leicht aufweicht und dass das Kind diese dann irgendwie aufnimmt. Je nachdem wie alt das Kleinkind ist, nehmen diese ja auch alles in den Mund und wenn das Plastik teilweise aufgeweicht ist und sich einige Partikel gelöst haben, kann es ja schon sein, dass das Kind sich wegen dem Kunststoff auf Dauer vergiftet. Das ist allerdings nur eine Theorie und ich würde das an deiner Stelle noch einmal überprüfen, da ich keine Chemikerin bin.

Ich vermute aber, dass es den Waschtemperaturen liegen könnte, weil bei der Handwäsche ja keine so hohen Wassertemperaturen erreicht werden als bei der Spülmaschine.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge