Baby Ohrlöcher stechen lassen, um es als Mädchen zu erkennen

vom 27.03.2018, 11:32 Uhr

Es gibt ja diverse Diskussionen darüber, ob und wann man einem Baby oder Kleinkind Ohrringe stechen lassen sollte. Es gibt auch eine Mutter, die davor warnt einem Baby oder Kleinkind Ohrlöcher stechen zu lassen. Sie hat ihrem Mädchen wohl schon mit nur 4 Monaten Ohrlöcher stechen lassen. Heute ist das Mädchen 10 Jahre alt und hat nur Probleme damit. Die Mutter meinte, dass sie damals wollte, dass ihr Baby als Mädchen zu erkennen ist.

Ich muss sagen, dass ich so etwas bescheuertes selten gehört habe. Es ist doch egal, ob andere sehen, dass mein Baby ein Mädchen oder Junge ist. Heute tragen doch auch schon viele Jungen an beiden Ohrläppchen einen Ohrring. Dann kann man sein Kind doch auch durch die Kleidung als Mädchen identifizieren, wenn es denn schon sein muss.

Was meint ihr dazu, einem Baby Ohrlöcher stechen zu lassen, damit es als Mädchen erkannt wird? Ist das nicht totaler Schwachsinn? Kann man das nicht einfacher handhaben, wenn man unbedingt möchte, dass alle sehen, dass es sich bei dem Baby um ein Mädchen handelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In diversen Beiträgen über das Ohrlochstechen im Babyalter und Kindesalter, habe ich hier schon im Forum geantwortet und ich habe meiner Tochter im Alter von wenigen Wochen Ohrlöchter stechen lassen. Ich habe das nach Absprache des Kinderarztes machen lassen, der mich darin sogar bestärkt hat. Wenn die Babys noch klein sind und mit ihren Fingerchen noch nicht mit den Ohren spielen, dann kann das sehr gut abheilen und haben dann weniger Schwierigkeiten als Kinder, die im Krabbelalter oder später die Ohrlöcher bekommen.

Meine Tochter ist nun 29 Jahre alt und hat im Leben noch keine Schwierigkeiten mit diesen Ohrlöchern gehabt und klar, habe ich die stechen lassen, weil ich es schön fand und damals auch noch kein Hahn danach gekräht, dass man das nicht machen soll und ich muss zugeben, dass ich heute genauso handeln würde wie ich früher gehandelt habe. Aber natürlich mit Absprache eines Kinderarztes.

In anderen Kulturen gehört es einfach dazu und da wird auch nicht laut geschrieen. Ich finde so was gar nicht schlimm und ich persönlich sehe es nicht als Körperverletzung an. Nun kann man mich teeren und vierteilen. Aber es ist meine Meinung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Aber ist es sinnvoll einem Baby Ohrlöcher stechen zu lassen, nur damit man es als Mädchen erkennt? Ist es denn so wichtig, dass jeder sehen kann, dass es sich um ein Mädchen handeln muss, weil es Ohrlöcher hat? Da gibt es doch andere Möglichkeiten, wie man auf das Geschlecht des Kindes aufmerksam machen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Über den Sinn und Unsinn von Ohrlöchern lässt sich wie so oft an sich schon trefflich streiten. Einen praktischen Nutzen haben sie in meinen Augen sowieso nicht, und für mich laufen sie unter "dauerhafte körperliche Veränderung" ähnlich wie Piercings oder Tattoos.

Und es käme wohl kaum jemand auf die Idee, sein Baby tätowieren zu lassen oder ihm ein Augenbrauenpiercing zu verpassen, obwohl der Unterschied zwischen Ohrlöchern und "Piercings" nur im betroffenen Körperteil und der Tradition besteht. Andere Kulturen verpassen sich vielleicht dagegen Lippenpflöcke, das ist genauso sinnvoll oder unsinnig, und unlogisch sowieso.

Deswegen würde ich mein Kind, egal ob Sohn oder Tochter, selber entscheiden lassen, ob es aus kosmetischen Gründen dauerhafte körperliche Veränderungen an sich machen lassen möchte und nicht schon an Babys herumpieksen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso es immer so ein Drama ist, wenn Mädchen nicht schon, bevor die Nabelschnur abgeheilt ist, auf pink und Schmuck und feminin getrimmt werden. Meine Nichte hält auch alle Welt für einen Buben, aber in ihrem Leben dreht sich noch alles um Mama, Papa, Hamham und WauWau - was sollte man da schon mit Gendern anfangen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Heute tragen doch auch schon viele Jungen an beiden Ohrläppchen einen Ohrring.

