Baby Nuckel in den Mund stecken, wenn es zu laut babbelt?

vom 05.09.2016, 11:40 Uhr

Ich habe gestern etwas erlebt, wozu ich gerne mal eure Meinung hören würde. Mein Sohn und dessen Cousine sind fast im selben Alter. Sie ist 3 Monate älter als er. Nun waren wir gestern alle zusammen unterwegs und haben uns dann auch hingesetzt um uns zu unterhalten. Die beiden Kleinen haben auf einer großen Decke gelegen und schön miteinander gespielt.

Mein Sohn geht gerne mal alle Tonlagen durch und probiert sich bei den Lauten. Mich stört das nicht, auch wenn es mal lauter ist, weil er dann auch probiert was leise und laut ist. Als meine Nichte dass dann aber nachgemacht hat, bekam sie sofort einen Nuckel in den Mund gestopft.

Natürlich, wir wollten uns unterhalten, aber es ist doch auch schön, wenn Kinder sich ein bisschen ausprobieren. Sehe ich das vielleicht zu locker? Es war nun auch nicht so laut, dass man sich anschreien musste, also es war eigentlich im normalen Rahmen. Findet ihr die Methode meiner Schwägerin gut?

Ich lasse meinen Sohn in solchen Situationen einfach machen. Ich weiß das geht ein paar Minuten so und dann macht er auch wieder etwas anderes. Irgendwie muss er ja auch üben und schön leise geht eben auch nicht immer. Mit dem Nuckel war die Kleine dann ruhig. Für mich sind Babys eben auch keine Erwachsene, sie probieren sich aus und natürlich muss man erziehen, aber wenn er da ein paar Töne durchgeht finde ich das nicht schlimm und ich denke auch nicht, dass ich da Nein sagen muss oder ihn versuchen muss leiser zu bekommen. Ist das falsch?

Untereinander haben wir die Handlung nicht thematisiert, weil ich mich auch gar nicht so mit ihr vergleichen mag, das macht meine Mutter leider schon zu oft, dennoch würde mich mal die Sicht von Unbeteiligten interessieren oder auch von anderen Müttern. Wie habt ihr das gemacht?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Kleiner ist auch mal laut und geht gerne "alle Töne durch" beim Spielen. Für mich ist das, das Normalste der Welt. Wenn wir Erwachsenen miteinander reden, versuchen die Kinder das gerne einmal nachzuahmen. Wenn sie dann auch noch zu 2. sind, macht es ihnen gleich doppelt so viel Spaß . Wieso sollten wir untereinander reden dürfen und die Kleinen nicht vor sich hin babbeln? Auch wenn es da mal etwas lauter her geht, brauchen sie das meiner Meinung nach zum Üben. Sie lernen ja erst was leise und laut ist und können ihre Fähigkeiten nur durch experimentieren verbessern. Sie kommunizieren doch so untereinander.

Mich persönlich würde es, wenn es in einem normaleren Rahmen abläuft, niemals stören. Anders würde es jedoch aussehen, wenn eins von beiden dauernd so laut quietschen würde, dass man sich während einem längeren Zeitraum als Erwachsene überhaupt nicht mehr unterhalten könnte. Das ist aber nach meinen Erfahrungen nur selten der Fall und diese Situation war ja auch laut deiner Beschreibung nicht gegeben. Ich sehe demnach keinen Grund das Brabbeln eines so kleinen Kindes mit einem Schnuller zu unterbinden und würde es auch selbst nicht tun.

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann das schon verstehen, denn Kinder die nebenbei lautstark brabbeln lenken auch von der Unterhaltung her ab und man kann sich nicht mehr darauf konzentrieren. Damit ist es meistens auch die einfachste Lösung das Kind ruhig zu bekommen, in dem man den Schnuller in den Mund steckt. Wenn man aber ein Kind hat welches sich davon nicht abhalten lässt weiter zu reden, dann hat man einfach Pech gehabt und gelitten und muss es aushalten.

