Baby meldet sich schon durch schreien wenn etwas unangenehm?

vom 15.05.2017, 07:18 Uhr

Vor kurzem auf einer Maifeier stand eine junge Mama mit ihrem Baby auf dem Arm direkt vor einer lauten Musikbox. Ich kenne mich mit Babys nicht so gut aus und fragte dann eine Bekannte, ob das nicht eher schädlich für das Baby sei und dies vielleicht sogar Ohrenschmerzen davon bekommen würde.

Meine Bekannte meinte aber, dass sich das Baby sicherlich schon durch quengeln oder schreien beschwert hätte, wenn es ihm unangenehm wäre, so nah vor den Boxen zu sein. Ich fand diese Aussage ein bisschen leichtfertig und denke zwar auch, dass ein Baby durchaus durch schreien darauf aufmerksam macht, wenn ihm etwas nicht passt. Aber vielleicht zeigen nicht alle Babys immer so deutlich, wenn ihnen etwas unangenehm ist, wie eben die Musik aus der lauten Box.

Würdet ihr euch immer darauf verlassen, dass ein Baby schon quengelt oder schreit, wenn ihm etwas unangenehm ist oder nicht passt? Würdet ihr euch dadurch bestätigt fühlen, dass es dem Kind schon nichts ausmachen wird? Sollte man da nicht besser auch andere Dinge berücksichtigen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mal davon abgesehen, dass man mit einem Baby direkt an einer Musikbox nicht zu suchen hat, wird ein Kind auch nicht immer schreien wenn ihm etwas missfällt. Denn manchmal ist es vor lauter Eindrücken dazu gar nicht mehr in der Lage oder wenn bereits das Trommelfell beschädigt wurde davon, dann bekommt es davon auch nichts mehr mit.

So dämlich kann man doch fast nicht sein, dass man sich nur darauf verlässt. Ein wenig gesunder Menschenverstand sollte einem schon sagen, dass es für einen Erwachsenen schon nicht der Brüller ist wenn man an einer lauten Musikbox steht. Warum macht man das dann mit einem Baby? Da frage ich mich wirklich, wo waren solche Menschen als das Hirn verteilt worden ist, offenbar haben sie dort gefehlt.