Baby-Shower-Partys zunehmend im Trend?
Ich kenne das so, dass eine Party veranstaltet wird, wenn der Nachwuchs bereits da ist. Dies geschieht in Form einer Pinkelparty mit Geschenken und dergleichen. Nun habe ich gelesen, dass die Baby-Shower-Partys aus den USA wohl zu uns rübergeschwappt und damit ein neuer Trend sein sollen. Bei diesen Partys ist das Baby noch nicht da und sie findet während der Schwangerschaft statt. Ist diese Art von Party tatsächlich der neue Trend? Oder ist das kompletter Schwachsinn? Ich wundere mich nur, dass das in meinem Umfeld gar nicht umgesetzt wird, wenn das doch so modern sein soll. Findet ihr Partys während oder nach der Schwangerschaft besser und warum?
So neu ist dieser Trend nun auch nicht, dass man vor der Geburt eine Babyparty macht. Das wurde schon 2012 hier thematisiert Was macht man auf einer Babyparty - hattet ihr auch eine? In diesem Thread geht es auch um die Babypartys, die vor der Geburt gemacht werden.
Meine Tochter hat auch so eine Party gemacht. Sie wurde von ihren Freundinnen quasi dazu gedrängt. Und da sich dann alle angemeldet haben, dass sie mit ihr feiern wollte, hat sie dann offiziell diese Babyparty gemacht. In den meisten Fällen geht es aber weniger um die Geschenke. Sie hat Kleinigkeiten, wie Stofftiere, Mützchen, Handschühchen usw. bekommen.
Für mich ist sowas auch nichts und ich bin da auch nicht mit hingegangen. Ich denke, dass es für eine hochschwangere Frau auch alles andere als angenehm ist, wenn sie ein paar Wochen vor der Entbindung das Haus voll hat. Arbeit macht es ja auch.
Ich habe so eine Party nicht gemacht und werde sie auch nicht machen. Eigentlich geht es da ja nur darum Geschenke zu bekommen und die kann man sich ja vielleicht so geben lassen. Ich denke, dass es vielen Frauen gegen Ende der Schwangerschaft vielleicht etwas zu viel ist, weil sie einfach nicht mehr können, aber generell finde ich es vorher sinnvoller, da sonst so eine Party ganz schön den Babyalltag und die Gewöhnungszeit stören kann. Wobei das ja jeder machen kann wie er will.
Ich kenne es ehrlichgesagt gar nicht, dass eine „Pinkelparty“ für das Baby abgehalten wird nach der Geburt. Unter Babypinkeln verstehen wir bei uns in der Gegend das Treffen und Feiern mit dem Vater und den männlichen Freunden und Verwandten, wenn das Kind geboren wurde. So habe ich es beispielsweise auch gemacht. Dabei gibt es von Region zu Region Unterschiede. In manchen Regionen können die Frauen auch mitmachen, vielleicht ist das „nach der Geburt Feiern“ ja dadurch gekommen, ich weiß es nicht.
Babyparties und so etwas sind mir natürlich nicht neu. Ich kenne es aber tatsächlich eher so, dass das vor der Geburt veranstaltet wird, meistens ist es dafür gut, wenn man zumindest das Geschlecht des Babys kennt. Ich meine auch, dass das nicht zu lange vor der Geburt passiert. So war es zumindest bei uns. Die Patentante unserer Tochter hat das mit ein paar Freundinnen organisiert. Jetzt muss man aber auch dazu sagen, dass sich meine Frau eh immer mit ihren Freundinnen ein Mal die Woche trifft, vielleicht war das Organisieren deshalb einfacher. Aber als neuen Trend oder Schwachsinn empfinde ich das nicht. Auch hier würde ich davon ausgehen, dass es von Region zu Region traditionsbedingte Unterschiede gibt.
Ob nun Parties für und um das Baby sinnvoller sind, wenn es geboren ist oder wenn es noch im Mutterleib ist, da habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. Ich könnte so argumentieren, dass es für Mutter und Kind ruhiger ist, wenn es noch nicht geboren ist und es nicht wirklich auf der Party anwesend sein muss. Andererseits kann man es auch schlafen legen zum Zeitpunkt der Party. Aber dann ist wieder die Gefahr, dass es aufwacht oder gestillt werden muss oder so. Na ja, ich bleibe bei vorher ist besser, weil ich es so kenne und mir auf Anhieb mehr Gründe dafür einfallen. Ich würde es auch nicht als Schwachsinn bezeichnen, nur weil es den Anschein macht aus einer anderen Kultur gerade übernommen zu werden.
Einen neuen Trend finde ich das ebenfalls nicht und schon vor 10 Jahren gab es das hier immer wieder im Umfeld, dass jemand eine Feier veranstaltet hat noch in der Schwangerschaft. Ziel war es dabei nicht, dass es Geschenke gibt sondern das man seinem Umfeld dabei die Botschaft übermittelt und dort dann auch das Geschlecht verraten worden ist.
Das ist so unterschiedlich, manche machen es vielleicht nur wegen der Geschenken. Aber wie Diamante schon gesagt hat, große Sachen werden dabei nicht verschenkt sondern eher kleine Dinge wie ein Strampler, Mützen, Handschuhe oder auch Socken oder ein kleines Spielzeug. Zum Aufwand den man dafür betreibt, steht das in keinem Verhältnis da auch hier meistens nette bestellte Torten zum Einsatz kommen, die wesentlich mehr Kosten als was man dabei "einnimmt" in der Form von Geschenken.
Eine Freundin hat das gemacht bei ihrem ersten Kind. Das ganze hat sie im 7. oder 8. Schwangerschaftsmonat gemacht, da war von "nicht mehr können" und Hochschwanger lange nicht die Rede. Wer meint, dass man das wenige Tage vor dem Entbindungstermin machen muss, der kann es machen aber auch früher ist nicht ungewöhnlich und sogar verbreiteter. Da "können" viele werdende Mütter übrigens noch und genießen noch die Freiheit, die hinterher dann erst einmal endet mit solchen Partys und Veranstaltungen.
Ob davor oder nach der Geburt ist doch jedem selbst überlassen. Sie hat das nur beim ersten Kind gemacht, als das zweite unterwegs war war die erste noch sehr klein, die Wohnung auch nicht groß und jede Party die gefeiert worden wäre hätte das Kind nur geweckt. Party wäre das dann nicht mehr gewesen, sondern nur der komplette Freundeskreis, der beim stillen hätte zuschauen können oder alleine feiern hätte müssen, während die Mutter sich um das Kind kümmert.
Bei Kind Nummer 3 gab es das ebenfalls nicht, da zu diesem Zeitpunkt die zwei großen mitten in der Trotzphase stecken, der Hausbau und Umzug am Ende 2 Tage vor der Entbindung stattfand. Da hatte sie einfach komplett anders ihren Kopf und ich kenne es eher so, dass das nur beim ersten Kind veranstaltet wird und nicht bei jedem Kind.