Baby einem Kleinkind auf Karussell geben?

vom 18.09.2016, 19:58 Uhr

Ich habe kürzlich wieder an eine Situation denken müssen, die mir passiert ist, als ich noch ziemlich klein war. Ich war vielleicht vier Jahre alt oder so und ich war mit meinen Eltern und Bekannten in einem Freizeitpark. Es hat geregnet, darum sind meine Eltern mit mir in ein Gebäude gegangen, wo es ein Karussell für Kinder gab. Dort hatte ich viel Spaß und drehte so meine Runden. Da nicht viel los war, durfte ich auch mehrere Runden hintereinander fahren.

Nach einer Runde war da ein fremder Mann und der drückte mir für die nächste Runde sein kleines Baby in die Hand, das ich auf den Schoß nehmen sollte, damit es eben auch mal eine Runde mit dem Karussell fahren könnte. Ich war in tausend Nöten, weil ich mich mit Babys nicht auskannte und das Kind sich ja auch bewegt hat und ich Angst hatte, dass das Baby mir vom Schoß rutscht und sich verletzt.

Könnt ihr so etwas verstehen, dass man einem Kleinkind einfach sein Baby in die Hand drückt, damit dieses auch mal mit dem Karussell fahren kann? Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, weil mir die Gefahr zu groß wäre und außerdem denke ich, dass das Baby doch sowieso nicht viel davon hat, mit dem Karussell zu fahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für ein Baby dürfte das mit ein paar Monaten schon interessant werden, wobei ich das trotzdem nicht machen würde. So ein Baby kann sich ja meistens noch nicht gut halten und in so einer Situation ist eigentlich unberechenbar, was passiert. Außerdem würde ich nie die Verantwortung auf ein Kleinkind übertragen, auch nicht dem Geschwisterkind, wenn es um so etwas geht.

Es muss sich ja nur mal erschrecken oder das Baby sich stark bewegen und dann fällt das Baby herunter. Immerhin ist so ein Baby auch nicht leicht und in dem Alter eines Kleinkindes hat man definitiv nicht die Kraft um das Baby dann auch gut festzuhalten. Ich finde so ein Verhalten des Vaters unverantwortlich. Man kann ja auch nicht einfach einem fremden Kind ein Baby in die Hand drücken, da hätte ich aber auch an der Stelle deiner Eltern etwas zu dem Mann gesagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass ein kleines Baby generell nicht in ein Karussell gehört. Man kann überhaupt nicht einschätzen wie sich das Baby in dieser Situation fühlen wird, auch weil der Gleichgewichtssinn bei so kleinen Kindern noch anders reagiert und funktioniert wie bei älteren Kindern und Erwachsenen. Auch kann man nicht einfach anhalten und aussteigen wenn man merkt, dass das Baby sich in dieser Situation unwohl fühlen könnte.

Erst recht unverantwortlich finde ich, dass man ein Baby in die Hand eines Kleinkindes gibt. Die meisten Kleinkinder wissen, gerade wenn keine kleineren Geschwister da sind, nicht einmal wie sie ein Baby halten sollten. Zudem fehlt teilweise auch die Kraft und eine Karussellfahrt ist mit vier Jahren einfach so interessant, dass man sich vielleicht auch unabsichtlich nicht zu hundert Prozent auf das Baby im Arm konzentrieren wird.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^