Dir ist aber schon klar, dass die Jungs normalerweise deutlich älter sind als Säuglinge, wenn diese sich Ohrlöcher stechen lassen oder? Die Begründung der Mutter für diesen konkreten Fall ist doch total egal, sie wird es nicht nur wegen der Optik gemacht haben, sondern weil man im Säuglingsalter die ganzen Infektionen vermeidet bis das Ohrläppchen komplett verheilt ist. Für mich klingt das wieder nach einer Story, die du aus dem Fernsehen aufgegabelt hast und die du zu wenig hinterfragst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch ein Mädchen geboren und tatsächlich kommt die Diskussion mit den Ohrlöchern recht schnell, dennoch werden wir es erst später machen. Zwar ist es nur ein Stich auf beiden Seiten, aber eben kein notwendiger. Nur für mich würde ich das nicht machen wollen. Selber habe ich auch Ohrlöcher und diese habe ich auch in jungen Jahren bekommen, wobei ich den Schmerz immer noch in Gedanken habe.

Ich möchte einfach, dass meine Tochter das selber entscheidet und wenn sie es dann möchte bekommt sie die auch. Bis dahin darf jeder nachfragen oder an ihrer Kleidung erkennen, dass sie ein Mädchen ist. Man braucht dafür sicherlich keine Ohrlöcher. An sich denke ich, dass der Schmerz schon aushaltbar ist, aber man es eben nicht zwingend machen muss. Je nach Kulturkreis wird es dann eher gemacht ohne das in Frage zu stellen oder man diskutiert eben über so ein Thema.

Was mich auch nachdenklich gemacht hat ist das der Körper ja noch wäschst, sich alles noch verändert und auch eine Infektion in Gefahr genommen wird. Das Risiko was man da eingeht ist mir persönlich einfach zu hoch, zumal beim Spielen ja dann auch die Ohrringe einfach abgerissen werden können, gerade bei kleinen Kindern, die doch recht wild sind. Kurzum ich denke, dass das jeder selber entscheiden soll und man sich einfach nur Gedanken machen sollte, was man richtig findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:zumal beim Spielen ja dann auch die Ohrringe einfach abgerissen werden können, gerade bei kleinen Kindern, die doch recht wild sind.

Seit wann können ganz normale kurze Ohrstecker einfach so abgerissen werden? In so einem Fall kauft man einfach Ohrstecker und keine Ohrringe oder hängenden Schmuck. Bei alles anderem als Steckern hat man das Problem, aber in so einem Fall denkt man doch mit und zieht Stecker vor. Mir erschließt sich nicht, wie man so dämlich sein kann, einem Säugling und Kleinkind lange Ohrringe verpassen zu wollen und ich kenne keine Eltern, die hier so dumm sind. Die nehmen alle kurze Stecker, da kann nichts abgerissen werden und das Problem ist erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Ohrlöcher als Baby und Kleinkind generell unnötig und auch nicht schön bei Babys. So ein kleines und zartes Baby finde ich viel schöner und ansehnlicher, wenn es noch keinen großen Schmuck trägt, so dass ich mich selbst nicht dafür entscheiden würde. Ich würde das Kind auch generell selbst entscheiden lassen, wobei diese Entscheidung meiner Meinung nach gut warten kann, bis das Kind in die Schule geht.

Ich selbst habe meine ersten Ohrlöcher erst als Teenager bekommen, wobei ich mir im Kindergarten und in der Grundschule noch nie Gedanken über das Thema gemacht habe. Somit hatte ich Ohrlöcher auch nie vermisst. Ich denke, dass es den meisten Kindergartenkindern egal ist, so dass ich das auf jeden Fall erst viel später machen würde.

Ansonsten braucht es für mich auch keine Ohrlöcher, um ein Baby als Mädchen zu kennzeichnen. Das kann man auch durch Kleidung oder auf andere Weise, wobei ich mich frage, weshalb man das überhaupt machen muss. Es besteht doch absolut keine Notwendigkeit. Und die Leute, die das wissen müssen oder sollten's Elches Geschlecht das Kind hat, werden es auch schon so wissen. Von daher würde ich so etwas niemals aus diesem Grund machen, wobei ich das aus besagten Gründen aber auch generell nicht so früh machen lassen würde, sondern dann, wenn das Kind das auch selbst entscheiden kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe zwei Jahre in Spanien gelebt und da ist das wohl der Usus, was nicht heißt, dass es nicht auf ausreichend Gegenwind gestoßen wäre. Eine Freundin von mir, die mit einem Spanier verheiratet ist, hat damals ihr Kind im Freundeskreis vorgestellt und eine Mutter reagierte sehr überrascht und fragte, wo denn die Ohrlöcher sein. Meine Freundin hat ihr ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass sie von der Praxis nichts hält. Einige Bekanntschaften online teilen hin und wieder Bilder, die sich dagegen aussprechen.

Ich persönlich fand diesen Trend auch ziemlich schockierend. Mir wäre es völlig gleich, ob mein Baby jemand gleich als Mädchen erkennt oder nicht. Was interessiert es mich, ob Fremde das Geschlecht erkennen können. Käme meine Frau auf eine solche Idee, wäre ich entschieden dagegen. Ich würde keiner körperlichen Modifikation zustimmen, solange sie mein Nachwuchs nicht selbst entschieden hat und auch das entsprechende Alter bzw. die Reife besitzt, um eine solche Entscheidung zu treffen.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^