Avocadokerne einfach mitessen?

vom 01.09.2015, 15:32 Uhr

Neulich habe ich in den Nachrichten einige tolle Sachen gesehen, die demnächst auf der IFA, der internationalen Funkmesse präsentiert werden. Dort gab es auch einige sehr schicke Küchengeräte. Ein Reporter hat sich von einer Verkäuferin einen Smoothie in einem der Mixer machen lassen und die Frau hat eine komplette Avocado in den Mixer getan, mit Kern! Es wurde dann nochmals betont, dass die Leistung des Mixers gut genug ist um sogar einen Avocadokern zu zerkleinern.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das so gut fände. Angenommen ich hätte jetzt einen so tollen Mixer zu Hause und dieser würde so einen Kern pürieren können, würde ich das dann tun? Warum sollte man einen Avocadokern mitessen, enthält dieser viele Vitamine und ist dieser überhaupt genießbar? Ich finde den Gedanken nicht besonders gut und hätte eher Angst, dass ich im Smoothie dann harte Stücke vom Kern habe. Habt ihr schon mal einen Avocadokern mitgemixt? Hat das geklappt und vor allen Dingen, hat es geschmeckt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt, bin ich davon auch überrascht, was ich hier lese. Und noch überraschter bin ich, was mit Google zum Thema ausspuckt. Angeblich hat der Kern wohl eine lange Tradition als Heilmittel in Südamerika. Ist wohl bisher an mir vorbeigegangen.

Vollends überzeugt bin ich allerdings noch nicht. Vielleicht sollte man da mal näher recherchieren, indem man gezielt auf Spanischen Seiten stöbert. Ich bin da nämlich skeptisch. Man weiß nie, wer alles von wem abgeschrieben hat und versehentlich ein Missverständnis weiter trägt. Ich vertraue lieber Originalquellen und Fachbüchern statt Berichten über Wundermittel mit Anti Aging Wirkung. Andererseits, wer sollte kommerzielles Interesse daran haben, dass ein Produkt gegessen wird, das man ohnehin kauft und weg wirft?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Avocadokerne sind sogar sehr gesund. Man sollte diese tatsächlich nicht einfach wegschmeißen, wenn man eine Avocado isst. Immerhin ist so ein Kern ja doch sehr groß, so dass es ja auch schade ist, so einen großen Teil der Avocado wegzuschmeißen, wenn man ihn essen kann. Der Kern enthält ja auch siebzig Prozent der Aminosäuren der Frucht und außerdem jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Damit hilft er auch gegen verschiedene Wehwehchen und beugt sogar vorzeitiger Hautalterung vor.

Dieser Kern hat also nur Vorteile, da er wirklich gesund ist. Man kann ihn also bedenkenlos essen. Dabei ist der Kern auch nicht so hart, wie er auf den ersten Blick aussieht. Er ähnelt etwas einer Kastanie, wobei man so an ihm knabbern kann. Besser ist es aber, ihn mit einer Käsereibe oder Kaffeemühle fein zu mahlen oder ihn direkt in den Mixer zu stecken, wenn dieser es von der Leistung her schafft. So kann man den zerkleinerten Kern ganz einfach in andere Speisen mit dazu tun.

Ich persönlich mag den Kern aber einfach nicht. Ich finde, dass er extrem bitter ist, mein Mitbewohner hingegen findet ihn gar nicht bitter, sondern nur scharf. Gut finden wir ihn aber beide nicht, so dass ich ihn auch nicht in andere Speisen dazu geben möchte. Ich denke, dass dann einfach alles so bitter schmecken würde und das möchte ich natürlich nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gemixt habe ich das ganze gestern das erste mal und ich finde nicht, dass der Kern hinterher im zerkleinerten Zustand in einem Getränk noch großartig auffällt. Gemacht habe ich dabei einen grünen Smoothie, aber da ich keine Küchenmaschine habe, habe ich den Kern erst grob mit dem Messer zerkleinert und dann mit einem Pürierstab klein gemacht.

Ansonsten mache ich aus den Kernen Pulver indem ich sie in einer Getreidemühle für Zuhause mahle. Das Pulver schmeckt nach gar nichts, weder Bitter noch scharf. Das gebe ich klassisch in Saucen oder auf auf den Salat mit oben drauf, dadurch verändert sich der Geschmack gar nicht bis kaum aber die Farbe wird dunkler durch das hinzugeben. Auch zum Sauce abbinden habe ich das Pulver schon verwendet und auch das hat ohne Probleme geklappt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge