Baby Lead Weaning - Vorteile und Nachteile

vom 10.01.2018, 08:37 Uhr

Die selbst bestimmte Entwöhnung der Milchnahrung von Babys zum Gewöhnen an die feste Nahrung ist momentan in aller Munde. Bei dieser Form des Beikoststarts gibt es keinen Brei mehr sondern nur feste Nahrung die das Baby selbst zu sich nehmen soll/darf. Es gibt Frauen die schwören darauf, andere lehnen es strikt ab.

Ich finde das Konzept ganz interessant und stelle es mir deshalb einfacher vor in den Alltag zu integrieren, weil man nicht extra kochen muss weil das Babys sozusagen vom Tisch mitisst. Natürlich darf man das Essen des Babys nicht so würzen wie sein eigenes, trotzdem ist diese Variante wohl deutlich einfacher als wenn man noch einen Brei extra kochen muss.

Hat jemand von euch BLW bereits getestet und kann seine Erfahrungen teilen? Was sind die Vor- und Nachteile dieses Programms? Findet Ihr das Baby Lead Weaning sinnvoll oder sollte man weiterhin beim Babybrei bleiben zum Beikoststart?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke mir, dass es stark von Kind zu Kind davon abhängt ob man Baby Lead Weaning machen kann oder nicht. Wenn ich jetzt mal von meinem Sohn ausgehe, hätte ich dieses Programm eher schlecht nutzen können, da mein Kleiner neben dem vollen Tisch verhungert wäre. Er hat erst mit etwas über einem Jahr seinen ersten Zahn bekommen.

Bis dort hin hat er nicht viel andere Möglichkeiten gehabt, als Brei zu essen. Hätte ich ihn bereits vom Tisch mitgefüttert, hätte er nur von Suppe leben müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernährungstechnisch gereicht hätte.

Außerdem finde ich das altbewährte System mit Babybrei nicht schlecht, da man dem Kind nicht sofort X-Komponenten auf einem Löffel anbietet, sondern zuerst nur mal eines nach dem anderen. Wir haben damals mit Karotten gestartet und dann langsam zum Kürbis und der Kartoffel übergegangen.

So kann sich der kleine Körper an die "andere" Nahrung gewöhnen und wird nicht so schnell überfordert. Ich denke mir nämlich, dass es für den kindlichen Darm ziemlich anstrengend sein muss, wenn er zuerst nur Milchnahrung gewöhnt war und plötzlich Nudeln mit Fleischsoße bekommt. Durch die schnelle Umgewöhnung bekommen die kleinen zuerst sicher schneller Bauchschmerzen oder Durchfall.

Ob dieses Programm etwas für einen ist, muss man für sich selbst herausfinden. Ich muss dazu auch sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne der BLW praktiziert.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^