Ich kümmere mich um mein Kind alleine und folglich muss es auch zu vielen Terminen mit. Auch in dem Alter, in dem dein Kind und die Nichte nun ist. Darunter waren auch wichtige Gespräche wie z.B. Krippenplatz, Behördengänge usw. Dort lenkt ein brabbelndes Kind schon sehr ab und von daher habe ich es auch versucht mein Kind ruhig zu stellen mit dem Schnuller, damit ich von den Gesprächen mit Inhalt noch etwas mitbekomme und hinterher nicht komplett uninformiert da stehe. Wirklich geholfen hat das fast nie, denn mein Kind zog sich den Schnuller oftmals heraus und brabbelte einfach weiter und schwenkte dabei die Schnullerkette wie einen Morgenstern in der Hand. Quasi schon eine "Drohung" dass er sich nicht den Mund verbieten lässt, aber einfacher wurden die Gespräche dadurch nicht.

Von daher verurteile ich niemanden, dem es einfach mal reicht und dann den Schnuller in den Mund vom Kind steckt, damit man einer Unterhaltung auch wieder folgen kann. Sicherlich ist ein Kind ein Bereich den man nicht einfach ruhig stellen und abstellen kann, aber sich 24 Stunden am Tag nur um das Kind zu kümmern strengt an und man ist über jede Unterhaltung mit einer erwachsenen Person doch sehr dankbar. Dort wäre es dann aber schon schön, wenn man auch einfach einmal den Moment für sich hat, ohne das das Kind die ganze Zeit seinen Senf dazu gibt und brabbelt.

Denn so wird es auch wieder nichts mit der Unterhaltung und von daher kann ich Eltern schon verstehen, die das machen. Dauerhaft wird das wohl auch nicht gemacht werden, dass Kind hat genug restliche Zeit sich auszuprobieren mit seinen lauten und leisen Tönen und auch allem weiteren. Aber es gibt einfach Situationen in denen das komplett unangebracht ist und es ehrlich gesagt auch einmal die eigenen Eltern nervt.

Üben ist schön und gut, aber auch ein Kind muss lernen wann es mal soweit ist ruhig zu sein. Erziehung fängt halt auch schon im ersten Lebensjahr an wenn das Kind noch ein Baby ist, aber das vergessen doch sehr viele und schalten in den "Babymodus" und lassen die Kinder alles machen worauf sie gerade Lust haben und rechtfertigen das dann mit "ist noch ein Baby und darf alles". Mach das mal wenn das Kind 1-2 Jahre alt ist, weil es vorher schön Zuhause war, Mutti alles durchgehen hat lassen hat zum "Üben" und "Ausprobieren". Da werdet ihr auch merken, dass es deutlich schwieriger ist das anerzogene Verhalten mit "mach was du willst" wieder aus einem Kind zu bekommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deiner Schwägerin nicht gut.Kinder entdecken ihre eigene Stimme und das ist auch gut so. Sie brabbeln mal lauter und mal leise, mal hoch und mal tief und das ist wichtig, wenn man irgendwann mal das erste Wort sprechen möchte. Und ein Mitteilungsbedürfnis haben auch schon die Kleinsten. Davon mal abgesehen unterhalten sie sich ja auch schon miteinander.

Und richtig: unterhalten kann ich mich auch als Erwachsener, wenn Kinder brabbeln. Wenn ein Kind schreit, ist das anstrengender, aber dann sollte man sich sowieso fragen, warum das Kind schreit und etwas unternehmen.

Es gibt nur ganz wenige Situationen, wo es sich empfiehlt, dass ein Kind leise ist. Mir fällt auf Anhieb auch keiner ein. Bei unserer Trauung hat der Neffe meines Mannes auch lauthals mitgeteilt, dass er da ist und das war unglaublich niedlich. Da hätte ich es eher unangebracht gefunden, wenn man ihm das "Reden" verboten hätte. Für die Standesbeamtin war das ein bisschen anstrengend, aber das gehört einfach dazu.

Kinder müssen noch früh genug lernen, dass sie den Mund zu halten haben ,wenn es Erwachsenen nicht in den Kram passt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge