Baby schlafen legen oder warten, bis es müde wird?

vom 28.11.2014, 12:57 Uhr

Ich habe in diesem Thread bereits erwähnt: Dokumentation ''Babys'' - welche Unterschiede am größsten?, dass es bei der Dokumentation ''Babys'' große Unterschiede bei der Erziehung des Kindes im ersten Lebensjahr gab und mich viele Unterschiede beschäftigt haben. Ein Thema was ich auch interessant fand, war die Tatsache, dass beispielsweise das Baby aus Namibia nie wirklich schlafen gelegt worden ist. Ich selbst habe nur eine Cousine, die ein Baby hat und da ist es schon so, dass sie das Baby immer schlafen legt, wenn sie den Eindruck hat, dass es müde ist.

Natürlich will das Baby das aber nie und schreit dann Ewigkeiten im Bett herum. Entweder schläft es dann ein, weil es vom Schreien müde ist oder aber, es wird wieder herausgeholt und es muss etwas vorgesungen werden oder so. Auf jeden Fall aber schläft das Baby meiner Cousine gezwungenermaßen sicherlich deutlich mehr, als beispielsweise das Baby aus Namibia, das in der Dokumentation gezeigt wurde.

Dieses wurde auch gezeigt, wie es neben der arbeitenden Mutter saß und fast einnickte, aber immer wieder hochschreckte, weil es sonst die Balance verlor. Auch tagsüber wurde das Baby sich selbst überlassen. Die Mutter war zwar in der Nähe, aber das Baby robbte meist alleine über den Steinboden, beschäftigte sich mit sich selbst, nahm viele Dinge in den Mund und schlief einfach ein, wann es Lust dazu hatte.

Daher würde mich mal interessieren, wie ihr das bei euren Babys gemacht habt. Habt ihr da auch vom Arzt oder aus irgendeinem Buch feste Schlafenszeiten übernommen und das Kind dann immer schlafen gelegt, selbst wenn es gar nicht wirklich wollte? Oder habt ihr das Kind auch erst ins Bett gebracht, wenn es von selbst irgendwo eingeschlafen ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kinder, die immer erst ins Bett gelegt werden, wenn sie irgendwo eingeschlafen sind, gewöhnen sich nicht daran, alleine in ihrem Bett einzuschlafen. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht richtig, das Baby dann ewig schreien zu lassen.

Man sollte da einen Mittelweg finden, zum Beispiel indem man es ins Bett legt, sich aber trotzdem noch mit ihm beschäftigt und es nur zwischendurch mal alleine lässt. Diese Phasen kann man immer weiter verlängern, wenn es gut läuft.

Mein Sohn war da allerdings genau so stur, wie bei den meisten anderen Dingen auch und so dauerte es bis er 3 oder 4 war, bis man ins Bett bringen konnte und er dort dann auch alleine eingeschlafen ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge