Axolotl - Ein Haustier, in das man sich verlieben muss?

vom 11.01.2015, 21:56 Uhr

Neulich kamen wir in einem Seminar von mir auch auf Axolotls zu sprechen und philosophierten dann auch ein wenig über das ungewöhnliche Tier. Dabei muss ich gestehen, dass ich mir nun zum ersten Mal Bilder dieses Tieres im Internet angeschaut habe. Ich habe zwar schon in der Vergangenheit ab und zu davon gehört, wobei ich nie so recht wusste, wie es aussieht.

Wie die meisten der Seminarteilnehmer habe ich mich sofort in das Tier verliebt und mir nicht nur Bilder, sondern auch gleich Videos dazu angeschaut. Besonders die Albino-Version des "jugendlichen" Axolotls mit Schilddrüsenunterfunktion gefällt mir unheimlich gut. Axolotls haben normalerweise von Geburt an eine Schilddrüsenunterfunktion, so dass sie quasi nie erwachsen werden, weshalb sie dann auch so ein knuddeliges Gesicht haben.

Ich bin jedenfalls völlig fasziniert von dem Tier, das auf manchen Bildern wie ein kleines Alien aussieht. Irgendwie erinnert mich das Tier an eine Mischung zwischen Maus, Fisch und Frosch, wobei ich es einfach nur unheimlich niedlich finde.

Seid ihr auch so verliebt in Axolotls oder findet ihr diese Tiere vielleicht sogar eklig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zwei Albino Männchen, und sie sind wirklich sehr süß. Aber sie sind schwer zu halten, das darf man nicht unterschätzen. Und wenn es im Bereich Rangkämpfe und fressen geht, sind Axolotl nicht mehr süß. Man darf nie vergessen es sind kleine Raubtiere, und in solchen Situationen zeigen sie das auch deutlich. Schau dir mal ein Video an wenn diese Tiere einen Fisch töten, dann änderst du deine Meinung sehr schnell. Ich würde dir nicht empfehlen selber welche zu halten, denn alle Tiere die du kaufen kannst sind kaputt gezüchtet.

Abgesehen von den äußerlichen Schäden der Zucht, die man bei einem Männchen von mir sehen kann. Haben diese Tiere auch eine Reihe innerliche Krankheiten. Sie leiden oft am Pilzbefall der Trotteln, dann badest du jedes Tier drei mal Täglich in einem Salzbad. Sie leiden häufig an Atemnot in schlimmsten Fall mit Todesfolge. Du brauchst einen Tierarzt in der nähe der sofort egal wie viel Uhr helfen kann, und glaube mir so eine Besuch ist jedes mal teuer.

Und es gibt kaum einen Tierarzt der sich damit auskennt. Die Axolotl brauchen eine stabile Temperatur im Wasser, ich muss im Sommer stündlich Kühlpacks ins Wasser hängen, weil sie sonst vor wärme eingehen. Du brauchst einen sehr guten Filter, der keine Strömung erzeugt. Und vieles vieles mehr, also finde sie besser weiter süß aber halte bitte keine.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So ein ähnliches Thema hatten wir hier schon Axolotl - hält hier jemand welche? und demnach ist es gar nicht so schwer diese Tiere zu halten und ich finde diese Tiere einfach schrecklich und würde sie nicht halten wollen. Die Tiere sind, wenn ich das richtig verstanden habe von Natur aus krank und es wird nichts dagegen unternommen, damit das "Kindchenschema" nicht unterbrochen wird.

Für mich sehen diese Tiere nicht nur schrecklich aus, sondern ich finde es auch schrecklich, dass man solche Tiere weiter züchtet, obwohl sie wohl meist oder immer eine Schilddrüsenunterfunktion haben und wer das als Mensch schon mal hatte oder hat, wird das nicht als angenehm empfunden haben. Aber so sind die Menschen. Hauptsache das Kindchenschema bei Tieren ist erfüllt, damit sie lange oder gar immer aussehen wie ein junges Tier. Vielen Tieren könnte viel erspart werden, wenn man es nicht machen würde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, die Schilddrüsenunterfunktion dieser Tiere ist nicht vom Menschen gemacht. Sie bleiben, wie manche andere Schwanzlurche auch beispielsweise der Grottenolm, in einem permanenten Larvenstadium.

Das ist aber keine Quälerei, es ist ein Trick der Natur, um einfach unnötige Energie zu sparen. Anders als beispielsweise bei Salamandern oder Kammmolchen trocknen die Gewässer, in denen sich diese Tiere entwickeln, nie aus.

Die Neotonie ist bei allen Tieren dieser Ordnung normal, die zum Überleben nicht an Land gehen müssen. Die Tiere sparen sich einfach den kräftezehrenden letzten Schritt und verzichten auf die Metamorphose zum Landtier. Teilweise geschieht das auch bei Salamandern oder Molchen, die in besonders jodarmen Berggewässern leben.

Alle diese Tiere entwickeln sich weiter, wenn sie Schilddrüsenhormone bekommen. Aber das ist dann wirklich eine experimentelle Sache des Menschen zu Forschungszwecken. Es ist zum Überleben der Art nicht nötig und daher von der Natur nicht vorgesehen.

Ich finde diese Tiere interessant. Allerdings finde ich die Larvenstadien nicht attraktiver als die adulten Tiere. Ich selbst würde mir keine Axolotl anschaffen, aber ich kann verstehen, wenn jemand so fasziniert ist, dass er diese Tiere halten möchte. Die nötige Sachkunde vorausgesetzt spricht doch auch nichts dagegen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde diese Tiere sehr süß, aber leider kann man diese nur schwer bei uns halten, da sie extrem empfindlich reagieren, wenn sich die Lebensumstände oder die Wassertemperatur schwankt. Finde ich sehr schade, sonst würden sicher mehr Menschen diese Tiere halten. Auch sind sie leider vom Aussterben bedroht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde diese Tiere auch total niedlich und war eben auch mal am Überlegen, ob ich mir welche Anschaffe und halten möchte. Ich kenne diese Tiere eben von meiner besten Freundin, da sie diese Tiere eben gezüchtet und gehalten hat. Sie hat mir auch regelmäßig Fotos und Videos von ihren vielen Tieren geschickt, die sie übrigens auch sehr geliebt hat.

Immerhin hatte jedes Tier einen süßen und vor allem passenden Namen. Da ich sie nicht so oft besuchen gehen konnte, da sie einfach zu weit weg wohnt, um sie jeden Tag besuchen gehen zu können, hat sie mir eben Fotos und Videos geschickt. Wo sie mir eben gezeigt hat, wie toll die Tiere sich entwickelt haben oder, wie süß diese eben ausschauen.

Meine beste Freundin hat mir eben auch erklärt, was man für die Haltung dieser Tiere, alles benötigt und, worauf man eben besonders achten muss, wenn man solche Tiere eben erfolgreich halten möchte. Ich persönlich für mich habe eben beschlossen, dass diese Haltung von diesen Tieren nichts für mich ist.

Man muss eben zu viel beachten, damit die Tiere auch erfolgreich leben können, man muss zum Beispiel auf die Wassertemperatur achten, dass es nicht schwanken darf, und desgleichen. Und ich persönlich habe eben die Zeit und die Geduld nicht dafür leider.

Nun es wird sicherlich Menschen geben, die diese Tierart eklig finden wird. Aber es gibt auch Menschen, die Mäuse, Hamster, Hunde und Katzen eklig finden, das ist eben Geschmackssache. Aber ich persönlich finde diese Tiere eben nicht eklig. Aber meine Mutter mag diese Tiere eben auch nicht.

Ich habe ihr Mal ein paar Fotos und Videos gezeigt von den Tieren, die meine beste Freundin mir geschickt hat. Meine Mutter war, ganz im Gegensatz zu mir, völlig angewidert von den Tieren. Und sie konnte eben nicht verstehen, wie man sich solche Tiere überhaupt halten kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schwer ist die Haltung nun wirklich nicht, denn diese Biester brauchen nun wirklich nicht viel neben einem kalten Wasser und dem entsprechenden Wasserwert juckt sie fast gar nichts. Hier stehen auch seit einigen Wochen welche in ihrem Aquarium aber die zwei sind nun auch in die Metamorphose gegangen, ohne das ihnen das Schilddrüsenhormon absichtlich zugesetzt worden ist.

Es kommt in seltenen Fällen vor, dass die Axolotl sich weiter entwickeln und dann auch zu einem Landgänger werden. Im ersten Moment wusste ich auch nicht so recht was ich davon halten sollte oder ob die Tiere krank sind, aber nach weiterer Recherche und den typischen Anzeichen sind diese gerade mitten drinnen Landgänger zu werden und verhalten sich auch so. Damit ist es dann nichts weiter als ein normaler Salamander und sieht so meinem Empfinden nach noch besser aus, als wenn es nur im Wasser liegt und nichts macht.

Verlieben wäre zu viel gesagt, ich wollte etwas Unterhaltung in meinem Keller haben und dafür sind diese perfekt. Die Raumtemperaturen passen hier, ein Aquarium war noch vorhanden mitsamt der Ausstattung und einen Kühler brauche ich hier auch nicht betreiben, da die Wassertemperatur im Keller ohnehin niedriger ist und die 15 Grad nicht überschritten hat. Nachdem sie nun Landgänger werden haben sie andere Bedürfnisse nur leider findet man darüber kaum etwas, da es eben selten ist das diese sich so weiter entwickeln und nicht zu Forschungszwecken weiter entwickelt wurden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge