Baby nicht halten wollen - Macht man sich unbeliebt?
Meistens ist die Scheu doch recht groß Eltern um das Kind zu bitten wenn man es einmal halten möchte. Das ist auch Eltern bewusst und daher geben sie das Kind auch oftmals gerne einfach jemanden auf den Arm, bei dem sie vermuten der das gerne einmal halten möchte, sich aber nicht traut sich direkt zu fragen oder den kleinen Wurm einfach zu nehmen. Das kenne ich aus meinem Umfeld auch so, dass viele Blicke geworfen werden aber der Mut fehlt zu Fragen, ob man das Kind einmal halten darf.
Von was ich allerdings rein gar nichts halte, wenn ein Kind am Tisch wie ein Wanderpokal einmal durch die Reihe weg an jeden gegeben wird, auch wenn die Personen gar nicht wollen. Ich habe das auch nicht gemacht und würde es auch gar nicht wollen, aber meine Schwestern hatten schon den Blick drauf und wollten meinen Sohn halten als er noch ganz klein war, hatten aber nicht den Mut zu fragen und noch weniger den Mut ihn einfach zu nehmen und dann zu halten.
Von daher habe ich es immer abhängig gemacht, was ich gesehen habe und was mir auch mein Bauchgefühl gesagt hat. Wirklich jedem habe ich meinen Sohn nicht nicht in den Arm gedrückt, aber manche brauchte schon ein wenig einen Schubs damit sie ihren eigentlichen Wünschen nachgekommen sind. Meine Schwestern haben mein Kind auch nicht weitergereicht sondern behalten, bis es ihnen wieder abgenommen worden ist von mir oder sie gesagt haben, es reicht ihnen oder auch der kleine Mann ins Bett musste zum schlafen, Hunger hatte usw. Gleiches halt es sich auch verhalten mit Flasche geben, dort wollten auch viele und haben sich einfach nicht getraut zu fragen ob sie mal dürfen.
Unbeliebt hat man sich in meinen Augen dabei nicht gemacht, denn ich finde es sogar besser wenn man einfach abwartet anstatt dass man sich das Kind einfach nimmt. Aber wenn man das Kind nicht halten möchte, dann kann man es auch einfach sagen und nicht annehmen und direkt weiterreichen. Das ist ein Verhalten was in meinen Augen gar nicht geht und nicht sonderlich höflich ist. Damit macht man sich bei mir doch sehr unbeliebt.
Ich persönlich würde mein Kind nur an Leute zum Halten abgeben, denen ich absolut vertraue und da ist die Auswahl begrenzt. Ich halte auch absolut nichts davon, ein Baby herum zu reichen. man sollte auch akzeptieren, dass es einfach Menschen gibt, die mit Babys nichts anfangen können und dann zwinge ich die nicht, dass Kind zu halten.
Vor einigen Jahren noch habe ich Babys auch gemieden. Sie waren mir zu laut und auch einfach zu klein und unhandlich. Mir hätte definitiv niemand ein Kind in die Hände geben dürfen. Ich hätte es sonst auch sofort weiter gegeben. Ich bin da perfektionistisch veranlagt und wenn ich das Gefühl habe, es nicht 100% toll zu machen, dann mache ich es lieber nicht.
Irgendwann hat es mich dann in die soziale Schiene verschlagen und jetzt kann ich von mir behaupten, Kinder nicht nur korrekt windeln zu können, sondern ich habe sie auch wirklich gern auf dem Arm.
Eltern merken aber zum Glück meistens intuitiv, wem sie das Kind in die Hand drücken können und wem nicht. Nur manche sind einfach so euphorisch, dass das nicht klappt. Denen sollte man dann ehrlich sagen, dass man nicht möchte und gut ist. Das heißt ja nicht, dass man das Kind nicht niedlich findet.