Baby-Party nur wegen Geschenken schmeißen wollen?

vom 29.03.2016, 06:13 Uhr

Die Figur der Charlotte in Private Practice ist in einer Folge ungeplant mit Drillingen schwanger und alles andere als begeistert davon. Da der Bauch ja mit Drillingen viel schneller wächst und es meistens wegen Platzmangel zu Frühgeburten kommt, fühlt sich Charlotte schon nach kürzerer Zeit unbeweglich und klagt über geschwollene Füße und dass keine Kleidung mehr passen will, angefangen von Socken über Hosen bis hin zu Oberteilen.

Gleichzeitig sagt sie aber auch, dass sie noch gar keine Babyausstattung hätte und noch alles mögliche kaufen müsste, aber wegen der Blähungen durch die Schwangerschaft traut sie sich gar nicht auf die Straße zu gehen und alles einzukaufen, weil sie nicht unangenehm auffallen möchte und sich unwohl dabei fühlen würde.

Obwohl sie Babypartys hasst, stimmt sie zu, dass eine Babyparty für sie organisiert wird, aber nur, weil sie hofft, dadurch nicht selbst einkaufen zu müssen und dass die eingeladenen Gäste eben alles kaufen und als Geschenke mitbringen würden. Wie ist das bei euch? Würdet ihr eine Baby-Party nur wegen den Geschenken organisieren wollen oder käme das für euch nie in Frage? Ich kenne das überhaupt nicht so, dass man nur wegen den Geschenken eine Party schmeißt, aber ich kenne auch niemanden, der Mehrlinge bekommen hat, da ist die Belastung ja eine andere.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung nach sind die Geschenke doch gerade bei einer Babyparty tatsächlich der Hauptgrund für die ganze Veranstaltung. Zu Geburtstagen bringt man mal eine Flasche Wein mit, bei Hochzeiten geht es eindeutig eher um die Verbindung, die die zwei Menschen miteinander eingehen. Aber worum geht es denn bei einer Babyparty? Ich habe noch nie von einer Babyparty ohne Geschenke gehört.

Vielleicht hat es sich so entwickelt, weil die Leute so gerne Babyschühchen und kleine Strampler kaufen. Die meisten Leute finden diese winzigen Teile ja immer so süß. Aber auf jeden Fall ist es für jede Mutter eine große Erleichterung, wenn sie auf dieser Party ein paar praktische Dinge bekommt und diese dann nicht mehr selber besorgen muss. Das ist sowohl finanziell als auch zeitlich für die meisten doch ganz hilfreich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Freundinnen wollten für mich eine Babyparty schmeißen, als ich Schwanger war. Das ganze habe ich Abgelehnt da ich von dem ganzen Trubel nichts gehalten habe. Das hat den Geschenken aber keinen Abriss angetan, dafür standen Bekannte und Freunde öfters einmal vor der Tür wenn sie etwas für das Kind gekauft haben oder auch per Post kam einiges.

Jedoch waren es meistens Teile in den kleinen Größen, von denen man eh nicht viel benötigt das das Kind schnell raus wächst. Somit habe ich viele der Teile nicht einmal angezogen und einiges davon selbst weiter verschenkt an werdende Mütter, oder verkauft.

Ich finde es viel besser, wenn man die Mutter konkret fragt was sie braucht und ihr dieses dann als Geschenk zukommen lässt. Zudem verstehe ich auch das Problem nicht, man muss nicht einmal auf die Straße gehen um sich eine Erstlingsausstattung zu kaufen, denn das ganze gibt es in diversen Shops komplett Online. Auch Umstandsmode bekommt man auf diese Weise, und wenn es einem schon unangenehm ist, dann ist das eine Alternative dazu.

Ich fand es wirklich eine größere Erleichterung, wenn man mich gefragt hat was ich noch brauche und das entsprechende dann besorgt hat. Teilweise wurde mir auch gesagt ich sollte das ganze selbst besorgen und die Rechnung zu den Personen schicken lassen. Auch das habe ich gemacht, denn so konnte ich finanziell schon einiges sparen und hatte hinterher trotzdem genau die Teile und Ausstattung die ich für mein Kind haben wollte.

Zudem habe ich auch sehr früh angefangen die größeren Teile zu beschaffen. Der Kinderwagen stand z.B. bereits in der 15. Schwangerschaftswoche bei mir in der Wohnung und der Maxi Cosi in der 19. Woche. Somit musste ich die schweren und unhandlichen Dinge nicht erst mit der fortgeschrittenen Schwangerschaft besorgen, sondern konnte mich dort den kleinen Dingen wie Bekleidung usw. widmen die ich auch ohne Probleme selbst durch die Stadt getragen bekommen habe.

Ich denke ein richtiges Timing ist dabei alles und es dürfte auch an mangelnder Unterstützung beim Einkaufen nicht fehlen. Denn Bekannte, Freunde und Familie sagen selten nein wenn man sie darum bittet, mit einem Babysachen zu kaufen. Denn das finden komischerweise immer alle toll und niedlich. Und es gibt in der Schwangerschaft immer wieder Tage an denen es einem nicht so gut geht, und an anderen Tagen könnte man Bäume ausreißen. Deswegen kann man solche Einkaufstouren auch spontan machen und muss das ganze nicht vorher großartig planen.

Deswegen finde ich diese Babypartys auch überflüssig und man braucht diese nicht wirklich um eine Erstausstattung zu bekommen. Denn was macht man sonst da? Geschenke auspacken, Babybauchkuchen essen, die anderen Damen trinken Sekt und Wein und man selbst darf nur bei Wasser und Saft bleiben. Gesehen hatte ich das ganze vor 2 Jahren als eine Freundin schwanger war und eine solche Party für sie veranstaltet worden ist. Alle hatten Spaß bis auf die werdende Mutter, die war einfach nur noch genervt am Ende. Das würde ich mir doch lieber ersparen und darauf verzichten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke, dass man solche Partys eigentlich nur wegen der Geschenke macht. Wirklich feiern kann man ja eh nicht wirklich und so kann man solche Partys eben dazu nutzen noch mal zusammen zu sitzen und sich etwas schenken zu lassen. Zu solchen Anlässen gibt es dann ja Kleidung und Windeln geschenkt, vielleicht auch Pflegeprodukte für Mutter und Kind, einen wirklich anderen Grund dürften solche Feiern wohl nicht haben.

Selber habe ich nicht so eine Party gemacht. Ich war gegen Ende der Schwangerschaft auch eher nicht so drauf, dass ich ständig irgendwo Leute um mich herum gebraucht hätte. Da hat man dann ja auch noch mal einige Termine beim Frauenarzt, im Klinikum und so weiter. Da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust auf eine Party gehabt, weil das alles schon so sehr angestrengt hat.

Wobei wir auch so Geschenke bekommen haben sogar jede Menge. Kleidung hätte ich beispielsweise keine bis zur Größe 68 kaufen müssen, weil wir da so viel bekommen haben. Sogar Windeln haben wir bekommen, weil mein Bruder, der ja gerade mal 3 Monate vor uns das Kind bekommen hat, noch welche übrig hatte. Ich denke, dass man da nicht unbedingt eine Feier geben muss und das eher ein Trend aus Amerika ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge